Betrieb in Epoche IIIb

  • Hoi René


    Sieht gut aus...aufgrund der aktuellen Farbgebung, würde man jetzt wohl allerdings einen Santa Fe Güterzug erwarten...grins


    Gruss Barni

  • aktuellen Farbgebung

    Die Grundfärbung (Dispersion vom M Do-it) soll vor allem spätere Ungenauigkeiten bei der Bodenbearbeitung tarnen; später nach dem Aufbringen des feinen Grundbelags sollte man davon nichts mehr sehen ...

    Gruss, René

  • Hallo René,


    endlich finde ich mal Zeit Stück für Stück hier die tollen Anlagen zu sichten. Klasse Projekt hast Du am Start. Das Viadukt und die Topographie um dieses

    sieht schon super aus. Da werde ich weiter mitlesen und freue mich auf die nächsten Berichte mit den Fortschritten.


    :thumbsup:

  • Hallo allerseits


    Zur Zeit sieht's aus wie südlich des Atlas-Gebiges - allerdings findet man dort keine Bahnlinien, meinte ich (?) ...


    Gruss, René

  • Um genau diese karge Vegetation beneide ich die amerikanischen Modellbaukollegen. Ihnen bleibt das aufwendige Begrünen unserer heimischen Flora erspart. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • das aufwendige Begrünen

    Da geh ich mit dir einig, habe leider gerade keine US-Modelle zur Hand.


    Insbesondere beim Begrünen zahlt sich's aus, sich nicht zu schnell zufrieden zu geben (Untergrund, versch. Gräser, Gesträuche und Gestrüpp, Bäume im Selbstbau).



    Also, ab jetzt wird's etwas dauern ...

    Gruss, René

  • Um genau diese karge Vegetation beneide ich die amerikanischen Modellbaukollegen. Ihnen bleibt das aufwendige Begrünen unserer heimischen Flora erspart. :rolleyes:


    Da habt Ihr schon ein schlechtes Bild von der US-Bahnen. Der grösste teil ist genau so „Grün“ wie hier in Europa. Auch ich, der sein Vorbild in California hat, findet dort viel Grünflächen. Evtl. einfach ein bisschen „Heller“ 😅

    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • "Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" ... ;)


    ... ich bin z.Z. am Anbringen der Grundbegrünung - und am Erstellen meiner ersten Fichten (Silhouette-Bausatz, an einer Börse günstig erstanden).

    Gruss, René

  • Am Übergang zum Hintergrund ist eine Beflanzung mit Nadelgehölzen, Büschen und Gestrüpp geplant (Kiefer, Fichten u.ä.). Zur Zeit laboriere ich mit einem waldgrechten Untergrund ... und eigentlich sollte ich mir jetzt ernsthaft Gedanken über die Hintergrundbemalung machen.


    Gruss, René

  • Hoi René


    Zum Thema Waldboden:


    Hab kürzlich Filterwatte aus dem Aquariumbedarf mit diversen Flocken (Heki-Laub, Woodland) bestäubt.

    Die Watte kann man teilweise hochzupfen, das ergibt gleich kleine Büsche.



    Grüsse

    Felix

  • Hm, solche Filterwatte hatte ich doch vor Jahren auch mal für die Modellbahn besorgt (und vergessen).

    Felix, hast du das Filtermaterial selbst auch irgendwie eingefärbt?

    Dein Ergebnis siehr super aus!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Ich nehme dafür die Rückstände aus dem Tumblerfilter, mixe sie im Moulinexcuter schnell durch und klebe sie mit Weissleim/Wasser auf den Untergrund, fixiere sie nachher mit Sprühkleber und coloriere sie mit Spritzdosen, etwa so


    Gruss Barni

  • @ alle

    Interessant sind all diese zum Teil kostengünstigen Methoden mit ansprechendem Resultat.


    Felix Roth

    Ein lichtdurchfluteter Waldboden gibt natürlich Raum für niedrig wachsende Pflanzen. Das wäre eine Alternative zum dunklen, stark beschatteten Boden in Wäldern mit vor allem Fichten, Kiefern und Tannen.
    Aufgefallen sind mir deine Kiefern (?) im Vordergrund: Eigenbau, Bausatz oder Fertigprodukt? Spontan würde ich auf Silhouette tippen, kann mich aber auch täuschen ...

    Gruss, René

  • Hm, solche Filterwatte hatte ich doch vor Jahren auch mal für die Modellbahn besorgt (und vergessen).

    Felix, hast du das Filtermaterial selbst auch irgendwie eingefärbt?

    Ha, das ging mir auch so! Mal die Watte für Baumbau gekauft, dann rund 10 Jahre eingelagert...
    Ich nehme einfach praktisch nur eine Lage davon und zupfe diese auch noch ziemlich auseinander.

    Meine Watte war schon hellgrün eingefärbt. Den Leim habe ich braun abgetönt.


    Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden, vor allem, da ich jahrelang riesigen Respekt vor Waldboden hatte...

    Aufgefallen sind mir deine Kiefern (?) im Vordergrund: Eigenbau, Bausatz oder Fertigprodukt? Spontan würde ich auf Silhouette tippen, kann mich aber auch täuschen ...

    Die Bäume sind von http://mbrmodel.eu/ direkt online gekauft.


    Grüsse

    Felix

  • @Felix
    Danke Felix!
    Diese Seite hatte ich schon mal im Visier, dachte dann aber, sie würden nur in die EU liefern. Dem ist scheinbar aber nicht so: Versankosten sind für die CH und Nor mit 25.00 EUR separat aufgeführt.
    Muss mal über die Bücher ...

    Gruss, René

  • @Felix
    Danke Felix!
    Diese Seite hatte ich schon mal im Visier, dachte dann aber, sie würden nur in die EU liefern. Dem ist scheinbar aber nicht so: Versankosten sind für die CH und Nor mit 25.00 EUR separat aufgeführt.
    Muss mal über die Bücher ...

    oh hätt‘ ich doch die beiden letzten Beiträge nicht gelesen…. Jetzt habe ich eben eine Bestellung von über tausend Franken abgegeben..;(


    :whistling::):D


    Jetzt muss ich die Bäume nach Erhalt aber auch noch zu einem glaubhaften Wald zusammenschustern können. Darin liegt die wahre Kunst.8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo René


    Zum Thema Waldboden kann ich noch meine Version beitragen. Erstellt habe ich das mit vielerlei handelsüblichem Streumaterial sowie Holz aus dem echten Wald.





    Viel Spass beim Bewalden, nach all den guten und schönen Vorschlägen bin ich auf Deine Version gespannt. :)

    Gruess Martin