Digitalzentrale-Empfehlungen

  • Werte Kollegen
    Welche DCC Digitalzentrale könnt ihr mir vom Preis-Leistungsverhältnis empfehlen, für meine zukünftige Anlage zu Steuern. Sie sollte auch für eine Zukünftige PC Steuerung geeignet sein.

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • gleichstrom DCC Digitalzentrale .. empfehlen


    Keine ^^


    Denn es gibt so was gar nicht. Man unterscheidet bei digital nicht zwischen Gleichstrom oder Wechselstrom. Lediglich die Aufnahme des Fahrstroms und der Signale an den Decoder unterscheidet sich (Zweileiter gegenüber Mittelleiter ...oder wie bei der CHRb ab Oberleitung) so wie die Art des Protokolls, dass ja mit DCC schon genagelt scheint. Es gibt genug Infos auf dem Netz über die Grundlagen.


    Und die nächsten Beiträge werden dann wohl Empfehlungen bringen. Nicht von mir, ich bleibe bei meiner 6021 und dem MM-Protokoll. Mir rollen sich nur immer die Nägel auf, wenn ich dieses "Gleichstrom" bei digitalen Fragen aufblitzen sehe. Bitte schnell vergessen! ;)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Mir rollen sich nur immer die Nägel auf, wenn ich dieses "Gleichstrom" bei digitalen Fragen aufblitzen sehe. Bitte schnell vergessen! ;)


    Edit war hier bereits vor Ort :)


    Ich persöndlich steuere mit dem PC. Vor Jahren hatte ich mir eine CS1 angeschafft, welche unterdessen das Reloaded-Update erhalten hat. Ich bin mit den Funktionen sehr zufrieden und würde die CS Reloaded sofort weiterempfehlen. Als Schnittstelle Anlage/PC ist es, nach meiner Meinung, eine kostengünstige Lösung. Aber auch ein Gleisbild kann direkt auf der CS erstellt werden.


    Gruess
    Reto

  • Hat jemand erfahrung mit der Intellibox Basic von Uhlenbrock?

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Ich bin ein grosser ESU ECOS Fan. Ist natürlich eine Luxus-Lösung wenn man später nur noch über den Computer fährt - aber wer zu Beginn gerne mit der Zentrale fährt ist mit der ECOS gut beraten...

  • Ich kann mich den anderen beiden nur anschliessen: Die ECOS bietet alles, was du brauchst. Wenn es günstig sein soll, besorg dir eine gebrauchte CS1 mit ESU Update drauf. Die ist Softwaremässig mit der ECOS identisch, einzige Einschränkungen sind das monochrom Display und das fehlende Railcom. Sollte Railcom wichtig sein, kannst du es via ESU Booster "nachrüsten".
    Ich fahre seit Jahren damit, zu meiner vollen Zufriedenheit.


    Martin

    Gruess Martin

  • Ich kenne nur die CS2 und die ECoS ein wenig. Wenn du System offen fahren möchtest wirst du mit der ECoS besser bedient sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die ECOs wäre Toll, aber für mein Buget und die Anlagengrösse übertrieben.

    Gruss Matthias

  • Ich werde mir nun wohl das Z21 von Roco kaufen.


    Bist du sicher? Ich würde dies nicht gerade als eine sichere Investition betrachten. Wenn man den Markt so beobachtet merkt man, dass Digitalzentralen von Rollmaterialherstellern eher kurze Halbwertszeiten haben ggü jenen der Digital-Spezialisten (ESU, Uhlenbrock, Zimo, Lenz). ;)

  • Welche DCC Digitalzentrale könnt ihr mir vom Preis-Leistungsverhältnis empfehlen


    Hoi Matthias


    Wenn du diese Frage 10 Modellbahnern stellst erhällst du mindestens 12 Antworten. Und alle Antworten haben etwas Gutes und Richtiges.


    Meine Erfahrungen: Ich habe viel Geld in eine CS2 investiert. Und ich bin nie wirklich glücklich geworden damit. Sie steht heute in einer Ecke und wird allenfalls noch als simpler Handregler missbraucht. Als Handregler ist sie aber viel zu teuer, da gibt es massiv günstigere Alternativen. Gleichzeitig ist mir die CS2 auch zu wenig umfangreich was den Funktionsumfang betrifft (und das hat sie mit allen mir bekannten Moba-Steuerungen gemeinsam). Sie ist nicht in der Lage eine Lok im Automatikbetrieb via Decoder anzusprechen. Das hat zur Folge, dass du für teures Geld Analog-Technik mit Digitalbausteinen nachbauen musst für den Automatikbetrieb (sprich Stromlose Abschnitte usw.).


    Du sprichst sowieso von einer zukünftigen PC-Steuerung. Genau da bin ich vor ein paar Jahren auch gelandet. Kostenpunkt: CHF 0.- für Hardware und CHF 0.- für Software. Die Hardware war ca. 5 jährig und ausrangiert, als Software setzte ich Rocrail ein. Rocrail bringt auch gleich die Digital-Zentrale DDX mit. Das einzige was wirklich für Geld gekauft werden muss ist ein Booster. Ich habe meinen für ca. CHF 60.- selbst zusammengebaut.


    Ich habe dem Thema eine eigene Seite auf meiner Homepage gewidmet, für dich sind die letzten beiden Abschnitte speziell lesenswert: Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage.


    Gruss
    Teddy

  • Hoi Matthias,

    Wenn man den Markt so beobachtet merkt man, dass Digitalzentralen von Rollmaterialherstellern eher kurze Halbwertszeiten haben ggü jenen der Digital-Spezialisten (ESU, Uhlenbrock, Zimo, Lenz).

    das Zitat von "modellbahner" trifft den Nagel auf den Kopf.
    Meine Empfehlung / Erfahrung: Kauf dir am Anfang noch keine der grossen Zentralen! Damit du aber Digital im DCC Bereich deine Erfahrungen machen kannst, (CV`s ändern und all das andere) wäre etwas kleines (ich will keine Werbung für einen Hersteller machen) wie der Handregler Daisy inkl. einem Power 2 von Uhlenbrock ein Vorschlag. Ob andere Hersteller etwas gleiches anbieten weis ich nicht.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Ciao Matthias,


    ich kann dir meine alte Intelibox 1 anbieten, ist auf dem neuesten Stand, d.h. mit Infrarot usw., ich brauche sie nicht mehr, da ich die IB2 habe


    und alles nötige dazu, sodass ich die mit dem PC verknüpfen kann, wo die Freiwald-Software sehnsüchtig auf Arbeit wartet, teil mir per PN mit was du zahlen kannst.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy