Umfrage zu einem digitalen Produkt

  • Im Rahmen meiner Diplomarbeit konzipiere und gestalte ich ein digitales Produkt für Modellbahner. Mit der Umfrage will ich Erkenntnisse über Anforderungen und Bedürfnisse erlangen. Die Stämpfli Verlag AG dient für die Diplomarbeit als Auftraggeber.


    Es wäre toll, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen, um meine Umfrage auszufüllen. Die Umfrage dauert ca. fünf Minuten.


    Hier geht es direkt zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/GPCQGX8


    Vielen Dank zum Voraus für Ihre Teilnahme!


    Beste Grüsse

    Benjamin Thomann

    Schule für Gestaltung Bern, Studiengang Interaction Design HF


    Bei Fragen oder Anmerkungen, können sie hier gerne einen Kommentar hinterlassen.

  • Hi Benjamin,


    "Digitales Produkt für Modellbahner" ist ein sehr dehnbarer Begriff und kann sehr vieles Bedeuten. Digitaldecoder, digitale Steuerung, digitales Rollmaterialverzeichnis, digitale Software für xyz, digital, digital, digital...


    Evtl. kannst Du deine Anfrage und dein Projekt oder Diplomarbeit ein bisschen detaillieter Umschreiben?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hallo Roman und Hallo MoBa-Community :-)


    Herzlichen Dank zuerst für die rege Beteiligung an der Umfrage. Das schätze ich sehr. :-)


    Ziel der Diplomarbeit ist es in erster Linie eine Vision zu erhalten, was ein neues digitales Produkt für Modellbahner beinhalten sollte.

    Momentan bin ich bei der Diplomarbeit soweit, dass eine Idee im Raum steht. Es soll eine Produkt für die Community sein.

    Aber eine Idee muss immer überprüft werden. Darum mache ich die Umfrage, damit ich die Bedürfnisse überprüfen kann.

    Wenn sich in der Umfrage zeigt, dass gewisse Bedürfnisse seitens der Community bestehen, werde ich diese als Anforderung ans Produkt aufnehmen.

    Oder im Umkehrschluss, gewisse Dinge weglassen, da es dazu kein Bedürfnis gibt.


    LG, Ben

  • "Digitales Produkt für Modellbahner" ist ein sehr dehnbarer Begriff und kann sehr vieles Bedeuten. Digitaldecoder, digitale Steuerung, digitales Rollmaterialverzeichnis, digitale Software für xyz, digital, digital, digital...


    Evtl. kannst Du deine Anfrage und dein Projekt oder Diplomarbeit ein bisschen detaillieter Umschreiben?

    Mit dem Hinweis auf den Verlag Stämpfli AG, bei welchem auch die Zeitschrift Loki untergebracht ist, ist es naheliegend, dass es sich um ein Digitales Medium und weniger um Steuerungstechnische Sachen handelt und so kommt auch die Umfrage daher.


    jetblue Am besten die Umfrage durcharbeiten, benötigt wenig Zeit und man gibt keine persönlichen Daten preis, dann wird deine Frage fast von alleine geklärt.

  • Ben, ich drücke Dir die Daumen für Deine Diplomarbeit. ;)


    An alle Unentschlossenen: Die Umfrage ist schnell gemacht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Besten Dank fürs Daumen drücken. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Diplomarbeit entwickelt und welches Produkt daraus entsteht.

    Wow die Modellbahner-Community ist sensationell! Cool wie viele schon an der Umfrage teilgenommen haben.


    Herzlichen Dank euch allen! :-)

  • Mit dem Hinweis auf den Verlag Stämpfli AG, bei welchem auch die Zeitschrift Loki untergebracht ist, ist es naheliegend, dass es sich um ein Digitales Medium und weniger um Steuerungstechnische Sachen handelt und so kommt auch die Umfrage daher.

    Anscheinend hat OP überhaupt keine Ahnung, was "digitales Produkt" und "Modelleisenbahn" alles sein könnte... Eigentlich ist mir auch völlig egal, von wem er 'gesponsort' wird tut auch nichts zur Sache...

    Deshalb, kein Einsatz, kein Output! as simple it is...

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hallo Roman


    Meistens hilft es, wenn man ein anderes Produkt zum Vergleich heranzieht, um die Idee zu beschreiben.

    Die Idee für das digitale Produkt ist ähnlich, wie folgendes Produkt: https://www.discogs.com/de/.

    Selbstverständlich wird es keine Kopie des Produkts sein, denn es handelt sich hierbei um eine andere Community mit ihren eigenen Bedürfnissen.

    Mit der Umfrage will ich herausfinden, ob ein ähnliches Produkt für die Community ein Bedürfnis wäre.

    Gesponsert werde ich nicht, da fliesst kein Geld. Für die Diplomarbeit lege ich drauf. Für mich kostet die Arbeit Zeit und Geld.

    Ich bin mir bewusst, dass es noch viele andere mögliche Produkte gäbe, die man für Modellbahner herstellen kann.

    Da kannst du mir aber bestimmt mehr darüber erzählen, was für dich am meisten Sinn machen würde.

    Wenn du für ein Interview bereit bist, komme ich gerne mal bei dir vorbei. Das fände ich super.

    Melde dich doch kurz bei mir, um einen Termin zu vereinbaren: benjamin.thomann@hotmail.com

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank an alle Teilnehmer der Umfrage. Die Umfrage ist nun beendet.

    Es haben insgesamt 268 Personen an der Umfrage teilgenommen.

    Das Ergebnis der Umfrage können Sie hier downloaden: PDF


    Besten Dank auch für alle Ihre Fragen, die bei mir eingetroffen sind.

    Weitere Fragen werde ich auch gerne weiterhin beantworten.

    Entschuldigen Sie, wenn ich nicht sofort auf Fragen antworte.

    Ich arbeite momentan an meiner Diplomarbeit und bin daher nicht immer erreichbar.


    Besten Dank für das Interesse.

    Ich finde es mega cool, dass die Community sich so rege beteiligt hat. :-)


    Herzliche Grüsse

    Benjamin Thomann

    Schule für Gestaltung Bern | Studiengang Interaction Design HF