Reinigung vor dem Lackieren / Schutzlack

  • Hallo Zusammen


    Angetrieben durch die aktuellen Beiträge sowie das aktuelle Wetter möchte ich zwei drei Projekte weiter bearbeiten. Dadurch stellte ich mir folgende beiden Fragen:

    - Wie reinigt ihr eure Modelle (Kunststoff) vor dem Lackieren, mit Silikonentferner?

    - Für kleine Lackierarbeiten z.B. Zurüstteile etc. verwende ich Farbe und Pinsel oder für leichte Alterungen Pulverfarbe, dabei stellt sich mir die Frage, gibt es einen sinnvollen Klarlack aus der Spraydose? Finde für ein paar Zurüstteile etc. jeweils recht mühselig wenn dann für den Klarlack extra die Airbrush - Pistole hervor genommen werden muss.


    Fand leider mit der Suche kein passendes Thema, daher der neue Thread.

  • Hoi Michel


    Durch die Beobachtung meiner Frau kam ich darauf, meine Modelle mit dem Dampfreiniger (den sie für das Badezimmer einsetzt) zu reinigen. Das mach ich für Kunststoff und Metall und bin sehr zufrieden. Vorteil ist, dass man keine Chemikalien braucht. Und falls doch, wenn man das Modell vorher eintaucht, ist nachher alles weg. Und das Modell ist sehr schnell trocken.


    Für den Lack weiss ich keine Lösung, ich airbrushe immer. Gefühlsmässig würde ich aber Tamiya-Lack nehmen. Weil der so schön schnell trocknet.


    Viel Bastelspass


    Markus

  • Hallo Markus


    Das ist mal eine gute Idee, von dieser habe ich bislang noch gar nichts gehört. :thumbsup: Mal schauen was noch zusammen kommt.


    Klar an die Tamyia Spraydosen habe ich zwar gedacht, aber nicht daran, dass die auch Klarlack haben :dash: Danke für den Hinweis.

  • Salü Michel


    Ich kann noch nicht aus einem grossen Erfahrungsrepertoir sprechen, jedoch sind mir inzwischen auch verschiedene Sachen zumal sehr klar.

    Reinigen tu ich ganz traditionell im Seifenwasserbad und kurz etwas schruppen. Aus dem einfachen Grund, dass ich bis jetzt auf nichts gescheiters gestossen bin, und auch keine schlechten Erfahrungen mit meinen zwei Modellen gemacht habe.

    Zu deiner zweiten Frage habe ich dir bessere Infos. Grundsätzlich solltest du bei Farben auf Wasserbasis mit Vorteil auch Lack auf Wasserbasis verwenden. Ich habe mit dem Airbrushlack die besten Ergebnisse erziehlt. Ich habe jedoch auch Spreydosen ausprobiert. Die eine (DUPLI-COLOR, Fixaktiv für grafische und künstlerische Arbeiten) hat auf die gespritzte Oberfläche auf Wasserbasis negativ reagiert mit ganz rauher Oberfläche als Ergebnis. Beim zweiten Motiv darauf reagierte auch der Kleber der Maskierfolie mit dem Lack....voll der Reinfall!

    Der zweite Lack war ebenfalls von DUPLI-COLOR, colorspray als Bastler- und Hobbylack war das Ergebnis ziemlich gut , nur die Trocknungszeit entspricht hier etwa 3 - 4 Tage.

    Also hier die Zusammenfassung:

    Wasserlacke solltest du möglichst vom gleichen Hersteller wie die Farben verwenden, diese sind jeweils auf die Farben abgestimmt und bereiten sicherlich keine Schwierigkeiten. Kreuzungen sollten getestet werden.

    Spraydosen auf jeden Fall auf einem Probestück testen, es gibt sicher zufriedenstellende Lacke, auf Lösungsmittelbasierten Farben sicher kein Problem, aber aufwasserbasierten farben können unterschiedliche Reaktionen die Folge sein.


    Gruess krook

  • Hallo Michel,


    für die Fixierung meiner Alterung (z.T. Pulverfarben) verwendete ich bisher immer Tamiya Mattlack aus der Spraydose. Da dieser bei meinem "Lackhändler" nicht mehr erhältlich ist, habe ich erstmals das Ersatzprodukt von MrHobby "TopCoat matt" getestet. Das Resultat war iO.


    Ich würde nicht umbedingt "Baumarkt-Spraydosen" verwenden. Erstens bezüglich Lackverträglichkeit und zweitens haben die meist eine relativ grosse Düse.

    Klar, der Preisunterschied zu Modellfarben ist meist auch markannt:seriously:

    Gruss Marc

  • Hallo krook


    Besten Dank für deine Infos, muss heute mal schauen ob Revell ebenfalls ein Klarlack hat, da die Farben für Zurüstteile etc. von Revel stammen.

    Was ich sicherlich noch ausprobieren werde ist der Tamyia Klarlack.


    BahnTech

    Gemäss diversen Webshops im In- und Ausland dürfen gewisse Tamyia TS Lacke nicht mehr in die Schweiz verkauft werden. Bei Conrad gibt es sie aktuell noch, ansonsten heisst die Lösung dann, Deutsche Postadresse.


    Zur Baumarktdose, wer billig kauft kauft meist zweimal ;)

  • Ich habe da nur Erfahrung mit den Revell Aqua Lacken. Ich habe dieser Farben gleich ein kleiner Sortiment eingekauft. Dabei war der eine Lack bereits so ausgetrocknet, dass er auch mit zusätzlichem Wasser geklumt hat und keinesfalls für die Airbrush geeignet war. So kann ich behaupten, dass die Revellaquafarben im allgemeinen relativ schlecht haltbar sind. Ich musste daher mich für die Farben zum Brushen anderweitig umsehen. Auch der Lack würde ich somit dafür auch nicht weiterempfehlen.

    Zur Ergänzung: Die Farben sind zur Arbeit mit dem Pinsel Top und zu Lösungsmittelbasierten Farben von Revell kann ich mich mangels Erfahrung nicht äussern.


    Gruess krook

  • Hallo Krook,


    Ich habe auch schon Revell AquaColor mit Airbrush verarbeitet....mmm...was soll ich sagen: Suboptimal. Das richtige Mischverhältnis von Wasser und Lack empfinde ich relativ schwer zu treffen.

    Der grosse Vorteil dieser Farben ist die sehr kurze Trocknungszeit. Ich hatte schon Modelle, die wenige Sekunden nach dem Farbauftrag bereits trocken und grifffest waren. Quasi kam die Farbe schon fast "trocken" zu der Spritzdüse raus....:crylaugh:

    Gruss Marc

  • ja da gebe ich dir recht, die Farben sind wirklich sehr schnell trocken. Bei mir gab es durch geöffnete Momente ganz schnell angetrocknete Ränder, obwohl ich die Farben immer nur aufgerührt und nicht geschüttelt habe. Dadurch kam es immer häufiger vor, dass eingehärtete Farbpartikel die Airbrush verstopft hatte. Die Airbrushfarben in den fläschchen (auch Plastik mit Schraubverschluss) halten halt schon länger...


    Gruess krook