Neue Fantasie-Werbelok Re 460 Wallis (Gewinner Design-Wettbewerb RailDays 2018)

  • An den Rail Days 20189 im VHS veranstaltete HAG einen Publikums-Wettbewerb für ein Design einer Re 460 Lok. Das Design des Gewinners wird nun umgesetzt und allen interessierten Kreisen angeboten.


    Hier die Fotomontage der HAG S-28311 Re 460:



    Der dazu gehörende Flyer ist hier zu finden:


    HAG Flyer Re 460 Raildays Wettbewerb.pdf


    Bestellungen (über den Fachhandel) können bis 31.3.2019 entgegengenommen werden, die Auslieferung ist geplant für Q2/2019.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Weisst du was der Ausschnitt mit blau (See? Himmel?,) mit der Kurve darstellen soll? Eine Bob- oder Rodelbahn? Eine Suone?


    Leider muss ich hier auch mal 2 Rappen einwerfen, nehmt es mir nicht übel bitte. Aber ich Frage mich schon, Ende Q1 ist Bestellungsschluss und im Q2, also innerhalb der nächsten 3 Monate, will man das dann fertigstellen? Aber an den im März 2018 bestellten Ae 6/6 ist man immer noch am "rumdökterlen"? Für Februar 2019 als Auslieferung angekündigt...da musste ja kein spezielles Design über eine ganze Lok entwickelt werden, neu Wappen ja, aber dafür hatte man ja jetzt genug Zeit...

    Mit solchen Aktionen wie hier bremst sich HAG immer wieder selber aus. Es wäre einfach schon besser, zuerst alte Pendenzen herzustellen und auszuliefern, statt immer neue Kleinserien dazwischen zu nehmen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Da muss ich Mattioli recht geben, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es halt vom Produktionsprozess optimiert wird.

    Ich nehme an, HAG versucht möglichst effizient zu arbeiten.


    Allerdings finde ich schon, dass man zumindest mal eine Ansage / Info machen könnte, die Deadline ist ja schon lange verstrichen. Wäre ja mit einem simplen Hinweis auf der eigenen Homepage getan.

  • Weisst du was der Ausschnitt mit blau (See? Himmel?,) mit der Kurve darstellen soll? Eine Bob- oder Rodelbahn? Eine Suone?

    Hallo! Es sollte ein Stück Himmel sein, und glaube ich über die Brücke zwischen Zermatt und Grächen die nach “Tibet Art” gebaut wurde. Kann es sein?


    Liebe Grüsse,

    Chris

  • Es wäre einfach schon besser, zuerst alte Pendenzen herzustellen und auszuliefern, statt immer neue Kleinserien dazwischen zu nehmen.


    Hast du diese Frage schon dem Verantwortlichen gestellt? Die E-Mail Adresse kennst du sicher. Im Moment bin ich ganz froh, dass gewisse Modelle etwas länger bis zur Auslieferung benötigen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • wie länger man die Lok anschaut, um so interessanter wird sie:). (nicht unbedingt schöner). Die passt perfekt in das Tinguely-Museum oder in die Kunsthalle Zürich. Meine Prognose: das gibt eine unfreiwillige Kleinstserie. So ein schreckliches Designe! Eine leichte Provokation an (oder vom?) Wallis...

    Analog ist cool:)

  • So ein schreckliches Designe!


    Hättest du letztes Jahr ein besseres Design abgeliefert, vielleicht wäre das jetzt der Sieger. ;) Manchmal ist mitmachen schon ausreichend. Vielleicht ist das Modell in 20 Jahren eine gesuchte Rarität aus der Zeit als Menschen noch mit einem Bleistift und Farbstiften Designs entwerfen konnten, wer weiss.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Manchmal ist mitmachen schon ausreichend. Vielleicht ist das Modell in 20 Jahren eine gesuchte Rarität aus der Zeit als Menschen noch mit einem Bleistift und Farbstiften Designs entwerfen konnten, wer weiss.

    :thumbsup:

    Analog ist cool:)

  • Hast du diese Frage schon dem Verantwortlichen gestellt


    Lieber geschätzter Erwin


    Natürlich, natürlich, das stimmt ja schon, aber ich hüte mich davor, seit ich einen Mailinhalt hier gepostet habe. Der Rest ist bekannt, habe ich in einem anderen Thema ja schon mal erwähnt 8). Ich als Kunde muss nicht zum Verantwortlichen hingehen, das müsste der Händler tun.


    Was nützt es denn mir, wenn ich es wissen darf aber nicht weitergeben darf? Das nützt niemandem. Ich stelle auch durch den Beitrag von HAGPower fest, danke an dieser Stelle für deine Wortmeldung, die Kunden würden sich schon eine transparente, offene Kommunikation wünschen. Ich verstehe HAG schon, dass man sicher auch gerne kleinere Aufträge annimmt. Welche Stückzahl wird von so einer 460er erwartet? 20, 30, 50, 100? Und was ist jetzt viel und was wenig? Also höre ich auf mit der Selbstironie, bzw. mit Satire, es bringt eh nichts :D.


    Ich stelle einfach wiederholt fest, aktuelle Werbeloks, Re 460/465 und Re 4/4 II, werden immer wieder eingeschoben, ein grösseres Projekt mit Wappenvarianten-Loks, zuerst bei den Re 6/6 und nun bei den Ae 6/6 rückt damit nach hinten. Auch wir Kunden, welche reguläre Modelle bestellen, wollen zeitgerecht bedient werden mit den Auslieferungen! Einmal mehr müssen wir warten und hinten anstehen.


    Das heisst nicht, dass ich keine HAG-Loks mehr kaufe, im Gegenteil. Nach wie vor bin ich von den Produkten dieser Firma überzeugt in vielen wenn nicht gar allen Bereichen :thumbsup:.

    Ich finde sogar den Wettbewerb für ein Design gut. Ansichtssache ob es einem gefällt oder nicht. Aber dieser Anlass ist mehr als ein halbes Jahr her...

    Jetzt habe ich mich schon fast so lange zu dem allem unterhalten wie Hermann :phat:...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich als Kunde muss nicht zum Verantwortlichen hingehen

    Das sehe ich genau so. Aus Neugier war ich mir allerdings nicht zu schade und habe mal eine Anfrage gestartet.

    HAG hat halt viele (resp. genug) Fans, um sich solche Sachen leisten zu können.


    Anderen Firmen würde das nicht verziehen. Mühsam ist es aber trotzdem.

  • Weisst du was der Ausschnitt mit blau (See? Himmel?,) mit der Kurve darstellen soll? Eine Bob- oder Rodelbahn? Eine Suone?

    Salü Oli - tut mir leid, das weiss ich nicht.


    Leider muss ich hier auch mal 2 Rappen einwerfen, nehmt es mir nicht übel bitte. Aber ich Frage mich schon, Ende Q1 ist Bestellungsschluss und im Q2, also innerhalb der nächsten 3 Monate, will man das dann fertigstellen? Aber an den im März 2018 bestellten Ae 6/6 ist man immer noch am "rumdökterlen"? Für Februar 2019 als Auslieferung angekündigt...da musste ja kein spezielles Design über eine ganze Lok entwickelt werden, neu Wappen ja, aber dafür hatte man ja jetzt genug Zeit...

    Mit solchen Aktionen wie hier bremst sich HAG immer wieder selber aus. Es wäre einfach schon besser, zuerst alte Pendenzen herzustellen und auszuliefern, statt immer neue Kleinserien dazwischen zu nehmen.

    Zu Deinen Punkten kann ich mich nicht äussern, denn ich habe zu wenig Kenntnisse über die Abläufe und Terminpläne bei HAG. Was ich Dir aber - nach Rücksprache mit Heinz Urech - bestätigen kann ist:


    - HAG wurde überrascht von der grossen Anzahl an Bestellungen von Ae 6/6 (wundert mich ja auch ....:D )


    - die Auslieferungen beginnen mit Sicherheit Ende Februar oder allerspätestens anfangs März


    - aufwändige Wappen der Ae 6/6 werden immer noch mit Tampon-Druck produziert

    - Re 460 sind - wenn die Grafikdaten vorliegen (und das tun sie in der Zwischenzeit meistens) - mit dem Digital-Druck bedeutend einfacher zu bedrucken als das noch beim Tampon-Druck der Fall war (ist ja klar, ist ja auch ein schönes Modell :thumbup: ). Die beiden Knie-Loks werden garantiert im Digital-Druck realisiert

    - es werden aber noch längst nicht alle Loks bei HAG digital bedruckt. Die eben ausgelieferte Re 420 Nina ist z.B. ein Tampon- und kein Digital-Druck Modell


    - deshalb nicht verzagen: kommt Zeit - kommt Lok! :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • ...deine Überraschung kann ich gut nachvollziehen;)


    Mich wie sicher auch dich Roland freut es jedoch ungemein, einmal mehr von erfreulichen Signalen aus Stand zu lesen! So soll es sein. Mich führt das Gedanklich zur letzten Stummi-Diskussion zurück - da ist HAG eigentlich kein Thema. Doch ist schon nur die Antriebstechnik die, welche viele Forumisten dort fordern - überzeugender, kraftvoller und kultivierter Antrieb und dennoch selbst einfach zu warten (auch wenn das vielleicht für die meisten Modellbahner gar nicht nötig ist...).


