RAL Farben Swiss Express

  • blöde Frage, gibt es überhaupt DIE Swiss-Express Farbe? Beim Vorbild vielleicht schon!?

    Bei 1:87 weichen sowohl die verschiedenen Produzenten als auch innerhalb der selben Hersteller die Modelle deutlich voneinander ab.

    (Fotos folgen noch)

    Analog ist cool:)

  • Fotos Swiss - Express SBB Lokomotiven Modelle 1:87.

    Die Liste ist unvollständig. Es fehlen (mindestens!) folgende Modelle:


    - Lima Typ 1 von 1974/75

    - HAG letzte Variante Re 4/4 II mit eckigen Lampen.

    - Roco Version Swiss-Express Re 4/4 II


    Anmerkung; Fotos nur mit einer Lichtquelle ausgeführt, (geht schneller). Doch das bringt niemals die gleiche Qualität. Im Weiteren, ALLES sind gebrauchte Modelle! Anderst ausgedrückt, erst beim Fotografieren entdeckt man, "wie schlecht" die Modelle erhalten sind. ;) Besonders die Fenster sind teils arg zerkratzt, Lackschäden und und und... Für mich sind es halt Spielzeuge. Man dürfte nie mehr die Modelle von Hand anfassen und eine Vitrine ist viel zu wenig geeignet, um die Modelle perfekt erhalten zu können. Staubfreie, klimatisierte Räume müssten es sein. Aber finanzielle Wertobjekte im Sinne von wertvoller werden, ist wohl eh eine Illusion. Modelle sollen einem erfreuen! Alles ist ein Kompromiss zwischen Gebrauch und Sorgfalt.


       


        


       


    Lima H0 Swiss-Express 8048/L

    Erhältlich ab 1974. Die 1. Variante habe ich nicht. Braune Isolatoren, Metall Stromabnehmer, hellgraue, fast weisse Drehgestelle.

    Auf dem Foto ist die sehr häufige Variante Lima 8048 zu sehen, welche etwa ab 1975/1976 erhältlich war. Das Ding gibt es schon längstens nicht mehr und wird derzeit in Deutschland zu teuer angeboten. Die Lok wurde vielleicht 15-20 Jahre produziert, aber in Mengen, das kann man sich nicht vorstellen. Noch heute findet man die Lima Ae 6/6 Swiss Express auf JEDER Börse, zumindest in der CH. Die Lok hatte den schnellen Motor verbaut:thumbsup::D. Vermutlich daher, weil der Lokführer noch zu Tageszeiten seinen Dienst beenden musste, denn die meisten Lima Swiss Express hatten nicht einmal Licht;(. Einzeln verkaufte Modelle mit der Zeit schon, doch die Swiss-Express "Ae 6/6" wurde meistens in günstigen Sets verkauft, die wurden billigst verkauft.


      


      



    Lima Swiss Express Ae 6/6 8048 späte Version. Man erkennt die Lok an den runden Bohrungen zwecks Kasten Befestigung. Diese Version ist nicht sehr häufig und eigentlich besser. Motor läuft ruhiger, die Lok hatte beidseitig, der Fahrtrichtung entsprechende Beleuchtung erhalten. Weisse Isolatoren und unbemalter Draht als Dachleitung. Komischerweise hatten selbst die Lima Kunden mehrfach reklamiert, die Lok würde zu schnell laufen?!? Leider? ist Lima auf den Wunsch eingegangen und hat für die späten Modelle eine andere etwas langsamere Untersetzung gewählt. Eine Schnellzug Lok mit dem Wort "Express" kann doch gar nicht zu schnell fahren:D;)



      

    1984 kam die 20 8157LGP Lima Re 4/4 II Swiss-Express auf den Markt. Es war eine längst überfällige Form-Neuheit.

    Dieses Modell ist viel seltener als die üblichen Ae 6/6 Lima Swiss-Express. Es ist eins der 1. Lima Modelle mit neuem Antriebskonzept.

    Kein Supermodell, aber ganz sicher seinen Preis wert.




    Als Vergleich die spätere Rivarossi-Version. Diese ist noch etwas feiner und mit einem überdeutlichen SBB Frontsignet ausgestattet. Doch im wesentlichen entspricht das Modell der Lima Konstruktion. Aber deutlich teurer im Verkauf...

      


    Wohl die seltenste Lima Swiss-Express ist die SBB Re 4/4 I, Basis 8066. Farblich passt das ganz gut. Alles Andere wohl eher unpässlich. Ein weiterer kurzer Versuch von Lima, eine Swiss-Express Lok auf den Markt zu bringen, ohne neue Investitionen tätigen zu müssen. Interessanterweise gab es kurze Zeit von Lima die neue echte Swiss-Express Re 4/4 II, die Ae 6/6 Swiss-Express und die Re 4/4 I Swiss-Express parallel!!! Mit dem echten Modell wollte Lima den ernsthaften Modellbahner erreichen, die anderen beiden Varianten gab es als (sehr) günstige Warenhaus-Set.

       

  • Eigentlich stammt DIE Swiss-Express Lok von HAG: 210 für AC und 211 für DC. Über die Qualität braucht man in technischer Hinsicht nichts zu sagen, die Laufeigenschaften sind für das Alter schlicht perfekt:thumbsup:. Dass der Kasten ca. 3 mm zu breit ist, stört mich persönlich nicht gross. Als HAG das Modell präsentierte, war diese Komposition noch voll als Parade Zug auf der West-Ost Transversale im Einsatz, entsprechend war auch die Stange an der Front von HAG nachgebaut worden. (Ich meine mich zu erinnern, diese Stange braucht es zum entkuppeln der automatischen Kpl.) Von wegen HAG lackierte IMMER perfekt!? Im allgemeinen schon, sonst hätte sich HAG nicht diesen guten Ruf erarbeitet. Bei der HAG Swiss-Express Re 4/4 II gibt es reichlich fehlerhafte Exemplare, speziell die früheren Ausführungen waren nicht immer schön lackiert.

      




    Bekanntlich war das Swiss-Express Experiment, zumindest auf der Linie Genf-St. Gallen, mit gewissen Mängel behaftet bez. Opfer des Erfolges. An der Lok war wohl kaum was auszusetzen, aber die EW III Wagen waren als Paradezug dem rauhen Betrieb nicht immer gewachsen. Bereits ab ca. 1982 ersetzten die EW IV Wagen die Städteschnellzüge. Und die EW III Wagen waren ja gar nicht für 230 km/h weder vorgesehen noch zugelassen. Eine offizielle Strecke für solche Geschwindigkeiten gab es auch nicht.


    Das tolle an der Modelleisenbahn: es darf geträumt werden:);).

       



    Der Unterschied ist nur, die freiwilligen Sondermodelle von HAG waren logischerweise teurer zu erwerben. Die unfreiwilligen Lima "Sondermodelle" waren viel billiger zu haben, als das vorbildgetreue Lima Modell. Zumindest damals, heutzutage gibt es, besonders in Deutschland, erstaunlich viele Lima Sammler. Während viele Märklin Modelle (momentan) die Sammlerpreise nicht halten können, sind einwandfreie Lima Modell-Raritäten sehr gesucht und kosten ein X-Faches gegenüber dem damaligen Ladenpreis. Aber nur bei Top Erhaltung im Originalkarton. Das ist bei Lima als Spielmodelle viel weniger der Fall. Lima sammelte früher kaum jemand, im Gegensatz zu den teuren HAG- und Märklin Modellen, welche schon "immer" gesammelt wurden, jedenfalls sorgfältiger behandelt.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Danke schon mal für eure Antworten.

    Hat niemand eine RAL Karte und eine HAG Swiss Express Bobo oder 460 wo man nach der Karte die möglichst genaue Farbe eruieren kann?

    LG Andi

  • Aus einer Farbtabelle, die ich vor Jahren mal aus dem Internet kopiert habe:

    Hellrot (EW III) NCS 1585-Y80R

    Steingrau (EW III, erste EW IV)

    NCS 3005-G80Y, RAL 7030


    Selbstverständlich wie immer ohne Gewähr, Ihr Modell kann abweichen ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Andi, ich führe immer eine RAL- karte mit mir. Wisse jedoch, dass die RAL-Tabelle sehr grob ist und nur verhältnismässig wenige Farben enthält.

    Wenn Du am Samstag ein Swiss-Express-Modell mitbringst, steuere ich die RAL-Tabelle bei. Dann können wir vergleichen, ob ein Rotton dem Modell nahekommt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Hänsu.

    Roger, ich habe keine solche Lok, aber Roland hat sicher eine und bringt diese mit, frage ihn mal.

    LG Andi

  • Ja, ich kann sowohl mit den Bobo's und auch der Re 460 dienen.

    Gruss


    Roland

  • beim Born Modellbau hat die Swiss Express Farbe für Model bei ihm wäre es Art 99.9537 Swiss Exp. grau und 99.9538 Swiss Exp. Rot