Börse in Olten, 31. März 2019

  • Am Sonntag, bereits der erste Tag mit Sommerzeit, die Börse in Olten. Ab 10:00 Uhr.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Freue mich schon darauf. Ich werde mit zwei Kollegen vor Ort sein.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • heute war grosse Börse in Olten in der Stadthalle.

    Also so ganz ausgestorben kann das Hobby Modellbahn nicht sein?! Es hatte Leute, als gäbe es morgens keine Bahnen mehr. Die Gänge waren zeitweise richtig überfüllt. Doch die Händler waren teilweise nicht ganz so zufrieden. Einer sagte, wir brauchen nicht Tausende welche "nur" schauen, hundert welche dafür kaufen, dass wäre besser.

    Christoph, Oski und andere Forumisten, die hatten wohl die Uhr für die Sommerzeit 2 Stunden vorgestellt, statt nur 1 Std? Jedenfalls ich habe die Börse relativ früh um ca. 11.00 Uhr erreicht, da war die Mehrheit der Forumisten bereits auch wieder verschwunden. Nicht so Roland, der war noch "da":thumbsup:. Auch Thom (IC 2000) der musste da sein, weil er hatte einen Stand.


    Die Preise waren sehr differenziert. Die Stände, welche Waren auch wirklich verkauften, hatten ausgesprochen günstige Preise für ihre Waren angesetzt. Doch der Preis ist nur 1 (wichtiger) Faktor. Die Lima Sammler waren heute definitiv nicht unterwegs. Wenn das Interesse fehlt, kann etwas noch so günstig angeschrieben sein und es kauft fast niemand. Umgekehrt waren mir gewisse neuere Roco H0 Modelle zu hoch angesetzt, höher als manche HAG Lok. Entsprechend gab es kaum Leute, welche zum Portemonnaie griffen.


    Dank Roland wurde ich aufmerksam für einen schönen SBB Traktor Te I von Intermodell. Von Lima gab es eine neuwertige Shell-Rangierlok und eine sehr gut erhaltene Ae 6/6 11520 Langenau in der letzten Modell-Version (ausdrücklich, beide Loks sind keine Teilespender, sondern Sammlerqualität!) beide Lima zusammen für CHF 20.- Mich wundert schon, dass nach Stunden, ich der 1. war, welcher diese beiden Loks kaufte. Trotz der extrem günstigen Preisen, hatte der Verkäufer noch fast nichts verkauft. In Olten sind die Räume etwas verwinkelt, mann muss (kann, sollte) überall schauen... Es ist nicht notwendig, dass man bereits 30 Min vor Börsenbeginn ansteht, um ja nichts zu verpassen. Es gibt immer etwas, egal wenn man kommt.


    Dagegen scheint ein Lima Swiss-Express EW III zu 25.- reichlich teuer. Den Wagen gibt es zig tausendfach, oft ab CHF 2.- bis 5.- aber halt kaum je neu im Ok. Die Verkäuferin war ab meinem Angebot 10.- zuerst beleidigt. Nach einer weiteren Runde einigten wir uns auf 15.- So einen Wagen ist eigentlich nicht erwähnenswert, aber neu ungebraucht im Ok findet man gerade häufige Modelle nach 46 Jahren auch nicht mehr.


    Gruss

    Hermann

  • Kompliment Hermann zu deinem Kauf!


    Eigentlich müsstest du zwei II bei deiner Beschreibung EW streichen... Phantasiemodell auf Basis eines 'altem' EW I von LIma. Im Original gab es zwar einen B EW II mit Swiss Express Lackierung, aber Deiner ist ja sogar ein A ;).


    Wie auch immer... Am Schluss zählt nur das Auge des Betrachters und Besitzers! Viel Spass mit deinem erworbenen Modell!

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hallo Roman,

    Selbstverständlich ist mir dies bekannt, aber ich habe den Wagen ja nicht gemacht, nur gekauft... Diese berechtigte Modell Kritik hätte sich Lima annehmen müssen. Aber wer im Stande ist, eine Ae 6/6 als Swiss-Express Re 4/4 II erfolgreich unter die Leute zu bringen, der hat auch bei den Wagen wenig Hemmungen. Im Einzel Verkauf waren sowohl die Wagen wie die Lok aus genannten Gründen für Lima Verhältnisse kein Topseller, aber über die Anfangsset verkaufte Lima unendlich viele Swiss-Express Kompositionen, Faktor 1000 x mehr, als HAG und Liliput mit dem echten EW III Swiss-Express.

    Analog ist cool:)