Liste der H0-Krokodile

  • Für Alle, die das Gold-Kroko von Märklin noch nicht haben und danach dürsten: es gibt Angebote von kaum mehr als 2400 Euro (bei ursprünglichem Preis 999,99). So was nennt man doch Wertsteigerung!!

    Gruss Günther

  • Wenn jemand das Modell verpasst hat und jetzt doch möchte, abwarten und Tee trinken, die Preise werden garantiert wieder sinken. So selten ist das Modell nun wirklich nicht. 3500 Stück sind alles andere als eine Kleinserie.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Habe die Liste im ersten Beitrag mal wieder aktualisiert und gefundene Fehler behoben. Ist auch mit Koll abgeglichen (habe in der Liste aber einige Modelle mehr als Koll führt).

    Gruss


    Roland

  • Vielen Dan Roland für Deine Krokodil-Aufstellung:thumbsup:


    Wahnsinn, wie viele Göppinger-Reptilien produziert wurden. Dabei hast Du das "CCS 800" als eine Lok gerechnet, nur schon davon gibt es 9 unterschiedliche Varianten, mindestens... (ohne 3015-Varianten). Wahrscheinlich kann man annehmen, trotz der immer noch grossen SBB-Krokodil Popularität, dass niemand nur annähernd, nur schon vom Märklin H0 Krokodil seine Sammlung komplett hat?


    Würde man vollends spinnen wollen, könnte man noch eruieren, mit welchen Eierschalen (Originalkartons) die Reptilien ( SBB Ce 6/8) auf die Welt kamen, sprich von Märklin an den Handel ausgeliefert wurden?


    Beim Krokodil 3056/1 von 1976 ist nicht immer so klar, welches die 1. Variante war, je nach Jahrgang der Koll-Ausgabe, kommt man zu verschiedenen Resultaten. Es gibt zu viele Exemplare, wo das "Lokführerfenster" noch keinen weissen Strich enthält! Als 12 Jähriger habe ich das ausgestellte 3056 Krokodil Exemplar beim FCW und Rheinbrücke bewundert, aber es war mir zu dem Zeitpunkt massiv zu teuer. (Auch wenn das 3056 Krokodil etwa CHF 40.- bis 50.- unter dem Preis vom 3015 angeboten wurde, als 1976 der Wechsel statt fand).


    Vielleicht weiss da Günther (Ginne2) betreffend Originalität zum 3056 mehr?

    Meines Wissens wurde das Krokodil 3056 nie im schönen alten lithographierten Originalkarton ausgeliefert, dazu war es 1976 knapp zu spät. Üblich war der Ok aus dünnem Karton, blau-rot, mit Styroporeinsatz und transparent Kunststoff-Fenster. Als 1. Version wurde das 3056 Krokodil jedoch 1976 im Übergangskarton ausgeliefert. Dieser Karton war von seiner Ausführung her, dem älteren lithogr. Karton nachempfunden, aber nicht mehr so aufwändig "Modell als Vorbild" lithographiert, sondern bunter und mit Kindergesichter lackiert.


    Rein vom Ablauf her, müsste dies die 1. Version 3056 sein. Eine Garantie dazu gibt es natürlich nicht, seither sind 46 Jahre vergangen... Bei Defekten kann der Karton oder die Lok ausgetauscht oder modernisiert worden sein. Sofern die Teile passten, hat man damals defekte Loks mit den aktuell gelieferten Ersatzteilen repariert und nicht (oder noch nicht) auf typengerechte Originalität geschaut. Es war auch noch alles etwas spielzeughafter, es gab den Einholm-Panto, DB Stromabnehmer Typ 8/9 und den bewährten universellen Stromabnehmer Typ 6. Auf die Idee, jedes Modell müsste selbstverständlich "seinen" eigenen Stromabnehmer haben, war in Göppingen mitte 1970-er Jahre noch nicht üblich.


