Loks mit Sounddecoder

  • Mein Händler hat mir ein Fahrzeug mit Sounddecoder vorgeführt. Mal abgesehen vom doch noch recht happigen Preisunterschied von ca. Fr. 150.-, habe ich das recht fade gefunden. Das Kurvenquietschen und die Türverriegelung tönen ja nicht so schlecht, aber die Durchsagen sind ja furchtbar. Also auf der Berninabahn fährt der Zug nicht auf dem Bahnsteig - tut er auch sonst hoffentlich nirgends :P - er fährt auf dem Gleis oder binario. So Geräusche können können ja auch störend empfunden werden, vorallem wenn sie nicht einem bestimmten Ereignis zugeordnet werden können.
    Ich galube ich warte noch ein Weilchen damit, das wird sicher noch besser.

  • Dani,


    Ich glaube das wird nie besser. Märklin verkauft seine Sounddecoder schon seit Jahren mit oft sehr fragwürdigen Durchsagen und Geräuschen. Willst du korrekte Geräusche haben wird dir nicht viel anderes bleiben als diese selber auf den Decoder auf zu spielen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • rd dir nicht viel anderes bleiben als diese selber auf den Decoder auf zu spielen.

    Es war eigentlich ein Allegra von Bemo mit ESU Decoder, da erwarte ich viel viel mehr als von Märklin.

    Willst du korrekte Geräusche haben wird dir nicht viel anderes bleiben als diese selber auf den Decoder auf zu spielen


    Hm ich glaube nicht. Dazu bräuchte ich zuerst eine einwandfreie Sounddatei, dann den Lokprogrammer, ich glaube ich habe da andere technische Lösungen.

  • Dani,


    Du musst nur schauen wo sie hergestellt ist, made in EU bedeutet Györ, made in Germany ist in Göppingen. Soweit ich weiss kommen so grosse Modelle noch nicht aus China.


    Bei Modellen in H0 Grösse ist der Sound immer ein Problem, die Physik setzt punkto erreichbarer Klangqualität klare Grenzen. Bei Spur 0 oder 1 Modellen sind durch ihre Volumen ganz andere Qualitäten möglich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das beste am Markt nach meiner meinung ist momentan ESU. Nicht ganz billig, aber um Welten besser als Matrix.

  • Dani,


    Du musst nur schauen wo sie hergestellt ist, made in EU bedeutet Györ, made in Germany ist in Göppingen. Soweit ich weiss kommen so grosse Modelle noch nicht aus China.


    Bei Modellen in H0 Grösse ist der Sound immer ein Problem, die Physik setzt punkto erreichbarer Klangqualität klare Grenzen. Bei Spur 0 oder 1 Modellen sind durch ihre Volumen ganz andere Qualitäten möglich.


    Hat sich Märklin nicht aus China zurückgezogen und die Produktion nach Györ verlagert? (Also das was nicht Göppingen ist) ;)

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!