krook's Atelier

  • Hallo an alle interessierten


    In diesem Threat möchte ich Arbeiten von mir präsentieren. Es handelt sich dabei um Arbeiten an meiner

    Anlage oder eben auch Airbrush- wie aber sicherlich auch Alterungsarbeiten an Fahrzeugen.

    Ich freue mich darauf hier etwas zeigen zu dürfen.... :gamer:


    Wenn jemand dazu sein Werk presentieren möchte, sei im dis ausdrücklich gestattet :thumbup:


    Gruess krook (roger)

  • Hallo Krook (Roger),


    ich freue mich auf deine Arbeiten!

    Deine Alterungen könntest du auch im Thread "Altern von Rollmaterial" einstellen.

    Gruss Marc

  • Hier mein erstes Werk


    Ein altes Modell eines Hbis von Roco mit der Beschriftung Warteck stellt hier das Grundmodell für mein Projekt. Angefangen mit auseinandernehmen und grundieren irgendwann im 2018 fristete das Modell auf dem Tisch bis Anfang Januar dieses Jahres sein dasein in Einzelteilen. Mein Vorhaben von Anfang an war ein Fanwagen des SC Bern für meine Frau als grossen Fan.

    Ich war mir einfach mit dem Projekt nicht sicher und habe es daher unterlassen weiterzumachen. Als ich mir dann am Black-Friday einen Plotter gekauft habe reifte dann ein überzeugendes Design für den Wagen in H0.

    Nun habe ich den Wagen mit meiner Airbrush und Schablonen am 26.01.2019 fertiggestellt.

  • Hey Marc, ja da bin ich jetzt eben im Klintsch. Meine Aktuelle Arbeit, die Heute fertig wurde und noch trocknen muss ist auch mit einer Arbrusharbeit versehen. Ich möchte hier eine kleine Zusammenfassung meiner Arbeiten erstellen.:D

    Damit schliesse ich jedoch nicht aus, auch Arbeiten in anderen Post's zu veröffentlichen... :embarrassed:

  • Hallo Krook,


    super Teil :thumbup:! Deine Frau hat sicherlich freude daran.


    Ich freue mich auf weitere Arbeiten (egal wo gezeigt :D).

    Gruss Marc

    Einmal editiert, zuletzt von BahnTech ()

  • Ja, sie hatte schliesslich lange genug darauf gewartet. Nun ist dieser Wagen einer, der ich nicht mehr von der Anlage nehmen kann und immer in einen Zug einteilen sollte :crazy:


    Nun kann ich den nächsten Zeigen. Nach der Ankündigung, dass dieser fertig wurde, konnte der Lack nicht aushärten, da ich falschen Lack verwendet hatte. Nun gut....die Graffiti geschützt , den Wagen nochmal auf Silber und neu gealtert. Nun entspricht die Farbe sogar besser meinen Vorstellung, nur die Oberflächenstruktur ist etwas im Eimer. Dies sieht man auf der Anlage zum Glück nicht. ….der nächste soll besser werden. Auf die Graffiti bin ich jedoch stolz, daes dch sehr sisifuss war...

    Die Bilder zeigen die zwei Seiten des Wagens. Leider sind die Wagen nach aussen hin von der Digitalkamera immer etwas verschwommen, sorry ...

  • Hallo Krook,


    toller Wagen:thumbsup:. Die Graffitis sind direkt auf den Wagen gebrusht, nicht wahr?

    Super realisiert.

    Was für ein Folienschneidplotter verwendest du? Und was für Folien?


    Für mich gibt es ein Kritikpunkt/Verbesserungsvorschlag: auf den Fotos wirkt die Alterung sehr glänzend. Ist das im Original auch so?

    Wenn das so wäre würde ich noch ne feine Mattlackschicht aufbringen.

    Gruss Marc

  • Die Graffiti's sind direkt auf dem Wagen, genau. Ich arbeite mit einem Cameo3 von Silhouette. Bei der Folie verwende ich hauchdünne Maskierungsfolie, die ich jedoch vor ca. 15 Jahren mal gekauft habe. Leider kann ich nicht mehr sagen wo, wie und warum. Es ist eine ganze Rolle und diese wird noch eine Weile reichen...

    Durch die Tageslichtlampe scheint die Oberfläche glänzender als dass sie ist. Der Wagen wurde bereits mit einem Mattlack überzogen. Einerseits bin ich mit diesem Ergebnis noch nicht zufrieden, da ich verschiedenes ausprobiert habe, und der Mattlack dürfte schon noch matter erscheinen, das ist schon so. Es wäre besser die Fotos bei echtem Tageslicht zu schiessen.


    Gruess krook

  • auf den Fotos wirkt die Alterung sehr glänzend


    Durch die Tageslichtlampe scheint die Oberfläche glänzender als dass sie ist. Der Wagen wurde bereits mit einem Mattlack überzogen. Einerseits bin ich mit diesem Ergebnis noch nicht zufrieden, da ich verschiedenes ausprobiert habe, und der Mattlack dürfte schon noch matter erscheinen, das ist schon so.

    Wahrscheinlich würde durch das dosierte Einnebeln mit stark (!!!) verdünnter (wasserlöslicher) Staubfarbe (beige-grau-rost) der Glanz verschwinden...

    Gruss, René

  • Hallo Krook,


    danke für die Infos betreffend Schneidplotter.

    Gemäss den Bildern sind sehr detailierte Schablonen zum Airbrushen herstellbar :thumbup:.

    Gruss Marc

  • @ René; Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich bei Gelegenheit versuchen. Natürlich ist dann diese "matte"-Schicht nicht geschützt. Durch das Anfassen des Wagens rechne ich dann mit einer unregelmässigen Oberfläche bezüglich Glanz.


    @ Marc; Gerngeschehen, und ja, es kann sehr filigran geplottet werden sofern das messer scharf ist. Die Aktuelle Bezugsperson von Plottermaterial war sehr verwundert von meiner dünnen Folie. Ich möchte durch sie in Erfahrung bringen, ob allenfalls eine vergleichbare Folie aktuell erhältlich wäre. Ich bin jedoch mit meiner sehr zufrieden, die wird auch noch eine Zeit lang reichen.


    Gruess krook