    Supern ein No-Go, oder nötig weil es der Hersteller "falsch" macht?!? Jetzt in der 2020-er Dekade nicht mehr, aber zu früheren Zeiten begegnetem einem immer wieder theoretisch rare Märklin Krokodile 3056 Typ 1 von 1976 welche mit Federpuffer ausgerüstet wurden, SBB Sommerfeld Pantos, Messing MFO /BBC Schilder, und mit viel Leim fehlende Griffstangen angebracht wurden. Ein Frevel bei Märklin Modellen, so was macht man nicht! Der Originalzustand ist für einen Sammler das A und O. Aber ich darf ja nichts sagen, wenn ein Modell nicht das macht, was erwartet wird, sind meine Hemmschwellen auch nicht übertrieben hoch.


    ;)Um vernünftig zu sein, müsste man wahrscheinlich von jedem Modell 3-4 Exemplare kaufen. 1 x für die Vitrine, 1 x für an seine Bedürfnisse angleichen und als Spiel-Modell zum Fahren einsetzen. 1 x für die heilige Originalität und 1 x dass man es weiter verkaufen kann, wenn der Wert steigt, auch wenn dies vielleicht 1000 Jahre dauern mag, bis es soweit ist? Das andere gegenteilige Extrem wäre, aber auch nicht völlig ausgeschlossen: dass man noch Sackgebühren für die Entsorgung bezahlen muss, wenn das Interesse 0 ist, wenn eine Sammlung aufgelöst werden soll. Am wahrscheinlichsten ist irgend etwas dazwischen. Sammler wird es immer geben, aber die Modellbahn ist dabei nicht mehr dominant, sondern nur noch ein Randgebiet und kein Mainstream mehr...

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Vielleicht weiss da Günther (ginne2) betreffend Originalität zum 3056 mehr?

    Leider nein, denn zu dieser Zeit habe ich mich zwar mit dem Inhalt der Märklin-Schachteln beschäftigt, aber weniger mit den Kartons (wobei ich natürlich darauf geachtet habe, dass es zu (fast) jeder Lok auch einen "passenden" Märklin-Karton gab und gibt). Im Grunde gilt das auch noch heute, denn wenn man bedienkt, wie schnell ein Modell in einen anderen Karton umgepackt werden konnteund kann, wenn der vorhandene z.B. beschädigt oder verschmutzt war - und das war dann nicht in allen Fällen genau die ursprünglich mitgelieferte Schachtel-variante . . .

    Mir waren (und sind) immer die Lok-Varianten wichtig, z.B. die Kohlen(-Größen oder deren -Anordnungen auf den Tendern), die Kreuzköpfe oder die Gegengewichte bei den Rädern der Dampfloks usw. usw. - aber das ist nun auch schon lange her und nur noch ganz selten nehme ich meine Koll-Kataloge zur Hand, in denen ich diese Abweichungen oder Varianten damals akribisch eingetragen hatte. Jeder neue Jahrgang Koll-Katalog war dadurch eine oft Tage füllende Arbeit . . .

    Aber ich bewundere die Schachtel-Experten, die in den (für mich) kryptischen Ziffern-Eindrucken der (Märklin-)Schachteln lesen können wie in einer Bibel (oder so) . . .

    Fast vergessen hätte ich meinen Dank an Roland für seine Mühen mit den untrschiedlichen Listen bzw. Aufstellungen - welch tolle Arbeit!!

    Gruss Günther

  • Hallo Roland, hallo zusammen


    Sehr schön, wie die Liste lebt und danke sehr für die Arbeit!


    Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder ich kann noch den Hinweis auf die letzten Aktualitäten geben.


    Da war doch was? Seit wenigen Tagen ist das neueste Reptil ausgeliefert, die 14253, Märklin 39595: https://www.stummiforum.de/t20…rklin-Ce-II-Krokodil.html

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke für den Hinweis. Habe ich natürlich umgehend nachgetragen ....

    Gruss


    Roland

  • Ich mache mir ein wenig Sorgen um Roland, seit Hermann geschrieben hat, dass es vom CSS 800 allein 9 Varianten gibt. Wenn das bloss keine Sammlungserweiterung nach sich zieht…8|:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger - keine Bange, ich habe bereits ein paar Reptilien in meiner Sammlung (zusammen mit den Seetalern ca. 50), es fehlen aber schon noch ein paar, z. B. von den CSS 800/3015 existieren ja gemäss Koll 11 Varianten (ich meinte aber, es seien einige mehr) und da habe ich nur ganz wenige.


