Börse in Brunegg, 2. Februar 2019

  • Schon bald findet die Börse in Brunegg wieder statt. Offizielle Öffnungszeit ab 10:00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Habs auch vor 👍

    Grüsse Chris


    Märklin Moba mit C-Gleis

    Fahren und Schalten Digital mit CS3 und iTrain5

    Komponenten HSI-88-USB, RM-88-N, S88, m83 (und weitere ;))

    Weichen mit Märklin und Viessmann Antrieben


  • Nein, ich fahre. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Oh, das ist ja schon morgen.... zum Glück kommt das nochmals zur Sprache. Haätte ich sonst vergessen. Komme auch.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich auch (sofern ich aufstehen mag ...)

    Gruss


    Roland

  • Ich bin traditionell mit zwei Tischen vor Ort Freue mich die einen oder anderen Forumisten zu sehen.;):)

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Und ich warte traditionell in der Caféteria bis es 10 Uhr ist und freue mich darauf den einen oder anderen Forumisten zu treffen.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sorry ich drück die Schulbank.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • .....und bei uns hat es viel zu viel Schnee!!!:rofl:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • war überhaupt jemand da?

    Ja:thumbsup:


    Herzlichen Dank Roland für die schwarzen HAG-Kataloge:thumbsup::thumbsup::thumbsup:.

    Ich wusste nicht, dass man die heutzutage in Frankreichen suchen muss, um sie erfolgreich zu finden! Anwesend neben Roland waren noch Hermann der I. Christoph, sein Vater, Roger, Beat und Erwin, Peter mit seiner Frau und kurz Harald. Die waren alle schon längstes da, lauter Frühaufsteher. Andere MoBa-Forumisten waren vor 12.00 Uhr schon wieder gegangen, oder Fredy am Ski fahren? Die nächste Börse kommt bestimmt wieder, wie lange der Schnee hält, das weiss man nicht.


    Das wäre noch was, so ein HAG Katalog in dieser edlen schwarzen Aufmachung, doch statt mit den altbekannten Klassiker, ersetzt durch neuzeitliche HAG Modelle aus dem aktuellen HAG Programm? Nur so als verrückte Idee.

      


      


    Noch ein sehr gut gemachter übersichtlicher Bericht vom Märklin Magazin über Krokodile fand ich auch noch für nur 1.-

    Aufrecht in der Tasche, in einem Umschlag, benötigen Kataloge nicht viel Platz in der Tasche. So hatten doch noch 2 Lokomotiven platz. 1 x von Jouef, eine sehr gut erhaltene SNCF Serie CC 6500 und eine seltene Variante (kein Schreibfehler) der Lima Ae 6/6 Swiss-Express.


    Das war`s denn auch schon. Ich freute mich mehr die anderen MoBa-Forumisten zu sehen:). Ich habe nicht vor, Lokomotiven zu kaufen und diese in den grauen UTZ-Behälter zu lagern, sondern Loks sollen einem in der Vitrine erfreuen und irgend wann wird diese halt mal voll. Ich kann verstehen, dass die Händler verkaufen wollen, darum sind sie ja hier. Aber ich kann auch verstehen, dass die süchtigen Sammler, (ich zähle mich auch zu denen), irgend wann, irgendwie, früher oder später - ausnahmslos jeder - an seine Grenzen kommt.


    So machte das beste Geschäft, die Gruppe, welche Älplermagronen auf Wunsch ohne Zwiebeln:thumbsup:, anderes Essen und Getränke verkaufen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es betr. Modellbahnen an den Preisen gelegen hat, weniges war viel zu teuer, ganz vieles ausgewogen und mehr als man denkt: verboten günstig bis fast geschenkt zu haben. Völlig unabhängig der Preise, es ist eine gewisse Sättigung da, es waren freundschaftliche Gespräche zwischen den Sammlern, von denen JEDER für sich alleine eine halbe oder ganze Auktion einliefern könnte.


    Die Deutschen Nachkriegszeiten sind vorbei, wo auf kolorierten Abbildungen kleine Jungs zu sehen sind, wo es geheissen hat, zum Geburtstag bekommst du eine Weiche rechts und wenn du schön artig bist(!), gibt es vielleicht an Weihnachten die Weiche links...


    Es hätte heute Weichen gehabt, man hätte damit die ganze Halle ausrüsten können. Ohne Hausi geht es doch nicht ganz, dort gab es das SBB Heft "Dampflokomotiven" vom SBB Generalsekretariat. Das habe ich natürlich auch schon längstens, aber die Seiten sind durch den Gebrauch total lose u. "zerfallen", Hausi hatte ein Exemplar im Neuzustand. Dieses mal hatte ich mich allgemein beim kaufen zurück gehalten, entsprechend konnte ich das Heft aus eigener Kraft problemlos bezahlen, ohne das Roland oder Hausi eine Feuerwehrübung unternahmen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Hermann


    Danke für den "Bericht" - ist immer schön zu lesen, dann ist man quasi selbst auch etwas dabei! Bei uns ist Sa Schwimmkurs angesagt. Das kann einmal im Jahr auch mit Modellbahn zu tun haben - letzten Samstag wurden wir überrascht, als die Ausstellung in der Sek Aesch wieder stattfand - sehr klein, doch eine interessante Mischung aus Nachwuchs (Schul-Modulanlage und Digital-Demo-Anlage) und "Grosse-Spuren" Fahren älterer Jahrgänge.

    und eine seltene Variante (kein Schreibfehler) der Lima Ae 6/6 Swiss-Express.

    Das hingegen weckt nostalgische Züge - eine solche bzw. wohl zwei waren die ersten Loks von meinem Bruder und mir - bevor wir dann mit 3 und 4 Jahren zu Märklin wechselten... Ein Tunnel der damals von den Eltern gestalteten Plattenanlage hat bis heute überlebt!


    In Gedanken bin ich gerade daran, eine solche Lima Swiss-Ex Ae 6/6 für den Einsatz auf der digitalen Anlage fit zu machen...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • war überhaupt jemand da?


    Ja, ja, ich habe mich auch nach Brunegg verirrt, nein natürlich nicht, ich begab mich selbstverständlich bewusst dort hin. Mit dem Bus trafen wir um 9:34 in Brunegg ein. Da war Roger schon längst dort, sein Pluriel war unübersehbar.


    Wie gewohnt zuerst den Eintritt ab 10:00 gekauft und dann direkt in die Beiz gesteuert. Irgendwann nach 10:00 rafte ich mich auf um mich in das Getümmel zu stürzen. Die Börse war wirklich ausserordentlich gut besucht, trotz den sehr breiten Gängen gab es da und dort ein Gedränge. Beim Stand von Vincenz Infang, bei dem Hermann glaubt es sei der von Hausi, entdeckte ich von Wabu in H0m einen RhB Skl Wagen mit Veloständern. Meine Begierde war sofort geweckt, muss ich haben. Nach kurzer Betrachtung die Ernüchterung, ein aus Sammlersicht Vollpfosten der gröbsten Art, hat ruck zuck die beiden Mittelpuffer abgesägt und gleich noch ein paar Details wie Bremsschläuche abgerissen. Für mich taugt dieser Wagen nur noch für Tonne, bzw. die Veloständer mit den Velos wären noch zu gebrauchen, schade. Der vorherige Besitzer wollte sicher ein anlagentaugliches Modell haben das es zuvor nicht war.


    Der Anteil an Autos an dieser Börse war recht hoch. An einem Stand stach mir das Amphicar ins Auge. Das passt genau in meine Sammlung. Die hat nur ein ganz einfaches Thema, dort kommen Resin Modelle rein die mir gefallen, Punkt. Der "Bömbel" am Heck ist das Positionslicht, dieser war abgefallen, was mir nicht aufgefallen ist, dafür Beat. Das war zum Glück ein kleines Problem. Der viel zu dick aufgetragene Klebstoff mit einem scharfen Messer sorgfältig abgeschabt, einen Tropfen Sekundenklebstoff und et voila, besser als neu. In echt wäre das ein nettes Spassmobil, wobei gemäss Hermann damit kaum ein See befahrbar wäre. Die lieben Vorschriften.