    Diese Wallis-Lok hier hat was, dennoch bin auch ich gespannt auf die Ae 6/6 - wo die Dachfrage noch immer für Spannung sorgt...


    Wenn HAG damit Erfolg hat, sollen sie von mir aus ruhig noch viele solcher Phantasiemodelle bringen!

    Auf die Ae 6/6 kann ich gut noch länger warten (länger = es dürfte auch Sommer/Herbst werden) - das ist aber nur meine persönliche Meinung! Ich möchte halt einfach ein perfektes Modell erhalten...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Zu Deinen Punkten kann ich mich nicht äussern, denn ich habe zu wenig Kenntnisse über die Abläufe und Terminpläne bei HAG. Was ich Dir aber - nach Rücksprache mit Heinz Urech - bestätigen kann ist:


    - HAG wurde überrascht von der grossen Anzahl an Bestellungen von Ae 6/6 (wundert mich ja auch

    Hallo Roland

    Danke für deine transparenten, nachvollziehbaren und plausiblen Äusserungen. Die Anzahl Bestellungen wundert mich nicht, man hat eben immer noch gerne HAG-Loks, egal welches Modell.


    die Auslieferungen beginnen mit Sicherheit Ende Februar oder allerspätestens anfangs März

    Dann nehme ich dies mal zur Kenntnis. Aus einer früheren Meldung im Februar wird nun schon Ende Februar/Anfangs März...na ja, den halt...

    ist ja klar, ist ja auch ein schönes Modell :thumbup:


    Für dich schon :D

    Auf die Ae 6/6 kann ich gut noch länger warten (länger = es dürfte auch Sommer/Herbst werden)


    Definitiv NEIN! ;)

    dennoch bin auch ich gespannt auf die Ae 6/6 - wo die Dachfrage noch immer für Spannung sorgt...


    Meinst du die Dachfarben? Auch hier hatte man genug Zeit sich damit zu beschäftigen.

    Ich möchte halt einfach ein perfektes Modell erhalten...

    Das ist richtig, da gebe ich dir absolut recht, dass ist das Mindeste bei diesen Preisen!

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    4 Mal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • @ Christian,

    wie Du (hoffentlich) inzwischen von HAG erfahren haben dürftest wurde entschieden, das Dach bei der ersten Auflage der 'Baselland' in 'Panzergrau' auszuführen. Auch wenn dies meine Wunschausführung ist bleibt abzuwarten, wie hell dieser Farbton interpretiert wird....

    Sollte die Baselland ein zweites Mal aufgelegt werden, werde ich mich vehement für die Silberdach-Version einsetzen. Schade, dass man nicht von Anbeginn wählen kann.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Das wusste ich gar nicht, ich dachte die kommt mit silbergrau, war glaublich der Ablieferungszustand? Roger und Christian kennen die Loks noch besser, mit deren Eigenheiten im Laufe der Lebenszeit :D.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen

    Sollte die Baselland ein zweites Mal aufgelegt werden, werde ich mich vehement für die Silberdach-Version einsetzen. Schade, dass man nicht von Anbeginn wählen kann.

    "Blöde Aussage" von mir, es könne auch Sommer werden - so lange war das auch wieder nicht gemeint, also nicht Sommer 2037...


    Dennoch schon jetzt besten Dank Roger!


    Definitiv NEIN! ;)

    Das war mir ja schon klar... Wenn HAG jedoch mit den zahlreichen 460er gutes Geld verdient und wir, die gerne auch andere Loks haben, etwas länger warten müssen, so what... (zu "wie länger" siehe oben;))


    Das wusste ich gar nicht, ich dachte die kommt mit silbergrau, war glaublich der Ablieferungszustand? Roger und Christian kennen die Loks noch besser, mit deren Eigenheiten im Laufe der Lebenszeit :D .

    Vielleicht sollten wir den Ae 6/6 - Faden wieder nutzen, um in dem Thema weiter zu machen?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.