    Was natürlich auch fehlt ist das Platin. Auch das weisse NYC hat es noch nicht zu mir geschafft. Dafür zwei schön (richtig) vergoldete (und nicht so potthässlich wie das von Märklin), dazu auch noch zwei verchromte und natürlich das Chäs-Kroki...

    Gruss


    Roland

  • Wow, eine beeindruckende Liste…


    Beobachte dieses hier gerade (ich möchte sie nicht; habe die 3015 meines Vaters im Bestand, wohl die letzte Version, mittlerweile gebraucht und als Grischun verziert… dazu mittels c80 digitalisiert), meine, die sieht sehr gut aus:

    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl. funktioniert der Link nicht…


    Versuche es noch mit einem Bild:


    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Roger - keine Bange, ich habe bereits ein paar Reptilien in meiner Sammlung (zusammen mit den Seetalern ca. 50),

    Wenn das mal keine gute Reverenz ist:thumbsup:


    Ich komme auf derzeit 18 Stk. in H0 mit Vorbild SBB Ce 6/8 und Be 6/8. Und bereits bei dieser Anzahl Krokodile schaut mich dann und wann Besuch an, sie sprechen es zwar nicht aus, aber man fühlt es förmlich und sieht es an ihren Augen an: :pillepalle:. Jetzt kann ich ungelogen sagen, du musst mich nicht so anschauen, andere Leute haben 50 Krokodile. Ein anderer wird bald (neben seinen anderen Loks) 120 Ae 6/6 haben, und trotzdem jede nur 1 x... das wäre noch was, wenn die SBB 120 x Ae 6/6 11401 bis 11520 zugelegt hätten, aber sich z.B. per Los auf ein einziges Wappen für alle Ae 6/6 entschieden hätten. Das Risiko ging die SBB nicht ein, dass die Zürcher womöglich mit lauter Ae 6/6 Basel-Stadt hätten herumfahren müssen. Die Schweiz ist mehrheitlich föderalistisch, also ist es bestens verständlich, dass keine Ae 6/6 wirklich gleich ist und man jede haben möchte. Dies zu erreichen liegt ja nicht nur am Käufer, auch die Hersteller müssen dazu behilflich sein.


    Hoffentlich ist das jetzt nicht unhöflich zu Roland, wenn ich feststelle: Roland wird immer wie vernünftiger! Bekanntlich muss sich jeder langjährige Sammler ein Beuteschema zulegen, sonst verkommt das Sammeln nur zu einem kurzes Strohfeuer. Jetzt ist nur so, sagen tun das alle. Aber Roland hält sich auch diszipliniert und vorbildlich an sein Beuteschema.


    Krokodile müssen ja auch etwas zu ziehen haben, eines ihrer letzten Rückzugsgebiete bis in die späten 1970-er / anfangs /mitte 1980-er Jahre waren Öltankwagen-Züge am Genfersee bei St. Triphon. Da passen doch perfekt die Kesselwagen ende 1940-er bis ca 1952 von der CH Firma Junior. Roland hat wörtlich zu meinem erstaunen gesagt, das liege nicht in seinem Beutespektrum. Grade alles frisst Roland offenbar auch wieder nicht..


    Besonders die Junior Kesselwagen Varianten mit Holz-, statt Metallkessel sind bei Sammlern hoch im Kurs. Aber auch nur bei perfekter Erhaltung. Exakte Modellbahner 1:87 können damit nichts anfangen, Sammer aber schon. Einige Exemplare davon, brachten an der vergangenen Dorenbach Auktion ausgezeichnete Ergebnisse, sie waren denn auch in perfektem Orig. Zustand CHF 250.- bis über 300.- Jedenfalls meine Gebote wurden bei Junior fast alle deutlich überboten. Anderseits habe ich auch einen Kesselwagen für nur 15.- konkurrenzlos zugeschlagen erhalten, Ihr wisst bestimmt welchen?



    Bei den Krokodilen fehlen mir auch viele Varianten.

