Börse in Wettingen 4. Mai 2019 / Sammlungsauflösung

  • Die Börse findet am 04. Mai 2019 im Tägi Wettingen statt. Einlass von 10:00-15:00 Uhr.

    Ich werde mir einem Stand vor Ort sein, und meine Sammlung anbieten.

    Hoffentlich schaut der eine oder andere Forumist vorbei, ich würde mich freuen.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Salü Andy


    Ich werde ebenfalls zusammen mit 2 oder 3 Kollegen mit einem Stand vor Ort sein. Freue mich schon die Börse.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hoi Thom


    Das freut mich wenn du auch kommst, für mich wird es eine kleine Premiere als Verkäufer an einer Börse aufzutreten. Deshalb bin ich ein bisschen nervös, aber freue mich auch sehr.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hoi Andy,

    sei gewarnt: als Börsenneuling wirst Du noch vor der offiziellen Öffnungszeit durch andere Standbetreiber/Händler inspiziert werden. Dabei werden sie Dich testen, ob Du die Handelspreise kennst oder ein naives Opfer bist, der die Sachen viel zu günstig verschleuderst. Im letzten Fall werden sie Dir die Ware weit unter dem Preis abluchsen wollen, um sie dann zu einem höheren Preis an ihren eigenen Ständen zu verhökern. Lass Dich nicht darauf ein und verkauf Deine Ware nicht zu voreilig diesen Spekulanten. Wenn sie dann merken, dass sie keinen Dummkopf vor sich haben, lassen sie Dich sofort in Ruhe (wenn sich einige frustriert kopfschüttelnd von Deinem Stand abwenden, bedeutet das, dass Du sie durchschaut hast ;))


    Dass soll nicht heissen, dass Du nicht mal einen Preis nach unten anpassen darfst, nur sollte der Unterschied zu den Mitbewerbern nicht von Anbeginn krass zu tief angesetzt werden. Und warte damit bis der erste grosse Kundenansturm vorbei ist. Mit anderen Worten: bereite Dich gut vor und überlege Dir von jedem Artikel, wieviel zu dafür haben musst. Bedenke auch, dass an Börsen oft gefeilscht wird. Das ist ja auch okay, rechne dies bei der Preisgestaltung aber ein. Nach der ‚Händler-Prüfung‘ im Vorfeld der eigentlichen Börse kannst Du immer noch ganz individuell auf den jeweiligen Kaufinteressenten eingehen und ihm bis an deine persönliche Schmerzgrenze entgegenkommen.


    Dies als Ratschlag von einem früheren Gelegenheits-Moba-Börsianer.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Vielen Dank, das hatte ich bereits erwartet.


    Bezüglich Preisgestaltung habe ich mir das genau so vorgenommen, wie von dir beschrieben. Und auf das feilschen freue ich mich schon8);)

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Andy, ich werde sicher auch vorbeischauen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Darauf freue ich mich schon Roger :thumbup:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Dem kann ich voll und ganz beipflichten. Vor allem wenn Du das erste Mal gehst. Ich biete momentan meine US-Amerikanischen Modellen zu sehr guten Preisen an. Aber ich bin schon eine Weile dabei und es ist halt immer noch ein Nischenmarkt.


    Wenn Du Fragen hast, komm einfach bei mir vorbei. Ich bin oben im Eingangsbereich mit viel Spur N aus den USA.


    Gruess


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Danke für dein Angebot Thom, ich werde sicher vorbeischauen. Meine Tische sind unten mitten im Kuchen.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Werte Forumisten


    Wen trifft man sonst noch vor Ort :D ?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Mich zum Beispiel. :)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @alle

    auch ich habe den Termin in der Agenda reserviert :)

    Ist das neue Tägi schon fertig, oder gibts am Samstag nur die Möglichkeit am frostigen Stammtisch draussen?

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Nach Wettingen komme ich auch.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich habe ebenfalls im Sinn aufzutauchen. Dir Frage ist noch vorher oder nachher Coop-Restaurant? Ich nehme nicht an, dass das Restaurant im Tägi schon wieder verfügbar ist.

    Gruss


    Roland

  • Aktuelle Info: Das Tägi ist noch längst nicht fertig gebaut. Bin erst vor ein paar Tagen dran vorbei gefahren, der vorherige Eingang ist ein übel aussehendes Loch, die Halle selbst ist eingerüstet, das Restaurant hundertpro ... erst auf den Plänen existent.


    Die Variante Tägipark/Coop Restaurant ist zu bevorzugen. Auf's Wochenende hin sind die Temperaturen wieder zu tief, um sich draussen einen gemütlichen Kaffee zu gönnen.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Von Frühling keine Spur, eher schlechtes Wetter gemeldet, da bot es sich heute wirklich an die immer interessante Börse im Tägi Wettingen zu besuchen. Gemeinsam mit Amkev, ich stieg in in seinem Zug in Olten zu, kamen wir nach der Busfahrt von Baden aus pünktlich zur Türöffnung der Börse an.


    Nach und nach trafen wir auf Forumisten, erst Oski, welcher auf Roli ausschau hielt und dann eben auf Roli, der uns seine frische 460er Knie zeigte. :D


    Später traffen wir auf Roger, Erwin, Beat, dann auch auf Hermann und Andy GR.

    Aus meiner Sicht hatte es nicht so grossen Besucherandrang wie in der Altjahrswoche.

    Grosses Angebot wie immer, Preisunterschiede von gut human bis Mond und so weiter, ihr wisst was ich meine...


    Schliesslich fand ich eine HAG Re 4/4 I digital zu einem günstigen Preis, neu und ungefahren. Auch den Stand von Rangier90 besuchten wir, ich hoffe er konnte gute Geschäfte abwickeln. Bei seinem eigenen Stand war IC2000 grad mit dem Handel beschäftigt, ich wollte nicht stören, sorry das ich nicht gegrüsst hatte.


    Draussen schmeckte Bratwurst und Bier gut. Die üblichen interessanten Diskussionen fanden später noch im etwas entfernten COOP-Restaurant statt. Roger musste mich über die lustige Gold-Geschichte von Hermann aufklären, was für Lacher sorgte :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • War auch dort, leider kenne ich euch nicht persönlich....

    War aber eine angenehme Börse mit breiten Gängen und viel schönem Anschauungsmaterial.

    Ich fand den schon länger gesuchten 6. Wagen für meine graue Maus der Lima Golden Series in AC und eine neuwertige Re4/4 II in rot (Märklin 3434) beides zu guten Preisen 👍

    Grüsse Chris


    Märklin Moba mit C-Gleis

    Fahren und Schalten Digital mit CS3 und iTrain5

    Komponenten HSI-88-USB, RM-88-N, S88, m83 (und weitere ;))

    Weichen mit Märklin und Viessmann Antrieben


  • Ach ja, einen Forumisten hätte ich beinahe vergessen. Auf dem Heimweg traf ich in Olten auf Bruno den Bahnnutzer. Er fuhr aber nicht an die Börse, sondern nach Luzern.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt