Warum trifft es immer historische Fahrzeuge?

  • Das ganze Ausmass dürfte weniger Schlimm sein als Gedacht, man hatte grosses Glück im Unglück.

  • Moment: Wenn Die Lok vom Halleninneren auf die beiden Wagen geprallt ist, worauf diese wie beim Kugelspiel vorne weggeschleudert wurden, würde es mich nicht wundern, wenn das Fahrgestell verzogen wurde...8|

    (Der auf den Bildern sichtbaren Schaden, die durch das Wegschlagen der Mauer entstanden sind, scheinen hingegen nicht allzu gravierend. Dafür ist ein Backsteinmäuerchen nicht stabil genug).


    Oder weisst Du da etwas konkretes, Michel?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Moment: Wenn Die Lok vom Halleninneren auf die beiden Wagen geprallt ist, worauf diese wie beim Kugelspiel vorne weggeschleudert wurden, würde es mich nicht wundern, wenn das Fahrgestell verzogen wurde...8|

    (Der auf den Bildern sichtbaren Schaden, die durch das Wegschlagen der Mauer entstanden sind, scheinen hingegen nicht allzu gravierend. Dafür ist ein Backsteinmäuerchen nicht stabil genug).


    Oder weisst Du da etwas konkretes, Michel?

    Anhand der Bilder kann man wohl keine Schadensbeurteilung durchführen. Gemäss Medienbericht soll ein Lok auf 2 Wagen aufgefahren sein. Den zweiten Wagen sieht man nicht. Da halte ich es wie Roger, durch den Aufprall können durchaus Schäden am Fahrzeugrahmen entstanden sein.


    Beat

  • Hallo Zusammen


    Die Lok (Re 4/4 II 11118) kam mit dem EC 163 in Buchs SG aus Zürich an. Nach dem der EC Buchs verlassen hat, wurde die Lok wie jeden Tag vor das Depot rangiert.

    Aus aktuell ungeklärten gründen durchbrach die Lok das Hallentor und prallte in die beiden C4 Personenwagen, welche dadurch nach hinten geschoben wurden. Der eine Wagen durch die Hallenrückwand ins freie, der zweite verblieb im Depot. Beim zweiten Wagen, handelt es sich um den erst kürzlich revidierten C4 9002.


    Gemäss Aussagen zweier Kollegen welche vor Ort waren, gäbe es verbogene Teile, verbogene Puffer aber keine Verformungen am Wagenkasten sowie am Wagenaufbau. Der Durchbruch durch die Bachsteinrückwand hat vermutlich das schlimmste verhindert.


    Selbiges sah man auf duzenden Bildern, da ich diese als interne Info zugesendet bekommen habe, kann ich diese leider nicht veröffentlichen.


    Deshalb Glück im Unglück, im Nebengleis wäre noch ein 2-Achs Gepäckwagen sowie der De 4/4 gestanden.


    Der genaue Unfall hergang wird man später dem Sust-Bericht entnehmen können, das genaue Schadensbild wird man ebenfalls erst nach genauer Untersuchung kennen.

  • Vielen Dank, Michel, für diese weitergehenden Angaben. Aus dem Pressebericht ging wie üblich nichts hervor ausser Sensationshäscherei - nichts neues bei 20 Min.

    Dann kann man also davon ausgehen, dass die Wagen repariert werden.

    Wem gehören denn die Oldies? (Versicherungsfall?)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die beiden Wagen gehören SBB Historic, der Schadenfall kann also fast „intern“ geregelt werden.

  • @Roger

    Ich persönlich denke, dass beide repariert werden. Aber definitiv wird man dies erst nach der genauen Begutachtung wissen.


    Wenn man bedenkt, der ZMB C2 sah nach dem Unfall in Sihlbrugg um einiges schlimmer aus und er wurde repariert.

  • Genau mit dem UeBB-Triebwagen zog ich die Parallele. Dort zahlte eine Versicherung den Schaden. Wenn es ‘SBB-intern‘ geregelt werden muss, fehlt womöglich plötzlich das Geld.?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn es ‘SBB-intern‘ geregelt werden muss, fehlt womöglich plötzlich das Geld.?(

    Naja, so "intern" ist dies auch nicht wie es scheint. So wie es ausschaut, hat SBB Personenverkehr der SBB Historic und der SBB Immobilien Schaden zugefügt. Die auf eine eigene Rechnung wirtschaftenden Konzernteile möchten den Schaden beglichen haben, also wird auch dementsprechend eine Schadenersatzlösung gefordert.

  • Es gibt einen kleinen Unterschied: Bei internen Schäden wird der Wiederbeschaffungswert geregelt, bei Schäden an Dritten der Zeitwert. Daher wäre die Frage relevant, ob SBB Historic noch als intern gilt (hat bekanntlich eine eigene Rechtsform).

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Roger, ich glaube, die Wahrnehmung täuscht. Es trifft ganz sicher nicht mehr alte Fahrzeuge. Es macht uns dort einfach mehr Eindruck.

    - alte Oldtimer Fahrzeuge sind der Wahrscheinlichkeit nah, eher im Depot anzutreffen, als gerade auf auf der Strecke in Fahrt.

    - Fahrzeugen Rempler neuer als 1964 passieren bestimmt mehr?! Aber werden nicht Schweiz weit kommentiert. Solange es kein schwerer Unfall ist.

    - alte Fahrzeuge sind etwas schwieriger zu bedienen. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Wohl egal, ob Zug, Flugzeug, Schiff oder Auto oder sonst was.


    Entsprechend nimmt mich wunder, ob bei diesem Auffahrunfall in Buchs das Alter der Lok eine Rolle spielte? Eine Re 4/4 II als "alt" zu bezeichnen ist frech, aber die meisten Lokführer bevorzugen, wenn sie die Wahl haben, neuere Fahrzeuge, so die Aussage in Erstfeld. Ich weiss auch nicht, was der Grund des Auffahrunfalls war, ob der Loktyp eine Rolle spielte, oder ob die Ursache einen anderen Grund hatte, z.b. Gleis Verwechslung?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Eine Re 4/4 II als "alt" zu bezeichnen ist frech, aber die meisten Lokführer bevorzugen, wenn sie die Wahl haben, neuere Fahrzeuge,

    Schon vor über 25 Jahren beschwerte sich ein älterer Lokführer, "Er hätte heute nur alte BoBo ( Re 4/4 II mit 1 Stromabnehmer, also Nummern 11101- 11155) gehabt."


    Ausgerechnet diese, die eigentlich noch früher nur Loks gefahren sind, die stehende Bedienung hatten.

    Auch die Ae 4/7 fuhren damals noch.:)

  • Die Re 4/4 II gehört im Jahre 2019 nun mal zu den alten Triebfahrzeugen. Und für Lokführer mit langen Beinen war zudem der Sitzkomfort der niedrigen Nummern (bis 11155) schon weniger gut als beim Rest dieser Serie, wie auch - notabene - der Umbau der Führerstände und der Sitzgelegenheiten der Ae 6/6 und RBe 4/4 für Grossgewachsene komfortmässig eher schlechter ausfiel...

    Gruss, René

  • die Befehlsgeber Steuerung ist erst 60 Jahre alt (RBe 4/4) und die Re 4/4 II ist 55 geworden, = erst richtig eingefahren. ;)"Alt" sind wenn schon, die Vorkrieg Loks wie Ae 4/7 und älter. Halbalt = Bm 4/4 II bis Ae 6/6. 28 jährig "neu" sind die Re 460, noch als Re 4/4 VI geplant. Der Lokführer selbst, z.B. aus der RBe 4/4 Epoche ist ja auch noch nicht "alt"? Das Alter definiert man weniger mit messbaren Jahren, als was man in seiner Teenager Zeit noch gesehen hat.

    Analog ist cool:)

  • Hermann, ich neige dazu, Dir gefühlsmässig zuzustimmen. Aber die Wahrnehmung über das Tempo des Fortschreitens der Zeitachse bringt mit zunehmendem eigenen Alter ebenfalls gewisse Verzerrungen mit sich. ;) Daher werden die Jüngeren unter uns empört widersprechen und lauthals kundtun, dass alles was vor 2000 gebaut wurde schon als alt zu bezeichnen ist.

    Manchmal kann ich einfach nicht glauben, dass wir schon 2019 schreiben. Meine persönliche Zeitrechnung ist in solchen Belangen irgendwie in den Neunziger Jahren stehengeblieben: Postkutschen sind alt. Und die Spanisch-Brötli-Bahn. Als Veteranen lasse ich Stangenlokomotiven gelten. Den Rest halte ich für mehr oder weniger modernes Rollmaterial.... und was nach 2000 auf die Gleise gestellt wurde, ist schlichtweg brandneu - und trozdem oftmals belächelter disfunktionaler Pfusch.;)


    Ich schätze mich übrigens glücklich, zu jener Generation zu gehören, die genau dieses irrationale Zeitempfinden fühlen dürfen. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • In der Seefahrt nennen wir dies "Kaltverformung"

    Nimmt mich wunder ob sie mit der Mauerreparatur auch erst ein ganzes Jahr warten wie in Cux mit der Mole :D



    So nebenbei: Es trifft deswegen immer altes Matreal, weil modernes wie z.B. ein Twindexx danach Totalschaden hätte... :P

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!