    Das hier gezeigte Krokodil habe ich vor vielen Jahren als Jugendlicher günstig gekauft, beim Hobby-Franz, ein Kunststoff-Bausätze Laden vor dem Badischen Bhf in Basel. Das Modell stammt von 1948 und war theoretisch original, aber wie 99% andere CCS aus den späten 1940-er Jahren auch, das Fahrwerk von Zinkpest völlig zerfressen. Damals führte Herr Brockmann aus München? noch keine Auktionen durch, sondern hat Ersatzteile für defekte Märklin H0 Oldtimer angeboten. Die Gehäuse waren noch einwandfrei, die Blechteile sowieso. Jedenfalls gelang es mir, daraus wieder ein schönes, dem Märklin Original entsprechendes Modell werden zu lassen. Lediglich die Kabel stimmen nicht. Die Märklin Kabel waren brüchig und hatten eine heute nicht mehr übliche Isolation. Ich nahm normale handelsübliche H0 Kabel von Kibri oder Faller?


    Märklin Krokodil CCS 800 von 1948, Fahrwerk restauriert vor 38 Jahren. Gegenüber dem 3015 und späten CCS 800 Varianten bestehen etliche unterschiede. U.a. folgende:


         


    Lampenbügel etwas unförmig eckig, (statt runder Bogen). Jedoch eher schöner sieht aus: die Lampen sind eingesteckt, ohne "unschöne" Blechplatte. Was aber weniger wartungsfreundlich ist. Lampenwechsel von aussen nicht möglich. Das Fahrwerk ist eine Kombination von Guss und Blechlagerung, auch der Triebachsen. Der Motor ist anderst übersetzt. Der Motor ist so stark, dass die ersten Modelle deutlich weniger untersetzt wurden. Mir ist beides recht. Zu Lasten der Geschwindigkeit mehr Zugkraft ergibt bei einer Güterzug Lok absolut Sinn, erst recht wenn sie Stangengetrieben ist. Märklin entschied sich zuerst für höheres Tempo:):D, der Motor war stark genug. Und das SBB Vorbild hätte sich garantiert ein Krokodil gewünscht, welches 450 - 520 Tonnen den Berg herauf schleppt und im Tal auch mit Stangenantrieb ca. 120 km/h fährt, ohne übermässigen Verschleiss.


          


    Als Vergleich: Fahrwerk um 1953 und Fahrwerk ab 1959 als 3015 Version.


         


    ebenso sind auch die Sandkästen der CCS von den 1940-er Jahren anderst, als die der 1950-er Jahre. Eine Fälschung ist nicht so leicht möglich, bez. benötigt einigen Willen dazu, die Bauteile passe nicht über die lange Bauperiode überein.


         


    Das Dach ist bei alten ersten Ausführungen olivbraungrau. Der Steg farblich deutlich abgesetzt mit blaugrau. Die Aufschrift mehr oder weniger goldig bei "CCS" und "Märklin" auf der Rückseite. Gold haftet nicht so gut, und genau dort berührt man es oft, meistens ist die Goldfarbe abgegriffen.

    Analog ist cool:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Roland,

    wieviel Märklin Krokodil Varianten es gibt, das ist eine gute Frage und nicht abschliessend beantwortbar. Das ist fast wie die Solothurner und Berner behaupten, der Rhein fliesse durch ihre Städte? So direkt sagen sie das nicht, aber sie monieren, wieso ihre Aare als Nebenfluss vom Rhein gilt, wenn doch in Wirklichkeit der Rhein der Nebenfluss der Aare sei, was die durchschnittliche Wasserführung bis Koblenz anbelangt.


    CCS 800 / 3015 Varianten: Koll hat einen sehr guten und stimmigen Kompromiss gewählt.

    Für ihn zählen primär die sichtbaren Differenzen und Ausstattungen und unterschiedliche Beschriftungen. Ohne dass man mit dem Schraubendreher an Auktionen heran rückt. So gesehen stimmen die Koll Angaben und Anzahl der Koll-Varianten sehr genau.


    Nimmt man jedoch auch von Aussen nicht sichtbare Details wie Unterschiedliche Relais, Art der Kabel, unterschiedliche Getriebe und Motoren Konstruktionen (im Grundsatz ist es vom Ur CCS 800 bis zum Replica 3015 immer der selbe Motor, aber seine Ausmasse, Getriebe und Feldspule sind unterschiedlich), und auch der Lichtwechsel ist nicht immer von gleicher Art. Die ganz alten CCS 800 differieren zwischen Fahrtrichtungswechsel (Relais) und Lichtwechsel, (mechanischer Schleppschalter).


    Wahrscheinlich hat es auch mit Verkaufspsychologie zu tun. Würden die ganzen Märklin H0 Krokodile CCS 800 / 3015 von 1947/48 bis 1976 als ein einziger Typ aufgeführt, wäre gar nie ein Sammler-Gebiet entstanden. Umgekehrt, wenn jemand, nur weil es im Koll stehen würde, und/oder der Sammler es sich selber einredet, wirklich jede Produktionsdifferenz haben müsste, es bräuchte einen Hubstapler um das Koll-Buch transportieren zu können.


    Herr Koll war einer der Ersten die das Nachschlagewerk herausbrachten und mit Abstand der Einzige welcher dies auch über 40 Jahren in dieser Qualität konsequent durchgezogen hat. Entsprechend hat(te) er wahrscheinlich auch ein wenig die Macht und Anspruch, seine Ansicht durchzusetzen.


    Ich bin mit Koll zu über 90% der selben Ansicht, wie er seinen Katalog erstellte. Und bewundere ihn, wie er das über alle die Jahre geschafft hat.

    Nur bei der Bewertung der Neuheiten nach dem 2. Weltkrieg als ab 1947 bis 1950 vertrete ich eine andere Ansicht, bezüglich Seltenheit und somit dem Preis. Bei den ST 800 berücksichtigt Herr Koll zu fest die Farben und zu wenig das Baujahr. Es ist zutreffend, dass rot-Elfenbein die häufigste ST 800 Variante ist, dann folgt Blau-Elfenbein, am rarsten ist grün-Elfenbein. Dem steht entgegen, dass die häufigste Farbe rot-Elfenbein in der Version 1948 viel seltener ist, als spätere Farbvarianten. Andere Farben in der 1. Ausführung 1948 sind erst recht extrem rar oder fast immer defekt. Dazu kommt noch, das versierte Lackierer können Farben nachlackieren, dass es sehr schwer ist, manchmal annähernd unmöglich, die Originalität festzustellen. Jedoch ein Krokodil CCS 800 Typ 1 oder ein Triebwagen ST 800 Typ 1 ist in seiner Mechanik kaum wirklich nachzumachen, ohne dass man dies bemerken würde.


    Aber ich habe Verständnis dass es Herr Koll anderst betrachtet. Er will seinen Koll verkaufen, also muss er dazu genügend Kundschaft haben. Und diese wollen dann und wann ein Erfolgserlebnis, sonst geben sie das Sammeln viel zu früh auf. Es ist nun mal so, dass originale ST 800 von 1948, eventuell gar Dezember 1947(?), entweder von Zinkpest zerfressen sind, oder mehr oder weniger gut restauriert. Oder die ganz extrem seltenen Originale aus dieser Zeit Epoche, deren Zinkguss derart brüchig hart geworden ist, dass sich deren Besitzer gar nicht mehr getrauen, so einen Zug fahren zu lassen. Geschweige mir den Trafo zu überlassen... Aber wenn man damit nur noch schleichen darf, dann fehlt mir die Motivation so einen alten Schnellzug zu kaufen.


    Beim letzten (nicht zustande gekommenen ST 800 Kauf) sagte mir der potentielle Verkäufer: du fährst ja mit dem alten Auto auch nicht mit Volldampf über die Strassen?!? Doch vorläufig eigentlich schon... Der kennt mich offenbar doch etwas zu wenig. Wenn es nur um das Besitzen und Anschauen geht, kann man auch Gemälde sammeln. Etwas was Räder und einen Motor und einen Typenschein oder Gebrauchsanleitung hat, sollte schon ausführen, was den Angaben entspricht. Andernfalls löst etwas Mechanisches kein "will haben" in mir aus.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Lieber Hermann,


    Nun muss ich mich auch noch melden. Deine Ausführungen in allen Ehren, doch es gibt etwas, das ich korrigieren muss:

    Die beiden Bilder mit den Vorlaufachsen, wo Du die Sandkasten erwähnst, sind in Tat und Wahrheit die Widerstände für die elektrische Rekuperations-Bremse (gelber Kreis im oberen Bild).
    Diese wurden in den 50er Jahren in den Vorbau 2 verlegt, weshalb dieser Vorbau einen 2ten Deckel bekam, dies zur besseren Belüftung der Widerstände (gelber Kreis im unteren Bild).



