Börse in Dietikon, 16. März 2019

  • Wie gewohnt in der Stadthalle findet die Börse in Dietikon statt. Reguläre Öffnungszeit ab 9:00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Einfach zur Erinnerung, heute findet die Börse statt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • heute ging alles schnell wie der Blitz...

    habe gleich zu Beginn einer SNCF Jouef BB-9201 nicht widerstehen können. Sie ist leider stark verkürzt und etwas gar einfach in ihrer Detaillierung, dafür mit 2 XL-Motoren ausgerüstet, (ähnliches Konzept wie von Distler). Die Motoren sind kaum untersetzt, dafür schnell:D. Es ist wohl das schnellste kommerzielle H0 Modell überhaupt. Jouef war zeitnah, Vorbild-Bj. 1957-1964. Dies entspricht auch dem Jouef Modell.

    Zur Ergänzung war noch der Steuerwagen Swiss-Express EW III Liliput L388884 auf der Wunschliste, aber nicht gerade zu jedem Preis. Doch auch da fand sich bald mal ein sehr stimmiger Kompromiss. Man kann durchaus mit den Händlern über den Preis sprechen, normalerweise. Kaum richtig wach geworden, meinten Röbi, Beat, Martin u. Roland, es wäre Zeit zum Essen. (Dabei habe ich noch gar nicht alle Stände besucht).


    Rollis Steakhouse war denn auch eine ganz feine Adresse, so zartes schmackhaftes Fleisch hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Teller. Kaum hatte die GV begonnen, war sie für 2019 bereits Geschichte, das ging ja mit dem Fahrschalter in Stellung "++" vorwärts. Das Gleis war gerade, es ging alles ohne eine einzige Gegenstimme über die Bühne. Man sollte mal eine Stockwerk Eigentümer GV an eine MoBa-Forum Verein GV einladen dürfen, damit die sehen, wie es auch möglich ist.


    Es ist wunderbar, beim MoBa-Forum dabei sein zu können:thumbsup:. Vielleicht trifft man sich an einem Anlass von Röbi wieder:rolleyes:? Er hat was von vielleicht Juni verlauten lassen... Für mich als Undigitaler ist ein Segway was besonderes, etwas, was ein Raumschiff auf der Durchreise versehentlich auf der Erde zurück gelassen hatte? Jedenfalls gelingt es einem an einem Anlass meistens nicht, mit allen Vereinsmitgliedern zu sprechen. Trift man sich öfters, lernt man besser die Vereinsmitglieder kennen.


    Herzliche Grüsse

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Röbi liess verlauten, er wäre ganz froh, wenn sich dieses Jahr jemand anders zur Verfügung stellt um den Anlass im August zu organisieren. Christoph hat bereits eine Idee.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Börse in Dietikon sollte eigentlich so ablaufen wie die beiden anderen Börsen (Oftringen und Payerne), die ich dieses Jahr besucht habe: Eintritt bezahlen, die Gastronomie vor Ort etwas unterstützen und mit leeren Händen und nur wenig erleichtertem Portemonnaie wieder nach Hause gehen. OK, zugegeben, in Payerne waren die Hände dann doch nicht ganz leer: Einer Hirsch- und Pferdewurst sowie den gebrannten Mandeln und Nidletäfeli, welche vor Ort feilgeboten wurden, konnte ich letztendlich nicht widerstehen :D


    Aber eben: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :whistling: Dank tatkräftiger Unterstützung eines Forumisten wanderte heute ein wunderschöner Bahnpostwagen Z-586 von Sigg zum Schnäppchenpreis in meine Sammlung.


    So musste ich dann halt vor dem Essen noch die ZKB gleich neben Rolli's Steakhouse überfallen, damit ich das — wie immer vorzügliche — «Rodeo» doch noch bezahlen konnte ;)


    Gruss

    Mario

  • Bei der vorhergehenden Börse waren die Meinungen zur Verpflegung eher durchzogen.

    Ich zitiere: "Die als Gipfeli verkauften Elaborate waren winzig, zu süss und kompakt wie Fensterkitt..."


    Wie war die Situation gestern? verschlechtert / gleichbleibend / spürbar besser?

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Peter,


    In Sachen Gipfeli hast du gar nichts verpasst. Wir durften uns an der gleichen Qualität wie letztes Jahr erfreuen.


    Das Mittagessen, beliebt ist das Pferdefilet Rodeo, macht das alles wieder vergessen. :)


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gleichbleibend: und weil ich Hunger und ein schlechtes Erinnerungsvermögen habe bin ich, zusammen mit Dumeng, wieder auf die unsäglichen Atomgipfeli reingefallen.:evil:

    Auch dass man die Bedienung auf französisch ansprechen soll und mit der Bestellung ‚Kafi und Gipfeli‘ Stirnrunzeln auf der Gegenseite auslöste, bis man mit Gesten auf die einzigen beiden Produkte im Angebot aufmerksam macht, hatte ich vergessen. Unsere Gebärdensprache löste dann bei der frankophonen Verkäuferschaft immerhin die Vermutung aus, dass wir vermutlich ‚Café et croissant‘ gemeint haben könnten, womit die Bestellung mit diesem Wortlaut von Madame an der Theke an die Mademoiselle an der Kaffeemaschine, pardon: maschine à café automatique, weitergibt. Diese setze dann den genannten appareil en marche, wonach uns schon bientôt deux tasses en plastique avec de la sauce brun dedans überreicht wurden.


