Betrieb in Epoche IIIb

  • ...auch :D, allerdings! Jetzt bin ich im Bilde und zugleich gefordert...


    Diese Technik mit dem Zirkel habe ich schon für gröbere Sachen wie Tunnelportale, Brückenbogen und ähnliches angewendet. Aber so filigranes Zeug, und dann der Finish mit Schlüsselfeilen, Chapeau :thumbsup: - denn hier kann man nichts irgendwie kaschieren oder verstecken, vor dem Auge hat man nur die "nackte Wahrheit".

    Gruss, René

  • Hallo allerseits


    Inzwischen habe ich den Bereich vor dem ominösen 'CAFE LE FOU' fertiggestaltet: Bierreklame(n), Veloständer, Velo, Blumentöpfe und auch etliche Unkräuter Wildgräser. Der Wirt, welcher kurz die allgemeine Lage draussen checkt, soll an Otti G., Wirt einer Altstadtbeiz meiner Heimatstadt, erinnern. In unmittelbarer Nähe der Beiz befand bzw. befindet sich das Technikum (heute Ingenieurschule); die Studenten waren bei Otti immer willkommen - war ja auch nicht so schlecht fürs Geschäft :beer:



    Da mir seit meiner Pensionierung nur noch ein Schwarzweiss-Drucker zur Verfügung steht, war ich gezwungen, mir für die Gestaltung einer authentischen Bierreklame etwas einfallen zu lassen. So tragisch wars dann allerdings doch nicht: Cardinal-P..... (brrrr) gabs seinerzeit fast überall, gelbes Papier war noch vorrätig, für das Zeichnen des Signets (Siegel des Kardinals) auf dem Plakat sollte ein feiner roter Filzstift und der Gebrauch meiner besten Lesebrille genügen.




    Un nun sind sogar die Andreas-Kreuze zur Sicherung des BUe aufgestellt, zwar noch provisorisch, aber ...

    Gruss, René

  • Hallo René,


    eine tolle Quartier-Beiz hast du da!

    Auch der Übergang zum nächsten Haus mit Zaun und Baum gefällt mir sehr.

    Gruss Marc

  • Hallo Rene


    Das sieht himmlisch aus. Super :thumbsup:.

    Eine wunderbare Szene.


    Frage: hast Du die Fenster mit schwarzem Papier hinterlegt?

    Ich bin am studieren wie ich an meinen Gebäuden die Fenster kaschieren soll.

    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Super, René! - Die Quartierbeiz, der Holzzaun zwischen den Gebäuden, der PTT-Briefkasten - und der obligate Käfer in der offenstehenden Garage: perfekte heile Welt.


    Das mit der Bierreklame geht aber gar nicht, ich meine damit nicht die Reklame an sich, sondern die Einschränkung beim Ausdrucken. Mein Angebot (ich bin noch nicht pensioniert und kann daher noch auf einen farbigen Laserdrucker zurückgreifen):


    Schick mir per Mail (roger.schellenberg@zuerich.ch) deine Wunschanschrift als Anhang zu. Unter Angabe der gewünschten Ausmasse. Diese drucke ich Dir gern aus und schicke sie Dir per Post zu.... soweit kommts noch, dass Du nur noch schwarzweisse Plakate setzen kannst.....8|


    ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Roger

    Merci viu mou [Übers. aus dem Berndeutschen: Danke vielmals]


    Zu diesem Plakat der 'Brasserie Cardinal de Fribourg':


    Der Zeichnungsaufwand wäre auch mit einem Farbdrucker nicht geringer. Aber ich würde gerne bei anderer Gelegenheit auf dein freundliches Angebot zurückkommen, ich habe doch noch einiges im (geistigen) Köcher... ;)


    Zum Käfer: Ein solcher war 1970 der erste fahrbare Untersatz meines damaligen Modellbahnfreunds aus dem Nachbarhaus. Im Moment suche ich noch eine Möglichkeit, seine (damalige und auch noch heutige) Autonummer in 1:87 herzustellen.


    Übrigens, heute habe ich an der Börse in Safnern <mattioli> getroffen - und ob du's glaubst oder nicht, das letzte Mal sind wir uns persönlich vor 37 Jahren begegnet.


    Patrick

    Zu den Fensterscheiben hörst du demnächst von mir. Könnte dir auch Muster senden, ich habe noch genug von dieser Ware.


    Marc und Marc

    "Merci viu mou!!!"
    (Für Nichtberner s. Übers. oben) :D:D:D


    ...und zum Schluss noch etwas Grundsätzliches: Sicher wisst ihr alle, was man mit einem guten Fotoprogramm alles anstellen kann ... :phat:

    Gruss, René

  • "Les fous sont ils bienvenues dans ton Café" :vain::vain::vain:

    Wenn ja komme ich sofort. :phat:

    Gefällt mir sehr gut.

    Gruss

    Marino

  • Autonummern? Ebenfalls kein Problem. Kann ich Dir auch ausdrucken. Welches Format? Lang? hoch? Welche Epoche?


    Hier dazu eine interessante Seite über die Historie der CH-Kontrollschilder und der Formate/Aussehen im Lauf der Zeit:


    http://www.morger.net/autoschilder.htm

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Danke für den interessanten Nummern-Link.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi René

    in dein Cafe le fou würde ich am liebsten sofort einkehren. Das Beizli ist ein wunderschönes Bijou! Die Farbgebung der Fassade und die Proportionen wirken auf den Bildern sehr harmonisch.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • René, da möchte ich zum „Preiserlein“ schrumpfen und die Gegend inspizieren, die Epoche III (a & b) ist auch mein Favorit.

    Es ist ein wahres Vergnügen, die Fotos zu bestaunen und die vielen Details zu entdecken.


    Gruess

    Tinu

  • @roger

    Danke, werde mich direkt an dich wenden


    @alle

    Es ist halt leider so, dass man immer weniger Kneipen mit dieser Ambience findet - allerdings: Mein Fassungsvermögen ist auch nicht mehr wie früher... ;)
    Die Beiz von Otti G., welche mich zum Bau dieses Cafés inspiriert hat, gibts immer noch. Als Speiserestaurant, mal offen, mal geschlossen - zwischendurch war sie sogar kurz bei Gault-Millau aufgeführt (13 Punkte, glaube ich).


    Alors, bon dimanche à tous les fous :phat:

    Gruss, René

  • Rene


    "Deine" Beiz erinnert mich an meine jungen Jahren. Unsere damalige Stammbeiz sah so ziemlich ähnlich aus. Da erlebten wir lustige Szenen und oftmals schwankten wir da zur späten Stunde raus :D:D:D.

    Gruss
    Patrick

  • @Michel

    Die Weichenlaternen sind von Bemo und drehbar. Meines Wissens sind diese W-Laternen aber zur Zeit nicht lieferbar.

    @ #6 und #8


    Die Weichenlaternenbausätze von BEMO sind wieder lieferbar :thumbup:



    Nachstehende Bilder zeigen die Original-BEMO-Version als Handweiche mit drehbaren Laternen, sowie die von mir abgeänderte Version für Weichen mit Motorantrieb, ebenfalls mit drehbarer Laterne.






    Und noch ganz allgemein zu den Peco-Weichen: Die Fotos bringen es an den Tag - der Schnappatismus für das sichere Anliegen der Zunge ist unschön. Da die Weichen von Hand gestellt werden (Lüsterklemmentechnik) und ich auch auf die Herstückumschaltung verzichtet habe :thumbdown:, musste ich diesen Peco-Zungenverschluss belassen. Bei weiteren Ausbauten meiner Anlage werde ich diesbezüglich eine andere Lösung suchen (Motorantrieb oder mind. eine Herzstückumschaltung).

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Hallo René


    Sehr schön, sieht super gut aus :thumbsup:. Schöne tolle feine Arbeit.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ja, da schliesse ich mich an: Mit dem groben und unschweizerischen Märklin-Gleis bringt man nie so stimmige Gleisverbindungen zustande. Wobe natürlich Deine perfekte Alterung grossen Anteil an diesem Eindruck hat.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo René


    Besten dank für die Bilder, für die nicht beleuchteten Handweichen habe ich ebenfalls die Bemo Laternen verwendet. Sind deine Laternen bei den motorisierten Weichen beleuchtet? Hier sind wir bei unserer Anlage momentan dran auf Basis der Roco Weichenlaternen eine beleuchtete Variante (Drehbar) zu entwickeln.


    Bezüglich Antrieb gibt es heute gute Lösungen im Bereich motorischer Unterflurantrieb sowie Servoantrieb.