    Die Sandkasten wurden allerdings im Laufe der Zeit auch verändert resp. verringert. Von anfänglich total 8 Stück, wurden diese auf 4 verringert, im obigen Bild mit gelben Pfeilen markiert. Die jeweils in der Mitte, beim Signum Magnet angebrachten Sander wurden entfernt.
    Die äusseren Sander, vor der ersten resp. nach der letzten Antriebsachse, blieben erhalten.


    Hier die Ausführung mit total 8 resp. jeweils 4 Sandern auf jeder Seite und aussenliegenden Widerständen



    Es Grüsst dr

    Tinu

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu ()

  • Lieber Tinu,

    Deine Ansicht teile ich vollumfänglich. Es war spät Nachts wo ich die Berichte geschrieben habe. Und ich war zu faul in Büchern über das Vorbild 1:1 nachzusehen, was es wirklich ist. Auswendig kenne ich das Krokodil 1:1 zu wenig, um es mit Sicherheit zu wissen. Aber es kam mir schon der Gedanke, ob das wirklich ein Sandkasten ist, weil was sucht der dort? Es muss ja nicht die Laufachse eine bessere Adhäsion haben, sondern wenn schon möglichst die Triebachsen.


    Doch ich habe die perfekte Ausrede, im Koll steht es beinahe 40 Jahre falsch. Zuerst stand gar nichts, dann war von Sandkasten die Rede. Koll weiss ganz viel, aber offensichtlich doch nicht ganz alles, Allwissend kann niemand sein.



    Danke für Deine Richtigstellung.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Bitte Hermann,

    Diese Ausrede lass ich mal gelten :thumbsup:

    Im Forum können wir doch alle immer wieder etwas lernen, wie Du sagst, niemand ist allwissend!


    Ä Gruess

    Tinu

  • kürzlich war ich in Basel, zwecks Kauf von einem älteren Kleinbahn BLS Triebwagen ABFe 4/8 grün "GBS" (eine gewisse Rarität, wenn neuwertig im Zustand). Ich wusste gar nicht, dass sich dort ein Modellbahn Geschäft befindet MH-Marken Marschalkenstrasse 81, unweit von der Holeestrasse...


    In Geschäfte gehen ist "gefährlich", sehr oft findet man mehr, als ursprünglich erwartet. Wenn dann noch der Zustand und Preis stimmt, dann ändert sich für das Objekt der Begierde fast gar nichts, ausser dass es seinen Platz von der Vitrine A in die Vitrine B verlegt wird.


    Üblicherweise bin ich kein Fan von Replicas, aber gegenüber der schrecklichen 0050 Jubiläum Packung "50 Jahre H0" wo Märklin äusserlich wunder schöne Züge von 1935 aufgelegt hat, aber mit neuster Billig-Technik à la Roter Pfeil 3125. So sind die Replicas vom Märklin Krokodil "3015" dessen Ursprünge als CCS 800 bis Dezember 1947 zurück reichen, sehr schön sorgfältig ausgeführt und eine Bereicherung. Die ältesten CCS 800 Krokodile von 1947/48 bis 1949 sind wohl unschlagbar selten. (Entweder defekt, oder stark abgeändert, oder mehr Replica als wie original Zustand). Jedoch die letzten Nachbauten vom berühmten 3015 Krokodil dürften sehr viel seltener sein, als späte übliche 3015 Versionen bis 1976.


    Übersichtsfoto offizielle Märklin Replica 3015 Sondermodelle. Ich habe die Loks nur schnell-schnell vor dem PC fotografiert, das weisse Abdeckpapier ist zerrissen und abgebraucht, daher habe ich als Hintergrund genommen, was gerade vorhanden war. Rot ist jetzt für sowas nicht unbedingt so geeignet, aber um diese Zeit hat die Papeterie nicht mehr geöffnet.. Sozusagen ein Sonderserie Kartonhintergrund.