    Warum die Gastronomie an einer Dietiker Börse in welscher, französischer, oder gar elfenbeinischer oder senegalesischen Hand liegt, weiss ich nicht, Gut: im angrenzenden Spreitenbach wäre es klar - aber in Dietikon?:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Genau: innerhalb meiner langjährigen Stammkundschaft mit meinen Kollegen im ‚Rolli‘s Steakhouse‘ wurde schon bald das Pferdefilet als Hit und Geheimtipp evaluiert. Eine Speisekarte benötige ich schon lange nicht mehr:

    Frauen und andere Wenigesser ordern ein ‚Ponderosa‘ und erhalten dann obiges Gericht mit einem 200g-Fleischstückchen.

    Reicht das nicht, muss man ein ‚Ranger‘ bestellen, um 300g zu erhalten. Vor Jahren musste man sich für eine Männerportion damit behelfen, ein ‚Ranger400‘ zu ordern, damit man ein anständiges Fleischstück erhielt. Dies wurde wohl derart häufig gemacht, dass man eben das ‚Rodeo‘ einführte, welches sich auch bei einigen Forumisten inzwischen allgemeiner Beliebtheit erfreut. Zusammen mit den göttlich mundenden Sösschen und den würzigen Haus-Pommes (normale erhält man auf Wunsch natürlich auch) ein kulinarischer Höhepunkt.

    Es sei aber nicht verschwiegen, dass mein Magen mit so einer Portion etwas Mühe hat, vor allem mit der Verdauung der massenhaft nachbestellten Knoblauchsauce. Aber das ist es mir wert.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • massenhaft nachbestellten Knoblauchsauce.

    Umgekehrt bei mir, Sie kam wie der Blitz angerannt: "diese Sauce müssen wir ihnen leider wegnehmen"! Sekundenbruchteile später: diese auch weg und auch diese noch weg. Das Fleisch und die Pommes hat sie mir freundlicherweise stehen gelassen. Weniger ist mehr: das Fleisch war 1 A Qualität :thumbsup:

    @ Erwin

    Ausflüge: selbstverständlich, niemand muss müssen, auch Röbi nicht. Doch es muss ja nicht ein entweder oder sein, bekanntlich haben mehrere Anlässe pro Jahr platz. Röbi höchst selbst hat diesbezüglich eine vorsichtig formulierte Äusserung von sich gegeben, es sei nicht ausgeschlossen, dass... Mal schauen was das Jahr noch so bringen mag? Was Modellbahnen kaufen anbelangt, sollte das Jahr 2019 vernünftigerweise bereits bald mal abgeschlossen sein. Was Ausflüge und sportliche Aktivitäten angeht, abgesehen von Ski fahren, hat das 2019 noch gar nicht angefangen, die Saison ist von Mai bis November.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Weniger ist mehr: das Fleisch war 1 A Qualität


    Hermann,


    In dem Fall ist weniger weniger. ;) Das Pferdefilet zerfloss wie Butter auf der Zunge. Echte Kerle lassen sich ein richtiges Stück Fleisch servieren und dazu jede Menge Knoblauchsosse um die bösen Geister zu vertreiben. :D Selbst Beat musste nach seiner Fehlbestellung, eigentlich wollte er bloss ein Ranger bestellen, zugeben, die Grösse des Rodeo ist perfekt. Er war zudem als erster fertig. ;)


    Nach dem Rodeo blieb immer noch genügend Platz im Magen um nicht auf den Coupe Südsee zu verzichten zu müssen. :)


    Ich freue mich schon jetzt auf die nächste GV.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Knoblauchsosse um die bösen Geister zu vertreiben. // Ich freue mich schon jetzt auf die nächste GV.

    ... liebe freundliche harmlose 08/15 Geister wie ich einer bin, werden dann je nach der Dosis, von unausstehlich bis zu gefährlichen Monster. An der Kasse, ausgerechnet vis a vis der Küche, musste ich eine kurze Zeit warten... Nicht der Rede wert, wenn man nicht von hochkonzentrierten Knoblauchdämpfen eingenebelt wird. Es gingen einem schon Gedanken durch den Kopf, ob man nicht besser einfach ganz schnell wegrennen sollte, Polizei hin oder her... aber ich habe anstandshalber seriös durchgehalten.

    Analog ist cool:)

  • Die Börse fand ich eher schlecht besucht - vermutlich wegen dem schönen Wetter!?

    So wenig Leute, man bildete quasi stets die erste Reihe. :thumbsup:


    Nach längerer Börsenabstinenz ist mir ein gewisser Preisrutsch für gebrauchte Modelle aufgefallen (eine HAG Re 6/6 rot mit ESU V.4 für CHF 210). Ab und zu auch Astronomie-Preise (Märklin Ae 6/6 Bern neue Generation analog für 460.- :S).


    Den Heimweg trat ich mit einem braunen Halbschuh an. Konnte dem Superpreis nicht widerstehen :D

  • Seufz, ich musste die Schulbank drücken. Schlussprüfung für Kaufmännisches Recht, Prüfungsdauer: 3 Stunden. Der Abend wurde durch Bärlauchspätzle, Bratwurst und zwei Salate entschädigt, drei Runden mit Jassen wurde ebenfalls drauf gelegt. Zur nächsten GV bin ich dann auch dabei.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor