Börse in Wettingen 4. Mai 2019 / Sammlungsauflösung

  • Musste mich ja kurz vor halb eins im Coop-Restaurant verabschieden, aber ich kam dann nach meinem kurzen Ausflug nochmals zurück und traf wieder Hermann an. Später - bei ziemlich leerer Halle -- traf ich auch noch auf Albert.


    Der Börsenbesuch hat sich für mich gelohnt. Mein Vorsatz, nichts zu kaufen, war sehr schnell vergessen. Gestossen bin ich (mit gütiger Hilfe von Denis) auf zwei schwere Personenwagen von Fleischmann mit der Südostbahn Beschriftung. Aufgefallen ist mir da, dass die Beschriftung nicht wie üblich zentriert sondern nach links versetzt ist, etwas was mir noch auf keinem Bild ins Auge gestochen ist (wenn das so weiter geht werde ich noch zum Nietenzähler - eigenartig, wie sogar ich langsam Fehler selber erkenne ....;(;( )


    Dazu kam noch ein Rivarossi Em 3/3 vom Stand des Forumisten 10001 und bei Vinz Infanger gab's noch eine Metrop Ce 4/6 in grün, ein Modell, das ich so überhaupt noch nie gesehen hatte. Dazu kam noch in Spur 0 ein Frisa Cardinal Bierwagen sowie ein Kohlestaubwagen von Zem-Ueli - also alles durchaus gute Käufe - und alles zu ausgesprochen fairen Preisen!


    Eigenartig, ich komme eigentlich gar nicht sooo viel an den Börsen mit, überall trifft man wieder einen Bekannten und da wird natürlich immer ein Schwatz fällig.


    Ich staune immer wieder über Hermann, er ist für mich ein (ausgesprochen positiv gemeintes) "Trüffelschwein". Er hat entweder ein besonders gut geschultes Auge (das sicher) oder einen speziellen Sinn oder eine feine Nase (das sicher auch), denn er findet immer wieder Trouvaillen, meist ältere Modelle und er kennt auch immer die ganze Geschichte dahinter! Eigentlich müsste Hermann sich hinter den Bildschirm setzen und sein immenses Wissen niederschreiben, da kann man nur dazulernen!

    Gruss


    Roland

  • äh nein Roland, jetzt hast Du mich verraten...


    ... habe mich von Beat und Erwin verabschiedet, (wir diskutierten ausführlich 1 x mehr über HAG), höchste Zeit zum gehen, genauer zum Mythen-Taxi, er hat heute sein neues Flagg Schiff, seine brandneue Limousine S-400 eingeweiht. (Wetter hin oder her). Und jetzt schreibst Du, ich sei wieder in der Halle gesichtet worden... (es stimmt schon):facepalm:


    Einverstanden, das MoBa-Forum als GANZES weiss ganz viel, eigentlich ALLES! Aber bei mir übertreibt ihr masslos! Mein Wissen ist auf relativ wenige Sachgebiete beschränkt und von dem wiederum meistens zeitlich limitiert 1900 - 2000. Auch habe ich es viel einfacher als die Exakten unter Euch: zwar gibt es durchaus ausdrücklich auch Ausnahmen, aber es ist schon so, in 8-9 von 10 Fällen, will das was ich will, niemand weiterer. Ich sammle eher antizyklisch.


    Also Roland, das ist jetzt fast schon beleidigend, mich ein Trüffelschwein zu nennen! Hast Du jemals Trüffel gegessen? Ich meinte immer, es wird den Schweinen sofort die Trüffel weggenommen, damit ihr zukünftiges "Schwinigs" (Schweine Fleisch) nicht stinken wird. Du kannst mich gerne Steinpilzschwein nennen, oder Tinplateschwein, oder sonst ein Schwein, alles in bester Ordnung, aber Trüffelschwein nicht. Trüffel st... wie Bärlauch oder Knoblauch. Das darf man nicht mit mir in Verbindung bringen. Okay zwar, wenn ich zufällig welche finden würde, es gibt luftdichte Säcke und dicke Säure feste Handschuhe, ich würde Trüffel niemals essen, aber verkaufen vielleicht schon. Denn ich habe es wieder zustande gebracht, exakt austariert, die Börse zu verlassen, sprich weder Schulden, noch 1 Cent im Portemonnaie zu haben. Dachte anfänglich, ich werde zu einem 2. Erwin, seine einzige Ausgabe war das Essen. Doch kaum richtig angekommen, schon gings los. Für den Notfall existiert eine Kreditkarte. Es ist höchste Zeit, dass die mal wieder zum Zuge kommt. Denn mein Code existiert nicht schriftlich. Nach Monaten oder gar Jahre Nichtgebrauch, ist Konzentration gefragt, das richtige einzutippen.


    Selbst Beat hat wieder mal was gekauft:thumbsup:: eine neuwertige HAG BLS "261" für nur CHF 80.- oder 85.- neu im OK. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass dies ein 50-jähriger Preis ist! Offizieller Verkaufspreis der HAG BLS Re 4/4 braun "261" gemäss HAG Ankündigung im Katalog 1968: Nr.180/181 CHF 88.-


    Bei mir landete eine Lima 1022 SNCF CC 40100 neu im Ok. Gleichfalls 50 jähriger Preis. Das Budget bodigte eine Metrop 796. Ae 8/14 11801 für einen sehr fairen Preis, da konnte ich nicht widerstehen. All zuviel Geld hatte ich nicht dabei. Eine Märklin 3169 Sonderserie 1985 Ae 3/6 II "10453" (Messing Schilder) leerte dann endgültig das Portemonnaie. Auf Null ging es dann beim Wurstkauf zum Schluss.


    Von wegen alles Wissen, auch mir passieren Fehler, manchmal bin ich einfach zu wenig kritisch. Ich habe eine 3169 schon mal an einer Börse 2018 sehr günstig gekauft. Voller Freude zu Hause ausgepackt, da war ein Decoder drinnen ;(. Zum Basteln, Fahren und für die Kreativität ist Eigeninitiative perfekt! Ich handhabe das ja auch so, nur umgekehrt: Relais statt Decoder:D. Für zum Sammeln bevorzuge ich den Originalzustand unabhängig meiner eigenen Präferenzen. Da kann nicht einfach jemand ein Decoder (in eine Analog Lok) einbauen und meinen, ich hätte noch Freude daran.


    Die nicht ganz originale 3169 wird zum Ersatzeilspender, deren Stromabnehmer (Isolatoren-Platte) sind heikel und an einem älteren Krokodil defekt. An einer anderen 3151 sind die Fenster heraus gefallen. Nach Möglichkeit ist es heutzutage billiger und einfacher, ganze Loks zu kaufen und auseinander zu nehmen, als mühsam die Bestellnummer heraus zu finden und für teures Geld Ersatzteile zu bestellen, falls überhaupt noch erhältlich. Der Rest der 3169 kommt in eine Bastelkiste in ferner Zukunft - nur so als Idee - gibt es daraus eine SBB Re 3/6 IV. Vorher sind noch 2-3 andere Projekte an der Reihe, die auch längstens darauf warten, verwirklicht zu werden.


    Es ist immer schön, den anderen Forumisten wieder Life zu begegnen:thumbsup:.


    Herzliche Grüsse

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Edit

    Oli, abschliessend noch zum Thema "Au"

    Fragen kann doch JEDER... Und eine richtige Geschichte ist es auch (noch?) nicht, sondern wie geplant ist es einfach ein MoBa-Forum Foto! Nicht mehr, nicht weniger!

    Eine Geschichte wäre es geworden, wenn Roger aufgetaucht wäre. Oder wenn der, ich sag mal Behüter, keine Lust zu behüten gehabt hätte, und den Ort verlassen hätte. Oder wenn das Institut gesagt hätte; das nehmen wir nicht mehr zurück! All das ist nicht vorgekommen! Sondern nur eine Aneinanderreihen von Gegebenheiten. Ich möchte dabei einiges klar stellen:


    - Fragen kann doch jeder, ob man etwas ausleihen dürfe, zwecks MoBa-Forum Foto?

    - es sagte auch nicht unbedingt jeder gleich "ja". Angefangen von Altdorf, hätte ich spätestens bei Arth-Goldau aufgehört.

    - mindestens 4 lehnten klar, unmissverständlich und deutlich ab. Das ist Ihr Gutes Recht, welches zu respektieren gilt!

    - ein Institut sagte, gehen sie doch nach Zürich. (das war mir zu aufwändig), wenn ich es behalten hätte können, dann schon.

    - ein Institut, ja das machen wir für sie, aber nur nach Rückfrage und mit 4-5 Tagen Vorlaufzeit, sie fragten auch, wer oder was ist das MoBa-Forum.

    - ein Institut war ganz offensichtlich bereit dazu, wenn auch aus einem kleinen Missverständnis, die meinten "kaufen" nicht fotografieren.


    Desweiteren, mindestens 2 Filialen müssen im Sinne handeln, nur verkauftes Gold ist gutes Gold! - Diese Aussage beeindruckte mich eigentlich am meisten! Dass die Banken-Händler weniger an den Werterhalt glauben, als die Käuferschaft. Kommt einem bekannt vor, sprich Modellbahnen!

    Ihre konkrete Aussage war: jedes Institut lege grössten Wert auf eine möglichst gute Bilanz. Hätte man Au Monate bis Jahre an Lager, könne es je nach Kurs die Bilanz verschlechtern. Daher sei strikt die Anweisung, nur das zu ordern, wofür ausdrücklich eine verbindliche Bestellung vorliegt. Offenbar gehen die, welche diese Anweisung gegeben haben, nicht davon aus, dass Au steigen wird?! Oder sie meiden generell Sachwerte, (bis auf Häuser) weil Bytes-Illusionen sowohl viel einfacher wie auch gleichzeitig viel mehr Umsatz bringen?


    Und das alles, nur weil ich wenigstens bildlich beweisen wollte, das Au weder besonders glänzt, noch besonders glatt daher kommt. Es ist eher mindestens so grob wie Märklin`s Krokodil 142019. Getäuscht habe ich mich nicht, aber Roger und Roland sind viel näher an der Schönheit - Wahrheit. Die Barren sind zwar sehr reines Au, doch solche Barren müssen weder schön sein, noch habe ich jemals so ein Ding in einer Vitrine gesehen. Die sind im dunklen Gotthard-Stollen, oder im stickigen gleichfalls dunkeln Fort Knox, jedenfalls nirgends da, wo man auf Schönheit achtet, im Gegensatz zu einer goldigen HAG Re 6/6:thumbsup:


    Barren ist einfach ein standardisierte Herstellung. Extrem exakt, aber an Schönheit denkt dabei niemand, sondern reines Mittel zum Zweck. Selbstverständlich können nachgelagerte versierte Spezialisten, siehe Beitrag von Roland, perfekte glatte Oberflächen zustande bringen, so gut: bis das "will haben" einem die goldige HAG Re 6/6 ins Gehirn hämmert.


    Liebe Grüsse

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • ... habe mich von Beat und Erwin verabschiedet, (wir diskutierten ausführlich 1 x mehr über HAG), höchste Zeit zum gehen, genauer zum Mythen-Taxi, er hat heute sein neues Flagg Schiff, seine brandneue Limousine S-400 eingeweiht. (Wetter hin oder her). Und jetzt schreibst Du, ich sei wieder in der Halle gesichtet worden... (es stimmt schon)


    Hermann, ich mache mir ernsthafte Sorgen. Das typische Zeichen eines Süchtigen, er nutzt Ausreden um seiner Sucht angeblich unbemerkt nachgehen zu können. ;) Gibt es für die Modellbahnsucht keinen schönen lateinischen Namen?


    Zum Thema Au. Das Gewicht eines Standard Goldbarrens war noch die Frage, geschätzt hatte ich 11 komma irgend was Kilo. Der Standard Goldbarren wiegt 400oz, in Gramm sind das 11339.81g, typisch blöde englische Masseinheiten. Kein Wunder haben die ihr Weltreich verloren und bringen nicht einmal den Brexit auf die Reihe.


    Es gibt so seltsame Leute, ich nenne ausnahmsweise keine Namen, die kaufen einen Sausage Wagen, etwas in dieser Art. Wurst, das habe ich sofort begriffen, dreht man den Wagen auf den Kopf, dann sind dort 6 Wursträder ersichtlich, also Wurst in Scheiben. Warum aber an jedem Ende des Wagens Flaschenöffner und keine Dosenöffner zu finden sind, weiss ich leider nicht. ;) Und auch hier, der Massstab 00, also in 1:76, schauderhaft. Und woher kommt dieser Blödsinn, genau, von der englischen Masseinheit Fuss. Ein Fuss, 304.8mm, ergibt im Massstab 1:76 genau 4mm pro Fuss, damit mit normalen Einheiten gerechnet werden kann.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zum Thema Au. Das Gewicht eines Standard Goldbarrens war noch die Frage, geschätzt hatte ich 11 komma irgend was Kilo. Der Standard Goldbarren wiegt 400oz, in Gramm sind das 11339.81g

    Erwin, verkaufst Du mir Deinen, zu Deinen Gewichtsangaben?! (Vorausgesetzt er ist original! und Du hast nicht ein Stück davon abgefräst!) Bin normalerweise kein pingeliger Typ, aber hier kommt es schon ein wenig drauf an. Da verwechselst Du vermutlich Masseinheiten?


    es ist ein wenig kompliziert, aber so kompliziert wie Digital doch auch wieder nicht!

    - Gold in Unzen gibt es nicht! Nur Äpfel und Birnen und weiss ich was ALLES ANDERE.


    Eine (normale) Unze wird mit 11, 33981 Kilo angegeben. Es wäre doch ungerecht, wenn Du Erwin den Preis für 12.500 Kilo Gold bezahlen musst, (andere Einheiten existieren nicht in dieser Grösse) aber nur den Gegenwert von 11.339 bekommen würdest?! (Wir müssen ja nicht Rappen spalten, doch wenn Du Dein Exemplar zum Preis von 11.339 Kilo verkaufst, fehlt Dir die Differenz von 1.161 Kilo was je nach dem Tagespreis +/- derzeit ca 48`000.- ausmacht.


    Gold wird nicht in der normalen englischen Unzen Einheit gerechnet, sondern erhält eine eigene Masseinheit!!! für Edelmetalle, auf Deutsch = Feinunze auch bezeichnet als Edelmetall- oder Gold-Unze = 31.1035 Gramm womit eine Annäherung wieder zu 12,5 Kilo gegeben sind. Exakt ist es nicht: 31.1035 Gramm x 400 = 12,441 Kilo. Auch dann würde ich nicht 12.5 Kilo bezahlen wollen, es macht immer noch 59 Gramm, also rund CHF 2`600.- Differenz aus. Das hat keine Auswirkung, weil andere Masseinheiten existieren für diese Goldgrösse nicht mehr weiter, nur ggf. kleiner. Noch haben sich die Engländer durchgesetzt, ihre Definition gilt (noch?), wo immer auf der Welt. Eigentlich rechnet damit 99.999 der Menschen ohnehin nicht, weder falsch noch richtig, weil derzeit dieser Standard Barren rund CHF 520`000.- per Stk kostet.

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Erwin, verkaufst Du mir Deinen, zu Deinen Gewichtsangaben?!


    Wenn du mit 400 Stück 1 Unzen Barren von Aliexpress zufrieden bist, sehr gerne. :D


    Da sieht man es, ich habe kein Geld und Ahnung davon noch weniger. Danke für die Aufklärung. Das eine Unze nicht gleich schwer ist wie eine Unze Feingold, wusste ich schlicht nicht. Falls ich doch eines Tages zu einem Standard Goldbarren komme, kann man mich wenigstens damit nicht mehr über den Tische ziehen. ;)


    Die Unterschiede Meile/Seemeile sogar deutsche Landmeile oder englische und amerikanische Gallone sind mir bekannt, sind schliesslich auch technische Grössen. Zum Glück gibt es die SI Einheiten. Mit 7 verschiedenen Einheiten lässt sich so ziemlich alles bestimmen. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es wäre noch spannend den Grund zu erfahren, wieso es - erst noch im selben Land - unterschiedliche "gleiche" Masse gibt?

    Dass Einheiten wie Mikrogramm, Gramm, Kilo, Tonnen existieren, dito andere Einheiten in groben Abstufungen ergibt im täglichen Leben Sinn.

    Auch andere von der Natur abgleitete Masse kann man nachvollziehen.


    Wieso es im Jahre 2019 immer noch 3-4 verschiedene Meilen (Längenmasse) gibt, oder wieso man für Edelmetalle die Bezeichnung Unze /Ounce (bedeutet 1/12) beibehielt, aber dennoch eine andere Skala benutzt, kann man nicht wirklich gut verstehen.


    Wahrscheinlich wäre dies auch heute demokratisch nicht lösbar! Vermutlich waren schon im Mittelalter die Bauern, das Gewerbe, die Schmiede und Müntz-Anstallten grundsätzlich für Normen. Vorausgesetzt, "der Andere" passt sich an. Wenn nicht, wird wie gewohnt weiter gemacht, solange der Umsatz nicht zurück geht. Freiwillig änder keine Werkstatt seine Masseinheiten. Nicht mal wir in der Schweiz sind ganz konsequent. Die Bezeichnung PS ist seit Jahrzehnten "ausgestorben". Doch bei Oldtimer egal ob Traktor, Bahn, oder Auto, kann sich das vernünftigere Kilowatt nicht wirklich durchsetzen. Das dauert noch, bis die Benziner & Co "weg" sind. Bei modernen Elektroautos spricht niemand mehr von PS.

    Analog ist cool:)

  • Früher war nicht immer alles besser. Sonst würden wir uns heute noch mit solchen Umrechnungstabellen herumschlagen. Oder in jedem grösseren Ort mittels solcher Tafeln mit den örtlichen Masseinheten vergleichen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Liebe Forumisten


    Im Rückblick auf meine erste Börse kann ich ein positives Fazit ziehen. Ich war entsprechend nervös und gespannt zugleich. Die von Roger prophezeite Inspektion durch andere Händler verlief weitestgehend im Hintergrund. Kurz nach 10 Uhr ging der grosse Ansturm los, und ich konnte einige Stücke aus meiner Sammlung verkaufen. Am Nachmittag flaute der Andrang leider merklich ab. Nun bleibt mir noch einiges für ins Ricardo. Aber das kann ich erst nächstes Wochenende erledigen. Ich danke allen die vorbeigekommen sind, auch wenn nur für einen Schwatz. Und das Seetal Krok wäre noch zu haben Roland :whistling:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Und das Seetal Krok wäre noch zu haben Roland :whistling:

    Das müsstest Du aber noch etwas aufblasen, die Schnauzen sind etwas zu kurz ....:D

    Gruss


    Roland