Börse in Safnern, Samstag 26.01.2019, 10:00 - 15:00 Uhr


  • Inserat aus unserer Lokalzeitung mit allen Infos zu dieser Börse. Etwas kurzfristig, ich weiss. Ich werde ab 10:00 Uhr reinschauen. Ist ein Katzensprung :D von zu Hause aus...


    Somit konnte ich auch gleich Erwins Tipp mit der Bildergrösse testen. Habs mit dem iPhone fotografiert und als Originalgrösse an mich per Mail gesandt. So habe ich es dann auch reingestellt.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Mattioli

    Hat den Titel des Themas von „Börse in Safnern 26.01.2019, 10:00 - 15:00 Uhr“ zu „Börse in Safnern, Samstag 26.01.2019, 10:00 - 15:00 Uhr“ geändert.
  • Perfekt: so verkleinere ich auch meine Fotos, indem ich sie mir selbst zuschicke ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo René

    Ja sicher, freue mich. Wir gehen dann noch alle zusammen zu Jampens ins Apero :beer:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Schon vor 10:00 Uhr war es ein leichtes Gedränge vor dem Einlass in den Saal des Rest. Sternen. Mein Vater begleitete mich, er sammelt vorwiegend Märklin-Gussklötze wie einige hier im Forum. Immerhin konnte man an der Kasse den Fünfliberbändel zum Voraus kaufen und als die Tore sich öffneten, konnte man ins Angebot hineingleiten. Es war ein Gedränge zwischen den Tischreihen wie immer an kleinen Börsen bis etwa Mittags.


    Das Angebot war reichhaltig, aber eher Spur H0 und N, 0 geschweige 1 sah ich überhaupt nicht. An einem Stand gleich beim Eingang waren keine Preise der Ware angeschrieben, ein welscher Händler, der ein Schild auf deutsch aufstellte, mit dem Plakat: Machen sie mir doch einen Preisvorschlag...

    Interessantes Verkaufsmodell, er hatte einiges an HAG und Roco, vor allem Lima und Rivarossi. Aber einig wurden wir uns leider nicht, resp. es hatte nichts was mich so wirklich interessierte.

    Am nächsten Tisch wurde eine rote HAG BLS 465er aus der Germanier-Feder angeboten, sowie ein roter BFe 4/4 von HAG. Nach dem Preis habe ich aber nicht gefragt. Gegen Mittag lag die 465er jedenfalls noch dort, den Triebwagen erblickte ich nicht mehr.

    Was mein Sammelgebiet an HAG und Märklin AC anbelangte, entweder habe ich das schon oder es war mir zu teuer. Jedenfalls kein Modell welches ich nicht wieder irgendwo an einer Börse oder im Internet finden würde.


    Fündig wurde ich dann aber alsbald, ich erspähte einen Märklin Bpm für den Eurocityzug. Für wenige Dinaren verschwand der also in meinem Beutesack. Lieber Erwin, ich schaffe es einfach nicht eine Börse ohne Kauf zu besuchen, ich werde immer wieder schwach...;):D...aber nun habe ich den 6teiligen Zug komplett, die Wagen habe ich einzeln, aber so wie er in einer Packung angeboten wird. Ja Märklin-Zugpackungen die habens mir ein wenig angetan. So erblickte ich beim Tisch von Hampes Lokschuppen, bei ihm finde ich immer etwas, letztes Jahr eine braune Fleischmann Ae 3/6 I digital, eine Märklin-Zugpackung EVA, DB Diesel mit Kesselwagen. Neuwertig, fairer Preis, auch hier zugeschlagen...:thumbsup:

    Eigentlich war ich ja auf HAG EW I neue Generation aus um einen Zug zu komplettieren, aber leider Fehlanzeige. Auch von HAG Trafos weit und breit keine Spur obwohl ich mir massiv Mühe gab, in der zweiten Gierrunde nur unter den Tischen zu schauen.


    Es war schön einige Modellbahner-Kollegen aus der Region zu treffen, die Gesprächsrunden in der Beiz wurden schliesslich dazu genutzt. Sehr freute es mich natürlich René, unseren Forumisten Lukas, endlich persönlich kennen zu lernen. Herzlichen Dank für die Gespräche am runden Tisch. Zum Schluss schauten wir noch bei einem pensionierten Lokführer, welcher unweit wohnt, vorbei. Dort durfte ich zwei Kartons mit HAG-Personenwagen und einen Karton mit diversen Güterwagen erben :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Danke Oli, für den ausführlichen Börsenbericht. Du wirsdt sehen: mit zunehmendem Alter, bzw. nach hunderten von Börsenbesuchen sinken die interessanten Angebote. Das liegt einerseits an der eigenen Sättigung - man hat einfach schon alles, anderseits auch an einer gewissen Gelassenheit, die mit dem Alter zunimmt.


    PS: in welchem Beitrag soll ich die doppelt eingefügten Bilder löschen?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo René

    Richtig :thumbsup:


    Hallo Roger

    Du darfst die Bilder im 1. Beitrag löschen, danke dir.

    Ja recht hast du :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt