Busse und Tram in Luzern

  • Eine Auswahl von Bussen und einigen Trams aus fast 100 Jahren aus Luzern zeigt diese Bildergalerie. Darunter sind einige interessante Exoten zu finden. Nicht immer schön anzuschauen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Danke für den Link! Als Kind und Jugendlicher war ich sehr viel in Luzern, so habe ich auch die Einführung der Linie 8 zum Hirtenhof, zuerst als Dieselbus und danach als Trolleybus (stimmt diese Bezeichnung für Oberleitungsbusse überhaupt?) erlebt. Davor gab es offenbar schon einmal eine andere Linie 8.


    Hier gibt es noch eine interessante Galerie zur VBL: https://www.flickr.com/photos/…4082508/with/15727947914/

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Auch von meiner Seite Danke für den Link. Als in Luzern geborener, aufgewachsener und lange dort lebend mit 63‘er Jahrgang sind mir viele der gezeigten Fahrzeuge bestens bekannt. Und im Hirtenhof aufgewachsen erinnere ich mich noch sehr gut daran als wir „unsere“ Linie 8 bekamen.

    Nur das der Bahnhofplatz mal fast verkehrsfrei war kann ich mir heute leider nicht mehr vorstellen

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Die hatten ja fantastische Fahrzeuge. Überhaupt: wenn man diese Bilder aus der Nachkriegszeit bis Ende 60er Jahre sieht. Damals hätte es mir wirklich gefallen... jedenfalls optisch. :love:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.