Neue Modelle: HAG Re 450 Zürichsee und 25 Jahre ZVV

  • HAG kündigt die Produktion der Re 450 Zürichsee als Erstauflage an. Die Auslieferung des Modells des ZVV Verbundzug ist für Q3/19 vorgesehen, Bestellschluss ist der 30.6.19


    Hier eine Fotomontage des Modells:



    (Bitte beachten: die andere Seite hat ein ganz anderes Erscheinungsbild (rot mit grossem weissen Pleitegeier)


    Und hier der Flyer mit den Details:


    Re 450_Zürichsee.pdf

    Gruss


    Roland

  • erzhal

    Hat den Titel des Themas von „Neues Modell: HAG Re 4450 Zürichsee“ zu „Neue Modelle: HAG Re 450 Zürichsee und 25 Jahre ZVV“ geändert.
  • Gibt es bereits Informationen über die dazu notwendigen Wagen inkl. Steuerwagen?

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Genau, die Lok ist passend zu den Tillig Wagen. Wurde heute auch so im Newsletter von Eyro angeboten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Benützt HAG jetzt auch den Digitaldruck für die Lokomotiven? Wenn ja, wie ist die Qualität dazu? Bei Roco sind ja z.T. grosse Unterschiede gegenüber herkömlichem Druck sichtbar. Digitaldruck soll viel Pixelhafter sein. Konkret geht es mir um die Re450 Zürichsee.

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Benützt HAG jetzt auch den Digitaldruck für die Lokomotiven? Wenn ja, wie ist die Qualität dazu? Bei Roco sind ja z.T. grosse Unterschiede gegenüber herkömlichem Druck sichtbar. Digitaldruck soll viel Pixelhafter sein. Konkret geht es mir um die Re450 Zürichsee.


    Ja natürlich! :D Die Qualität wird immer besser. Siehe was ich im Thread Produkte Datenbank hier und auch hier geschrieben habe. Es ist somit möglich, die Qualität vom Tampondruck (TD) mit dem Digitaldruck (DD) 1:1 zu vergleichen.


    Kurz zusammengefasst meine Meinung:

    - Qualität vom DD im Vergleich zum TD wird immer besser

    - die Trennkannten beim DD sind gestochen scharf

    - HAG wird sich noch bei den Glanz-Locks verbessern müssen, bis dato ist TD hier noch überlegen (hat aber eigentlich nichts mit dem Druckverfahren, sondern mit der Lackierung zu tun - Roco und auch Märklin bieten hier keine gute Leistung!)

    - DD eignet sich speziell gut bei komplexeren Mustern

    - bei den ganz feinen Revisionsdaten auf der Schürze unten ist TD aktuell (noch) überlegen, aber mit der Erfahrung und guten Vorlagen werden auch diese Aufdrucke mit DD den Vorsprung vom TD wettmachen

    - mein Vorbehalt konnte bisher noch niemand ausräumen: ich habe noch keine Erfahrungen mit DD-Modellen und der Lichtechtheit (auch das dürfte kein Problem vom Druckverfahren sondern der Lackierung sein).

    Gruss


    Roland

  • Tillig hat als NH 2019 die Wagen zum Verbundnetz Werbezug angekündigt

    Ja danke Michel und Erwin, das habe ich schon gesehen. Auch Roundhouse und weitere Fachgeschäfte haben diese Information in ihren Newslettern. Aber die Firma Hag hat doch neue ZVV-Wagen angekündigt für 2019. Nun frage ich mich, ob nicht auch Hag diese Verbundzug-Wagen herstellt. Diese Info fehlt momentan eigentlich. Der Massstab der Wagenlänge ist bei Tillig sicher korrekt und passt damit nicht zu den früheren Hag-Wagen des ZVV. Ich würde es begrüssen, wenn Hag den Digitaldrucker auf die neuen Hagwagen einstellte. Es fehlt noch ein neuer Steuerwagen von Hag. Da hoffe ich, man arbeite daran.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    HAG wird die Wagen nicht noch zusätzlich selber herstellen. HAG hatte nur den NDW angekündigt, mehr nicht.


    HAG hatte nie eigene DPZ Wagen und Steuerwagen im Programm, sie stammten immer von Fleischmann. Sie wurden bei HAG neu lackiert und bedruckt. Ein Geschäft bei dem man nur Geld verlieren konnte. Ganz speziell für Modelle wir den Fledermaus Nachtzug.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Schade dass Roco oder Tillig immer noch nichts angekündigt haben. Ich habe mit so vielen DC-Bahnern gesprochen die alle nicht die HAG Lok kaufen wollen, sondern eine Roco- oder eben Tilllig-Maschine. Wenn einer der beiden Hersteller klug ist, bringt er diese Lok schnellstmöglich.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Wenn einer der beiden Hersteller klug ist, bringt er diese Lok schnellstmöglich


    Beide Hersteller können rechnen, wenn es lohnenswert wäre, hätten sie die Lok längst aufgelegt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Schade dass Roco oder Tillig immer noch nichts angekündigt haben. Ich habe mit so vielen DC-Bahnern gesprochen die alle nicht die HAG Lok kaufen wollen, sondern eine Roco- oder eben Tilllig-Maschine. Wenn einer der beiden Hersteller klug ist, bringt er diese Lok schnellstmöglich.

    Wenn du ein so grosses Marktpotential siehst, kannst du die erste Serie vorfinanzieren. Dann findet sich sicher auch ein Hersteller ;)

  • Wenn du ein so grosses Marktpotential siehst, kannst du die erste Serie vorfinanzieren. Dann findet sich sicher auch ein Hersteller ;)

    Das könnte man sich wirklich überlegen:D:D:D.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Schade dass Roco oder Tillig immer noch nichts angekündigt haben. Ich habe mit so vielen DC-Bahnern gesprochen die alle nicht die HAG Lok kaufen wollen, sondern eine Roco- oder eben Tilllig-Maschine. Wenn einer der beiden Hersteller klug ist, bringt er diese Lok schnellstmöglich.

    Würde sie nur Roco bringen, dann ware das DER Grund diese Lok nicht zu kaufen!:wacko:

    Gruss


    Roland

  • Würde es die Re 450 von Roco geben, so würde ich diese vermutlich kaufen und die HAG Loks ersetzen.


    Jedoch sehe ich es realistisch, selbst wenn man es so plant/baut, das damit die Re 450/456 realisiert werden kann, sehe ich einen zu kleinen Markt dafür.


    Kommt hinzu, dass das HAG Modell der Re 450 eigentlich recht gut gelungen ist. Da die Tilligwagen auch so ihre maken haben passt es ganz gut zusammen. Da gäbe es meiner Meinung nach, durchaus schlauere Projekte, die Roco realisieren könnte.

  • Würde sie nur Roco bringen, dann ware das DER Grund diese Lok nicht zu kaufen!:wacko:

    Wenn man primär AC fährt, kann ich das 100% verstehen. Da ist die HAG top. Aber in DC ist Roco bei fast allen Modellen sehr gut (klammern wir mal den Vectron aus).

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Kommt hinzu, dass das HAG Modell der Re 450 eigentlich recht gut gelungen ist. Da die Tilligwagen auch so ihre maken haben passt es ganz gut zusammen.

    Ach so, Du siehst jetzt schon welche "Macken" die Modelle haben werden?


    Beat

  • Beat

    Ich besitze von Tillig bereits 2 Kompositionen (B-AB-Bt) einmal mit gelber Türe und einmal mit roter Türe.


    Es geht ja um die Re 450 im allgemeinen, ob es Sinn macht, wenn Roco die herstellen würde, also kann man auch mit den bereits ausgelieferten Tilligwagen vergleiche anstellen... den Tillig wird kaum ein neues Werkzeug dafür herstellen ;)


    tom

    Hatte bislang im DC Bereich mit der 450 nicht mehr/weniger Probleme als mit den Roco Re 4/4 II.

  • Ach so, Du siehst jetzt schon welche "Macken" die Modelle haben werden?

    Beide Modelle werden nur Farbvarianten bisheriger Auflagen sein - insofern sind die grundsätzlichen Eigentschaften der jeweiligen Produkte bereits bekannt.

  • Diese Woche beginnt die Auslieferung der 2. Auflage dieses Modells. Fehler wie das verzogene Logo sind korrigiert.

    Gruss


    Roland