    Das nächste Fahrzeug ist ein Borgward Hansa 2400. Rein optisch etwas altbacken für die 50er Jahre. Kommerziell und technisch als Flop zu bezeichnen. Dafür mit einem heute noch sehr guten Cw Wert von 0.363 ausgestattet.



    Als weiteres elegantes Auto, der Citroen SM Opera Chapron. Wobei mir die Version mit der grossen Heckklappe optisch noch besser gefällt. Lange Zeit war es das schnellste Auto (228/kmh) mit Frontantrieb. Technisch ist es ein Diva, störanfällig und teuer im Unterhalt.



    Zuletzt eine Corvette mit Pinifarina Design, ein Auto das vermutlich nur mir gefällt und alle Liebhaber von Amerikaner Autos die Augen verdrehen. Die Farbe, hellblau metallise, ein Traum.



    Lustig war es am Stand des Verkäufers. Das sind Raritäten die ich mir ausgesucht habe. Von den Borgwards habe er noch mehr. Danke, ist nett, ich kaufe nur was mir gefällt. Ich sammle kein Thema oder eine Marke. Das es keine Raritäten sind, wie ich vermutete, bestätigte der Blick ins ebay. Alle Modelle erhältlich, hingegen die Preise waren gut.


    Mit dem Bus 14:17 ging es wieder nach Hause. So konnte Hermann ungestört weiter stöbern. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • eine seltene Variante (kein Schreibfehler) der Lima Ae 6/6 Swiss-Express

    Hermann

    Danke für den interessanten Bericht.

    Swiss-Express Ae 6/6 von Lima findet man immer wieder an Börsen, z. T. spottbillig, auch wenn sie wenig bespielt sind. Habe aber nicht gewusst, dass es verschiedene Varianten gibt. Was bezeichnest Du als seltene Variante? Woran kann ich sie erkennen?


    Gruss LampenHans

  • Was bezeichnest Du als seltene Variante? Woran kann ich sie erkennen?


    Ich erlaube mir das an Stelle von Hermann zu erläutern, er hat es mir genau erklärt und gezeigt. Sein Wissen über Modelle erstaunt mich immer wieder. Ich könnte mir garantiert nicht so viele Details merken.


    In der Seitenwand des Gehäuses gibt es über der Mittelachse der Drehgestelle eine Quadratische Öffnung in die ein runder Zapfen einrastet. Gut zu sehen auf diesem Foto. Bei der Version die Hermann erworben hat, ist die Öffnung im Gehäuse ebenfalls rund. Das gilt als seltene Version.


    Die Beschriftung SBB CFF FFS habe ich noch etwas gestreckter in Erinnerung, sicher bin ich nicht mehr.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sehr unterschiedlich ist die Interessenslage der einzelnen Forumisten. Oft kann gar keine Konkurrenz Situation entstehen. Hermann begeistert sich für alte Lima Modelle, die erwähnte Ae 6/6 Swiss Express mit den runden Ausschnitten im Gehäuse oder einer grünen CC 6539 der SNCF, die es ebenfalls in verschiedenen technischen Ausführungen gibt.


    Beat war hin und weg von einem Frisa Sputnik in Spur 1. Ein solches Modell würde mich nur als Fine Scale Ausführung interessieren, wäre aber dann kaum bezahlbar, befürchte ich.


    Das Modellbahn Hobby ist schon sehr vielfältig.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bei mir hat ein Liliput NPZ in der Serienversion das Interesse erweckt. Gut ich suche schon länger nach dieser Version. Aufgrund der teils illusorischen Preisvorstellungen der Händler, konnte ich mich nicht durchringen einen solchen Triebwagen zu kaufen.

    Der Preis war mit 150.- für mich ok, alle Zurüstteile waren in den Beuteln noch verpackt.

    Der Triebwagen hat keine optische Schäden.

    Nach einigen Gesprächen mit den Anwesenden Forumisten ging’s um ca. 12 Uhr zurück nach Hause.


    Heute stellte ich eine analoge Testanlage aus, um den Triebwagen ausgiebig zu testen.




    Zu einem späteren Zeitpunkt will ich den Ganzen KLB Fahrzeugpark mit den Magnetkupplungen und Innenbeleuchtung ausrüsten, so das dieser untereinander kompitabel wird. Die dazugehörigen Steuerwagen sollen dann die Speisung der Beleuchtung übernehmen.

