Die Köfferlilok von Märklin
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Märklin nähert sich immer mehr den HAG Preisen an. In den deutschen Foren werden sicher einige ewig Gestrige motzen, Wahnsinn, das sind fast 1200 DM.
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Obschon ich mehrheitlich modernes Rollmaterial fahre, könnte ich mir vorstellen, diese Lok auch mal zu bestellen.
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Märklin nähert sich immer mehr den HAG Preisen an. das sind fast 1200 DM.
Wer rechnet heutzutage noch in DM?
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Die grüne Version kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
Roger, das denke ich auch , anschliessend wohl noch die Museumsversion mit der BN 14201...
Märklin nähert sich immer mehr den HAG Preisen an.
Erwin, das sehe ich etwas anders. Die Knie BoBo kostet bei HAG über 600.00, die 460er über 700.00. Bei Märklin die Bobo im Set mit 3 Wagen und Beladung 500.00, die 460er 340.00. Ich denke man kann eine Neukonstruktion dieser Art nicht mit den von HAG angebotenen Modellen, seit Jahren immer dieselben, nur Wappen, bzw. Lackierung wechseln, vergleichen. Ich denke eine Neukonstruktion von HAG würde weit über die Tausend gehen...Ich kaufe/bestelle trotzdem bei beiden Herstellern immer wieder gerne was angeboten wird .
Hallo zusammen
Ja, es gibt mich noch
Hallo Roger
Schön wieder etwas von dir zu hören, freut mich sehr . Hoffe man sieht sich bald mal wieder.
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Ich denke eine Neukonstruktion von HAG würde weit über die Tausend gehen...
Ein gutes Beispiel war der GTW. Negatives habe ich eigentlich nie etwas Ernsthaftes gelesen. Aber der Preis war einfach zu hoch, resp. nur Vitrinen-Bahner waren bereit, solche Preise zu zahlen. Für Fahr-Bahner war das Piko-Modell interessanter, und wurde auch entsprechend häufig gekauft.
Wenn die Köfferlilok nicht gerade wieder grobe Fehler aufweist, so wie es in der Vergangenheit bei einigen Modellen passiert ist, so finde ichden Preis angemessen, angesichts dessen, dass es nur eine einzige Vorbildlok gab, welche zum Glück bis heute überlebt hat.
Gruss Lampenhans.
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11465 - Oerlikon
Hat den Titel des Themas von „Kommt von Märklin die Köfferlilok?“ zu „Die Köfferlilok von Märklin“ geändert. -
Die grüne Version kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich deswegen warten soll. Weil das Vorbild ein Unikat ist dürfte man ja eigentlich nicht mehr als eine haben...
Eigentlich.
Du kannst auch mehrere haben.
So haben einige Modellbahner von der MäTrix Ae 8/14 11801 mehrere Loks.
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Das Spässchen mit Varianten eines Einzelexemplares habe ich mir bei der RhB Ge 4/4, dem Berninakrokodil geleistet. Davon stehen drei Versionen bei mir in der Vitrine, einzig die Variante mit den Lampen im Vorbau und dem Scherenstromabnehmer fehlt noch. Alle zusammen auf einem Diorama wäre ein Sprung in verschiedene Epochen zur gleichen Zeit, also mindestens zwei parallel Universen.
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Genau: auch ich verfüge über die braune und tannengrüne Ae 8/14. Die hellgrüne ist zudem in meinem langfristigen Visier.... genau deshalb werde ich beim Köfferli wohl auch schwach werden
Zudem ich ja auf meiner Anlage auch eine Zeitmaschine betreibe...
Ich bin dadurch zum epocheübergreifenden Mehrfachkauf legitimiert.
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Weil das Vorbild ein Unikat ist dürfte man ja eigentlich nicht mehr als eine haben...
doch man darf, weil es zählt ja auch was vorgesehen wäre: nur eine einzige Köfferli-Lok 14201 war ganz und gar nicht im Sinne von BBC... Die hofften schon, eine kleine Serie an die SBB liefern zu dürfen. Um gegen Oerlikon (13251-13265) bestehen zu können, muss man früh aufstehen.
