Börse in Gisikon-Root vom 30.3.2019

  • In den Räumlichkeiten der Firma BAUHAG findet am 30.3.19, ab 10.00 Uhr, wiederum die EMBL-Börse statt.

    Gruss


    Roland

  • Heute Morgen besuchte ich wieder einmal die Börse Gisikon. Der Besuch hat sich sicher gelohnt, nein nicht nur wegen der angetroffenen Forumisten, sondern weil ich wider Erwarten noch zu einer Lok gekommen bin, die mir noch fehlte (und erst noch zu einem Schnäppchenpreis!). Zufällig bin ich auf eine geteilte rote Re 6/6 mit runden Lampen (Prototyp-Version) gestossen.



    Der Verkäufer meinte noch, da sei aber das falsche Wappen drauf. Das ist auch richtig, die Nummer gehört zur Morges, aber HAG lieferte damals bei der Auslieferung die Lok ohne Wappen aus, legte aber beide Nasschiebebilder (Wolhusen und Morges) bei.


    Dabei ist das eine Lok, die ich online schon diverse Mal gesehen habe, ich aber nie bereit war, mehr als 220.- zu bezahlen. Das Warten hat sich gelohnt, jetzt habe ich so ein Ding ergattert und erst noch zu einem wesentlich tieferen Preis!:D

    Gruss


    Roland

  • Rein zufällig kam ich heute, am frühen Nachmittag, in Gisikon vorbei. Die Gelegenheit, schnell in der Bauhag reinzuschauen liess ich mir nicht nehmen. Um diese Tageszeit, bei strahlendem Frühlingswetter war der Andrang nicht mehr gross. Etwelche Forumisten bereits wieder in alle Winde verweht.

    Ich trachtete nach einer günstigen Alt-Generationen-Ae-4/7. (Leser meines Oelbahn-Threads wissen, dass meine den Geist aufgegeben hat und ich den Defekt nicht finden konnte). Natürlich lagen einige dieser alten Hobel umher. Aber 150 Franken war mir das Teil nicht wert. Und eine geschundene, dafür günstige Maschine wurde natürlich nicht feilgeboten.

    Aber dennoch fand ich etwas anderes, wonach noch fast mehr gesucht hatte: Weiche Haftreifen für ebendiese Lok. Der Anbieter meinte stolz, dass er Haftreifen für die alte Hag-Generation nachproduzieren liess und inzwischen sogar HAG damit beliefere. Die Beutel waren demzufolge auch nicht in den typischen HAG-ET-Säcklein aufbewahrt, sondern in der Tüte des Replika-Herstellers:



    Aus aktuellem Anlass hatte ich im Internet nach genau diesem Ersatzteil gesucht. Die Lagerbestände von ‚Amiba‘ führen zwar den Originalartikel. Aber ich war weder bereit nebst 9 Franken Porto einen Kleinmengenzuschlag von 15 Franken(!) zu bezahlen, noch fand ich es besonders ratsam uralte Haftreifen zu kaufen. Denn alte, harte waren es ja, die ich durch weiche ersetzen wollte.

    So gesehen war die Bauhag-Börse ein riesiger Erfolg: Für den Preis eines ‚Kleinmengenzuschlags‘ konnte ich Haftreifen für zwei Ae 4/7 erstehen.


    Bis ich ein Ersatzchassis für meine Swimo-Secheron auftreiben kann, habe ich so immerhin die Möglichkeit schon mal meine Standard-Ae 4/7 zu revidieren.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erwin, der sonst zuverlässige Börsen - Orientierer schreibt ja gar nichts?

    auch dieses Jahr findet morgen Sa 26. Oktober 2019 ab 10.00 Uhr die Börse Gisikon statt. Im Fabrikgelände BAUHAG .

    Analog ist cool:)

  • Obwohl die Börse noch eine Stunde geöffnet hat, für mich ist sie längst Geschichte. Natürlich war ein Treffen der Hauptbeweggrund für den Börsenbesuch. Diese Börse ist für mich aber auch sonst irgendwie sympathisch. Die Enge im Lager der Bauhag ist bei einem Besuchergrossandrang schon fast sprichwörtlich und trotzdem ist das für mich meist eine sehr gute, überschaubare Börse. Der Anteil an grossen Spuren ist verschwindend klein, das H0 Angebot aber meist recht interessant. Heute hatte es nach meinem Empfinden recht viele Besucher, verhältnismässig sicher deutlich mehr als Wettingen und Dietikon.


    Fündig geworden bin ich (natürlich ungeplant ...) auch noch. Gleich am ersten Stand habe ich eine recht gut erhaltene braune Ae 3/6 von Bühler gefunden (leider ohne OVP). Der Preis war m.E. überaus fair, so dass diese Lok nun meine Sammlung ergänzt.


    Gruss


    Roland

  • das konnte ich fast nicht glauben, gestern an der Börse war ich der 1. MoBa-Forumist:D?! (Das hatte schon seine Gründe)

    Bald kam dazu Hermann I und Roland. Wir hatten gute und interessante Gespräche im Kaffee:thumbsup:.


    Die Börse Sisikon war ausgezeichnet besucht, die Parkplätze waren nahezu ausgebucht und an den Ständen war zeitweise fast kein Durchkommen mehr.

    Mir hat u.a. gefallen, das auch eine Schreinerei Vitrinen angeboten hatte. Vitrinen sind wie Visiten-Kärtchen: man weis nicht wohin damit, aber wenn man`s braucht, ist trotzdem keine da. So kam der Vitrinen-Verkäufer gerade richtig.


    Danach trennten sich unsere Wege, mein Programm führte nach St. Jakob ganz hinten im Isenthal (Uri). Zum Glück hat es dort eine Seilbahn, welche einem immerhin auf die Alp Gitschenen bringt. Wenn Roland und 2 Hermann sich in Gisikon treffen, das geht selten schnell, aber Gisikon 2019 auszulassen, nur weil schönes Wetter ist? In keinem Fall! So war ich froh, dort in Gitschenen, hoch über dem Isenthal übernachten zu können.


    Selbst auf einer Alp kann man über Modellbahnen diskutieren. Ein Zürcher Wanderer wünscht sich von seiner Frau einen Uetliberg-Triebzug in H0 von HAG... (Er meint nicht die Sihltal-Wagen!) Gibt es überhaupt eine Uteliberg -Triebzug Komposition in H0, egal von welchem Hersteller?!? Lange dauerten die Uetliberg-Modell Ja/nein Diskussionen nicht, fast wie in einer SAC Hütte ging man früh ins Bett.


    Für mittlerweile langsame Wanderer wie ich einer bin, war heute ein idealer Tag für eine Bergtour, es stand der Brisen auf dem Programm, ein wunderbarer Aussichtsberg, aber noch ganz schön anstrengend, gratis gab es diesen Gipfel nicht von der Urner Seite. Immerhin sieht man auf dem Brisen-Gipfel 2404m die HAG Fabrik in Stansstad:thumbsup:. Wenn man die Zeit nicht in der Nacht umstellte, sondern während der Tour bekam man eine Stunde mehr fotografierzeit, ohne langsamer zu sein:). So kombiniert, ging es ganz gut, eine Börse und eine Bergtour gleichzeitig machen zu wollen. Das Wetter sollte man digitalisieren, nicht die Modellbahnen... An Börsen muss es nicht perfekt sein, doch heute beim Wandern war es (wie vorausgesagt) nicht mehr so schön


    Gruss

    Hermann