  • @ Erwin

    Vincenz Infang, da hast Du recht. Der Hausi an diesem Stand hört man einfach schon viel früher und von Weitem, daher die Annahme es sei sein Stand.


    Amphicar: der funktioniert schon! Hut ab vor dem Hersteller. Der hat wohl damals das Beste herausgeholt, was möglich war, wenn ein Auto auch schwimmen soll und bezahlbar bleiben. Obwohl Deutsche Rüstungskonzerne die Entwickler waren, die Armee kaufte es nicht, da es als reines Spassmobil vorgesehen war. Heute eine Rarität. Haarrisse: Auf die Sicherheit und Funktion hätte das vorerst keinen Einfluss, langfristig verheerend. Die Wasserlinie ist bedrohlich hoch an der Carosserie, selbst wenn nur die Twiggy gefahren wäre. Vielleicht hat der Ginne2 so eine Rarität? Wenn dann Erwin, Roland und ich ihm zurufen würden, wir wollen auch mit: Strasse, das ginge noch, langsam aber ohne Probleme. Bei Brunnen oder Treib ginge es gut hinein, aber wir würden das Rütli nie mehr erreichen, der letzte Km wäre zuviel! Alternativ der viel ruhigere Lauerzersee, sonst Weiher u. Tümpel.


    Citroen SM: Die SM Sammler sagen, die Abkürzung heisse Sado-Maso.

    Ein wunderschönes Auto, welches Zeit lebens nie wirklich gut funktionierte. Man hätte die Citroen Techniker machen lassen sollen. Die hatten die Fähigkeiten und den Willen dazu! Das hätte ein Traumauto gegeben, eine echte Konkurrenz zu den Mercedes Flaggschiffen. Aber die Finanzabteilung hat nach ca. 2/3 der Entwicklungszeit eingegriffen und mit der Absetzung gedroht. (Das wäre vielleicht besser gewesen?) Oder noch besser, man hätte die Citroen Techniker machen lassen sollen! Weder das Eine noch das Andere, so ist es halt ein Murcks geworden. Mercedes-Benz hatte einfach den längeren Atem. Bei ihnen gab es genau so oft erheblichen Zwist zwischen den Oekonomen und den Techikern. Letztere lies man bei Mercedes länger gewähren. Vermutlich war die Modell-Palette breiter abgestützt, wurde mal der Kostenrahmen nicht eingehalten, konnten andere Modelle dies wieder auffangen.


    Schwacher Trost, heutige von den Spezialisten neu restaurierte Citroen SM Autos sind viel besser und zuverlässiger als Originalmodelle zu ihrer Zeit. Aber unter dem Strich sündhaft teuer und komplizierte Art, teure PS auf die Strasse zu bringen. Citroen SM sind Dauergäste spezialisierter Werkstätten, sofern der Auftraggeber noch nicht ruiniert ist. Zum Glück habe ich diesen SM-Fettnapf ausgelassen. Der SM ist DAS Beispiel, zwischen Traum und Wirklichkeit: Als gebrauchter Oldtimer preiswert zu kaufen, vorausgesetzt man findet ein gutes Exemplar. Aber Freude herrscht nur kurz, ständig geht was defekt... Robust sind diverse Traktoren, aber ganz sicher nicht die Citroen SM. Wenn schon müsste man unbedingt in den SM Club und von den Erfahrenen SM Fahrern aus der Praxis lernen. Alleine würde man unweigerlich viel zu viel Lehrgeld bezahlen und deren Erfahrungen würden sich einfach 1 x mehr wiederholen. Das muss nicht sein.


    @ Christian und Lampenhans

    sehr gerne gehe ich mal näher auf die Lima Swiss Express ein, heute nicht mehr. ;) Schon wieder sitze ich viel zu lange vor dem PC im MoBa-Forum, trotz seiner digitalen Technik... Im Gegensatz zum Citroen SM kostet das MoBa-Forum nicht viel und bereitet viel Freude. Diese Chance als gute Alternative hatte man 1972 noch nicht...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()