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Gruezi,
ich bin schon seit 3 Jahrzehnten Märklinist.Auch ich wollte mir die SBB-Köfferli-Lok,die Urmutter der SBB -Krokis kaufen; aber als ich den Preis für dieses
wirklich schöne Maschinchen,nämlich fast 600,-Euronen,lach erfuhr,nahm ich Abstand! Und was soll ich als Analogfahrer mit einer Lok,die mit derart vielen,
aus meiner Sicht technischen "Gimmicks" ausgestattet ist,anfangen? Es wäre von Märklin ein feiner Zug,würden sie auch an diejenigen Mobahner denken,
die sich so teure Digitalloks nicht leisten können oder wollen.
Was meint ihr dazu?
LG
Erwin(Nick:Vt 798)
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Ich habe meine für CHF 579 vorbestellt, dass wären aktuell 513 €. Warum ist die in DE so viel teurer?
Und gemessen am Preis eine HAG Lok und deren Ausstattung finde ich den Preis ok
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Hallo Rolf,
warum die Köfferlilok so teuer ist,kann ich dir schon verraten:Märklin hat nämlich in der Köfferlilok einen sog.mfx+ Decoder verbaut,mit dem man
dann folgende Geräusche,per MS II erzeugen kann:
Bremsenquietschen,Motor laufen lassen,Druckluft ablassen(beim Bremsen und noch einige andere technische Gimmicks mehr.
Ich hoffe,daß ich deine Frage einigermaßen zufriedenstellend beantworten konnte!
LG
Erwin(Nick:Vt 798)
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@Erwin
Gemeint war wohl eher wieso sie in Deutschland soviel teurer ist als in der Schweiz, die Ausrüstung ist die selbe
- Preis Schweiz umgerechnet = 513€
- Preis Deutschland = 600€
Macht einen Unterschied von 87€.
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Genau, wie Michel schrieb, warum ist die in DE soviel teurer?
Für mich ist der Preis ok, denn als Digital Fahrer passt mir der Decoder schon, und die vielen Sound Gimmick sind kein Nachteil. Brauchen tue ich da höchstens der Pfiff und allenfalls Bahnhofansagen, Motor und so sind bei zu vielen Soundloks eher nervend.
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Ich finde diese Diskussionen über diese Funktionen die manche nicht wollen belustigend. Es ist soweit ab dem normalen Leben, wie es nur sein kann.
Oder stellen sich die gleichen Leute auch die Frage ob ich eine Funktion am Smartphone nicht haben will, bei einer Software wie dem Office Paket, einem Fernsehgerät, Computer usw.? Produkte lassen sich nur günstig herstellen wenn eine sehr grosse Zahl davon hergestellt wird. Individualsierte Version sind sicher machbar aber nicht günstiger.
Würde die grosse Mehrheit die kauft nicht digital mit vielen Funktionen wollen, würde sich das Produkt schlecht verkaufen und für Nachfolgeprodukte entsprechend reduzierte Funktionen haben.
Die persönliche Sicht ist nicht unbedingt das was der Markt mehrheitlich will, dessen sollte man sich immer wieder bewusst sein.
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warum die Köfferlilok so teuer ist,kann ich dir schon verraten:Märklin hat nämlich in der Köfferlilok einen sog.mfx+ Decoder verbaut,mit dem man
dann folgende Geräusche,per MS II erzeugen kann:
Bremsenquietschen,Motor laufen lassen,Druckluft ablassen(beim Bremsen und noch einige andere technische Gimmicks mehr.
Keine der genannten Funktionen ist ein wirklicher Kostentreiber und bei anderen Decodern einfach Standard - bei märklin stehts halt im Prospekt als Verkaufsargument. Der Grund für den Preis dürfte viel mehr sein, dass die Entwicklung eines solchen Exoten nicht ganz kostengünstig ist, und dass märklin offenbar der Meinung ist, dass die Kundschaft einen Preis in dieser Region bezahlen wird. Und sie werden vermutlich recht behalten - es steht ja märklin drauf
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@Erwin
Gemeint war wohl eher wieso sie in Deutschland soviel teurer ist als in der Schweiz, die Ausrüstung ist die selbe
- Preis Schweiz umgerechnet = 513€
- Preis Deutschland = 600€
Macht einen Unterschied von 87€.
Der Unterschied ist wohl richtig ausgerechnet aber trotzdem falsch. Woher kommt der Preis von 600€? Da hat sich wohl keiner bemüht aktuelle Preise in Deutschland nachzusehen sondern einfach mal was in die Welt hinaus berichtet. Leute wenn ihr schon nicht vergleichen wollt, keine 30 Sekunden im Internet nach Preisen nachsehen wollt ist es für mich kaum glaubhaft hier im Forum über "zu teuer" zu klagen. Meine Meinung.
Ich habe mal schnell eine Suchmaschine bemüht, dabei fand ich unter den ersten Treffern diese Preise:
Menzels Lokschuppen 521.99€
Matschke 539.-€
Macht bei mir einen Preisunterschied von ca. 9.-€ wenn ich jetzt mal den Preis in der Schweiz so stehen lasse wie geschrieben wurde. Wobei ich jetzt mal nicht intensiv nach noch günstigeren Preisen gesucht habe, weder in der Schweiz noch in Deutschland.....
Mir ist schon bewusst das es für Analogbahner ein hoher Preis ist alle diese digitalen Spielereien mit bezahlen zu müssen. Die Frage ist nur ob ein analoges Modell wirklich viel weniger kostet?
Ich bin es mir auch bewusst das sich nicht jeder ein H0 Lokmodell in dieser Preisklasse leisten kann. Ich selber werde es mir genau überlegen ob ich mir das Modell (das von Trix) wirklich leisten werde, erst mal warte ich ab was über das Modell berichtet wird wenn es ausgeliefert ist. Wenn ich mir dieses Modell dann nicht leisten kann kaufe ich es eben nicht.
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Da die Lok wohl nicht in allzu vielen Versionen angeboten werden kann, muss die Amortisation der Werkzeugkosten anders berechnet werden, als bei einem Modell, das noch in zig Varianten herausgebracht werden kann. Es würde mich ausserdem nicht wundern, wenn die Göppinger einen „Schweizmodellzuschlag“ riskieren, da sie davon ausgehen, dass die Maschine vor allem durch die ‘reichen Schweizer‘ schon gekauft wird. Dass auch hierzulande der Gürtel für den Normal ürger längst enger geschnallt werden muss, vermag der Legende der ‚reichen Schweizer‘ keinen Abbruch zu tun.
Auch ich bestelle solch hochpreisige Loks nicht vor. Uns so fehlen mir folgerichtig auch diverse neuere Märklin-Modelle, wie das neu konzipierte Krokodil oder der Elefant. Beides Modelle, die mir immer noch zu teuer angeboten werden (bzw. der ‚will-haben-Druck‘ zu gering ist, um dem Preisdiktat nachzugeben).
Den ganzen elektronischen Schnickschnack würde ich ebenfalls nicht brauchen. Aber viel spart man dabei wohl nicht ein, wenn man ihn wegliesse.
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Aber viel spart man dabei wohl nicht ein, wenn man ihn wegliesse.
Das glaube ich auch nicht. Insbesondere wenn man bedenkt das die digitale Elektronik durch was anderes ersetzt werden muss damit das Modell rein analog funktioniert. Da wohl die Kunden welche ein rein analoges Modell kaufen würden nicht in der grossen Mehrheit sind würde eine kleine rein analoge Auflage nicht weniger kosten.