    Märklin Krokodil Basis 3015 braun = 30159 Modell-Baujahr 1996.

    Märklin Krokodil Basis 3015 dunkelgrün/Rahmen grau = 31100 Schweden Set mit 3030, Bj. 2016.

    Märklin Krokodil Basis 3015 weiss New York Central. aus 3-tlg Krokodil Set Sonderserie. Bj. 2009/2010. 2. Auflage 2010 No. 31860.


         


    Märklin Sonderserie 31860 Krokodil Basis 3015, weiss New York Central. Bj 2009/2010.


         

    Detail Fotos vom 38160 Märklin Krokodil

         


    Innenleben und Technik

       



    Wenn schon Digital, durfte das Krokodil 2010 noch einen richtigen AC Wechselstrom-Motor mit Feldspule haben. Es fährt und schaltet trotz (oder wegen?) dem Digital-Decoder wunderschön, besonders sein Auslauf ist sehr sanft, die Lok bleibt nicht einfach abrupt stehen, nur weil man den Strom abstellt. Nur 1 Schleifer ist gewollt, damit kein Kurzschlusse beim Wechsel von 2 Stromkreisen besteht. Damals durfte eine Märklin Lok auch noch einen Oberleitungsumschalter haben. Die Lok entstand in 2 kleinen Auflagen 2009 und 2010 zum Jubiläum 150 Jahre Märklin. Die weisse NYC Lok gab es nicht einzeln, man musste sie als 3-tlg Krokodil Set kaufen. (Was mir zu viel war. Die anderen beiden mögen genau so selten sein, aber sie gefallen mir etwas weniger und in ähnlicher Art gab es die schon von Märklin als Einzel-Lok). Jetzt 12 Jahre später, konnte ich zufällig doch noch diese weisse Lok einzeln und günstig kaufen.


    Die New York Central hatte garantiert kein SBB Krokodil in seinen Beständen, reines Fantasie-Modell, aber schön sieht es alle Weil aus. Und ich stelle mir im Geiste vor, wie das Schweizer SBB Krokodil mit der schnellsten US Dampflok (PRR S1 6100 mit der Achsfolge 6-4-4-6) um die Wette fährt. Natürlich haben Stangenantriebe, erst recht mit so viel Masse, sozusagen wörtlich ein Langhuber, auch ohne Kolben, eine maximale Drehzahl, darüber hinaus würde einem der Antrieb um die Ohren fliegen. Geschweige die Lager welche heisslaufen können. Im Geist und als Modell darf und kann dieses Krokodil trotzdem 250 km/h fahren :D .


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • erzhal

    Hat den Titel des Themas von „Liste der Märklin-Krokodile“ zu „Liste der H0-Krokodile“ geändert.
  • Roland,

    es ist toll dass Du das überhaupt machst :thumbsup: . Danke dafür.


    Was mag Deine Überlegung dahinter sein? Soll es eine artenreine Märklin H0 Liste Krokodile sein? Man weiss nicht, ob sich Rocodile und Märklin Krokodile beissen oder vertragen?


    Märklin hat bei seinen Krokodilen schon einen gewissen Stellenwert. Das Krokodil ist nicht irgend eine Lok, das ist sozusagen der Wilhelm Tell der Lokomotiven. Ganz zuerst war der Zürcher Käsefabrikant Zürrer & Löwenstein mit einem Krokodil in Spur I, etwa 1924, aber das war schon ein sehr stark vereinfachtes Modell. Märklin begann ab 1933/34 mit dem Spur 0 Krokodil, kurz darauf in Spur I 1935 - 1937/38. Dann den Prototyp CCS 700, vor allem aber ab 1947/48 als CCS 800 in H0. Kein anderer Hersteller hat nur ansatzweise so lange, so viele Krokodile auf den Markt gebracht.


    Seither, wenn man von Spur Z bis Spur I alle "echten" auflisten würde, es gibt so viele...


    Dann wäre noch bez. wieder die Diskussion, was überhaupt ist ein echtes SBB Krokodil?!? Krokodile das wären die SBB Ce 6/8 II, die Ce 6/8 III, die Be 6/8 III und Be 6/8 II. Zur Not kann man noch das Seetal Krokodil dazu zählen, aber schon da kommen die Schwierigkeiten der Abgrenzung. Also wenn die Seetal De 6/6 noch als Krokodil gilt, dann muss die Rangierlok Ee 6/6 I 16801 und 16802 auch dazu gehören. Andere würden sagen, sicher nicht das ist ja "nur" eine Rangierlok. Die RhB Ge 6/6 I war viel früher ein echtes Krokodil auf der ganzen RhB Strecke zu sehen (früher). Aber nur Schmalspur und nur eine C-C. Ein echtes 6/8 Krokodil wäre demzufolge die ÖBB 1189. Dann muss aber die Indienlok und das spanische Krokodil auch dazu gerechnet werden. Oder das Zermatter Krokodil. Dies hat aber keine beweglichen Vorbauten, was schon ein typisches Krokodil Indiz sein muss? So ausgelegt, ist auch die Deutsche E-94 und E-93 typische Krokodil Vertreter.


    Ja "nur" schon Deine Märklin H0 Liste der Krokodile hat ein Vielfaches mehr als gedacht! Niemand wird wohl alle Märklin Krokodile besitzen? Ich selbst habe jedenfalls nur ein kleiner Bruchteil von dem, was Märklin alles geliefert hat / hatte.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Hermann


    Bei der RhB ist die Ge 6/6 I nur bei den Fans, der RhB Medienabteilung seit rund 15 Jahren und bei den Modellbahnherstellern ein Krokodil. Bei den richtigen Kenner ist und bleibt es eine C‘C‘, so auch bei den Mitarbeitern an der Front. RhB Krokodil lässt sich jedoch besser vermarkten…

  • Dann wäre noch bez. wieder die Diskussion, was überhaupt ist ein echtes SBB Krokodil?!? Krokodile das wären die SBB Ce 6/8 II, die Ce 6/8 III, die Be 6/8 III und Be 6/8 II. Zur Not kann man noch das Seetal Krokodil dazu zählen, aber schon da kommen die Schwierigkeiten der Abgrenzung. Also wenn die Seetal De 6/6 noch als Krokodil gilt, dann muss die Rangierlok Ee 6/6 I 16801 und 16802 auch dazu gehören. Andere würden sagen, sicher nicht das ist ja "nur" eine Rangierlok. Die RhB Ge 6/6 I war viel früher ein echtes Krokodil auf der ganzen RhB Strecke zu sehen (früher). Aber nur Schmalspur und nur eine C-C. Ein echtes 6/8 Krokodil wäre demzufolge die ÖBB 1189. Dann muss aber die Indienlok und das spanische Krokodil auch dazu gerechnet werden. Oder das Zermatter Krokodil. Dies hat aber keine beweglichen Vorbauten, was schon ein typisches Krokodil Indiz sein muss? So ausgelegt, ist auch die Deutsche E-94 und E-93 typische Krokodil Vertreter.


    Ja "nur" schon Deine Märklin H0 Liste der Krokodile hat ein Vielfaches mehr als gedacht! Niemand wird wohl alle Märklin Krokodile besitzen? Ich selbst habe jedenfalls nur ein kleiner Bruchteil von dem, was Märklin alles geliefert hat / hatte.

    Für diese Listen braucht es gar keine Intelligenz, ist nur eine reine Fleisssache ... . ;(

    Bei Deiner Einteilung habe ich es mir insofern einfach gemacht, als dass ich alle CH-Normalspur Krokodile die ich gefunden habe, aufgelistet habe. Dazu das OeBB Krokodil, die E94 habe ich auch aufgenommen, aber eigentlich sind das für mich "Fremdkörper", eigentlich auch die De 6/6 ....

    Hast Du gesehen, das Excel enthält mehrere Tabs, auch für Messing- , Roco- und Trix Modelle?

    Musste gleich nochmals das Excel auswechseln, habe noch ein paar Infos gefunden ....

    Gruss


    Roland