Betrieb in Epoche IIIb

  • Hallo Rene


    Deine "Bergstrecke" kommt gut und bin gespannt wie es wird.

    Meine Bäume auf der alten Anlage Linthwil und die jetzige Anlage Riedmatt sind auch von MBR. Diese Bäume kann ich absolut empfehlen.

    Gruss
    Patrick

  • Jetzt muss ich die Bäume nach Erhalt aber auch noch zu einem glaubhaften Wald zusammenschustern können. Darin liegt die wahre Kunst.

    @Roger
    Ich ahne, dass hier in nächster Zeit möglicherweise noch mehr über 'glaubhafte Wälder' gepostet wird...
    Eine Erstinspiration zu diesem Thema erhielt ich beim Studium von J. Brandls diversen Werken. Empehlenswert ist das Heft Bauen wie Brandl Band 2, erschienen im Verlagshaus24.de.


    Martin [bueti]

    Etwa in diese Richtung laufen meine jetzigen Versuche.


    @alle

    ... und ja, das Rad muss nicht ein zweites mal erfunden werden; danke für eure Tipps und Kommentare :thumbup:

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • modellbahner

    ... ein Ausflug nach IO ist eh bequemer als eine Reise zum Hersteller, trotz sprachkundiger 'connections' :thumbsup:


    @Alle
    Im Hinblick auf die zahlreichen Rückmeldungen zum Thema Wald bzw. Waldboden habe ich ein bisschen laboriert, insbesondere was dem Boden betrifft:



    Geplant ist eine Tarnung des Übergangs zwischen Anlagenkante und Hintergrund mit Bäumen, Buschwerk usw.
    Den Untergrund der Kuppe des Hügels auf der rechten Seite habe ich nun mal auf eine zukünftige Bewaldung hin versuchsweise angepasst. Verwendet habe ich Turf (fine) von Woodland in den Farben earth und burntgrass. Die eigentlich dunkle Farbe entstand danach durch vorsichtiges einstreuen (elektro-statisch) von 2 mm-Fasern der Farben beige und altgold. Auf der linken Flankenseite bestreute ich den Boden vor dem Einstreuen des Turfs noch etwas mit dunklem Korkschotter (Hersteller unbekannt, Fund aus der Bastelkiste). Die Holzabfälle (echt Fichte) kann man vor oder nach dem Einschiessen der Fasern aufstreuen ...



    Für den Vordergrund habe ich schon mal zwei Fichten vorbereitet. Diese stammen aus einem Bausatz von 'silhouette', ich habe sie mal auf einer Börse zu einem akzeptablen Preis ergattert. Allerdings werden zukünftig, nicht zuletzt auch aus Kostengründen, wohl eher Produkte von 'MRB' zum Zuge kommen, geplant habe ich ebenso einen teilweise Selbstbau (Fichten, Tannen).

    Gruss, René

  • Hallo René und Roger,


    auch ich habe mir erst kürzlich und endlich mal Lärchen und einige Laubbäume von MBR zugelegt und auf der Anlage verteilt. Die sind wirklich klasse.


    Den Waldboden habe ich tatsächlich immer etwas vernachlässigt. Meistens mußte es bei mir schnell gehen (habe oftmals zu wenig Geduld) somit habe ich Erde aus der Natur und echten, gesammelten und gemahlenen Waldboden in braune Dispersionsfarbe gestreut. Teilweise wurde von mir auch noch etwas Sand in die nasse Farbe geworfen oder nachträglich mit Hilfe von Sprühkleber auf die Oberfläche aufgebracht.