Betrieb in Epoche IIIb

  • @ Alle
    Wie in #36 zwischen den Zeilen zu lesen ist: Ich war schlichtwegs zu bequem (oder Zitat mein Englischlehrer: zu faul) um diesen Peco-Federverschluss zu entfernen und eine vernünftige Vorrichtung zur Herzstückumschaltung und Zungenfesthaltung einzurichten. Dass das auch bei handgestellten Weichen möglich wäre, zeigt tigerli bei seinen Betriebs-Dioramen. Trotzdem, euch allen sei gedankt, dass ihr ein Auge zudrückt... und beim Weiterausbau meiner Anlage werde ich sowas sicher berücksichtigen.


    @Roger

    Ich glaube, auch mit Mä-Gleisen könntest du dieselbe Stil- Richtung umsetzen; ein Unterschied gibt's allerdings: Nach dem Spritzen des Gleiskörpers musst du nebst der Schienenoberfläche zusätzlich auch am Mittelleiter die Farbschicht entfernen... :D

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Hallo Rene


    Das freut mich dass Du es jetzt mit den Weichenlaternen hinbekommen hast.


    Bei dem nicht weiter gemachtem Betriebsdiorama hatte ich die Weichenantriebe von H0-Fine verwendet. Diese machen genau eine 90° Drehung - egal welcher Stellweg bei der Weiche ist.

    Bei der Ursprünglichen Anlage hatte ich die Weichen von Weinert verbaut und die Weichenlaterne mit einem Draht zur Weichenzunge verbunden. Dort (eher Zufall) war die Drehung genau 90°.

    Bei der jetzigen Anlage Riedmatt verzichte ich auf die Weichenlaternen. Die ehemalige Kriens-Luzern Bahn hatte in Kriens auch keine Laternen.

    Gruss
    Patrick

  • Hallo allerseits


    Ich habe ein bisschen mit dem Grasmaster gewütet - irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden... So sieht's vor allem im Westen der USA aus.

    Auch die Verladestellen der Betonfabrik sind endlich in Betrieb.


     

    Gruss, René

  • Hallo René,


    deine Verladeszene sieht für mich sehr stimmig aus:thumbup:!


    Vielleicht fehlen noch ein paar Büsche, aber auch so könnte es im Original ausgesehen haben.


    Bin auf den weiteren Verlauf gespannt. :beer::popcorn:

    Gruss Marc

  • Hallo Rene


    Also mir gefällt es sehr und finde es sehr stimmig :thumbup:.


    Amerikanisch? Ev. weil das Gebäude vom Aussehen her von Walthers ist?

    Gruss
    Patrick

  • René


    Passt perfekt, du hat geschafft, was viele Modellbauer (inkl. mir) einfach übersehen. Oft sind solche Brachen nicht mit meterhohen Gräsern dicht bewachsen, sondern eher wie bei dir jetzt eher karg bewachsen. Du hast dies in perfekter Weise umgesetzt! :thumbsup:


    Gruss

    Marc

  • Ja René, Du hast keinerlei Grund, Deine Arbeit kleinzureden. Sie ist perfekt.:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen


    Ich konnte es nicht lassen - und habe nochmals den Grasmaster hervorgeholt: Einige längere Grasbüschel/Grasflächen, dazu die Sträucher noch etwas wachsen lassen - et voilà...



    Bis auf einige wenige Details wie Hydranten, Mfz.-Schilder und fehlende Spurhalter an einem Oberleitungsmast wäre dieser als Diorama gestaltete Anlagenteil eigentlich fertig.
    Dass hingegen die Zementsilos und das Dach des Silohochhauses noch nicht fertig sind, soll euch nicht kümmern, man sieht dies auf keiner Foto. :rolleyes: Ich werde wohl irgendwann in der nächsten Zeit bei Vigier in Reuchenette den Hang hochklettern müssen, um fehlende Details aufnehmen zu können...



    ...und auf nachstehender Foto ist mein zukünftiges Betätigungsfeld zu sehen. Gut Ding will bekanntlich Weile haben, also habt Geduld! :D


    Gruss, René

  • Hallo René


    Für mein Auge ist die Textur der Wiese perfekt gelungen und der Eindruck top! :D

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Hm... René: Die Wiese war vorher perfekt - und jetzt auch wieder.... ich sehe eigentlich keinen substantiellen Unterschied.?( :D


    Das ganze Diorama gefällt mir ausnehmend gut. Wenn ich dann mal das Gelände vor meiner Konservendosenfabrik begrünen und weiter gestalten sollte, werde ich mich an deine und Patricks Vorlage halten müssen... ihr seid meine Vorbilder.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi René

    MIr fällt nur wenig zu deiner Anlagenbegrünung ein: einfach meisterlich umgesetzt! Der Rest verharrt in sprachlosem staunen!

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Guten Abend Réne

    wunderschön, perfekt realistisch und vielfältige Grasssorten:thumbsup:. Zum Glück ist es ein Sonnenbord, Bärlauch hat es keinen;)

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • @ alle

    Danke für die Feedbacks - motiviert mich, die Fertigstellung des nächsten Anlagenteils in Angriff zu nehmen :)


    @Hermann

    Ich habe im Hinblick auf die Saison (und trotz Sonnenbord) versucht, Bärlauch nachzubilden..., aber den der typischen "Bärlauchgeruch" habe ich einfach nicht hingekriegt ?(:grin:

    Gruss, René

  • Gruezi Rene,:)

    ich bin schleichtweg begeistert und zugleich sprachlos,wegen deiner Begrünung!

    Anerkennender und lieber Gruß

    Erwin(Nick:Vt 798)

  • Hallo allerseits


    Wie in #48 schon angetönt:

    Jetzt gehts im Bereich des Stampfbetonviadukts weiter. Die abgebildete Streckte überquert vom Abzweigbahnhof der Hauptstrecke kommend (links via Tunnel) einen grösserern "Graben" mit einem Flurweg um anschliessend nach rechts den vorgängig beschriebenen Industriebahnhof durch dessen Hintergrund zu erschliessen.


     


    So siehts momentan im Rohzustand aus


     


    Viadukt Vorder-und Rückseite mit Supports für Fahrleitungsmasten (letztere werden nach der Endmontage absolut lotrecht stehen ...)


     


    Stellprobe mit Viadukt, Tunnelportal und Abschluss Landschaftsverlauf Vorderkante


    Vor dem definitiven Einbau des Viadukts und der weiteren Gestaltung der Landschaft muss aber noch der Hintergrund eingefärbt werden ...

    Gruss, René

  • Sali Rene


    Ooh, viel Arbeit.


    Jetzt geht's bei Dir auch weiter und bin gespannt wie es wird. Aber so wie ich Dich kenne wird das top :thumbsup:.


    Da freue ich mich auf weitere Fotos.

    Gruss
    Patrick

  • Auch ich bleibe natürlich dran. Was ich bisher von Dir gesehen habe, lässt auf eine tolle und stimmige Szenerie hoffen.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.