Neue Modelle: HAG Re 450 Zürichsee und 25 Jahre ZVV

  • Na ja, jetzt soll ja Vitrains mit der 450er kommen. Bin sehr gespannt wie die aussieht und vor allem wie sie läuft. Aber was man so über Vitrains hört klingt nicht schlecht. Die Bedruckung kenne ich schon von Doppelstockwagen. Die ist echt gut. Bei den Loks habe ich noch keine Erfahrungen.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thomas


    Es ist nur ein Projekt, gab schon andere Projekte auch CH (z.B. GTW) von ViTrains welche nicht realisiert wurden. Mit dem Innenleben/Fahrwerk habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, evtl. in den letzten Jahren besser worden.

  • lehcim


    Was wahren denn deine schlechten Erfahrungen mit dem Fahrwerk/Innenleben? Ich kenne Vitrains überhaupt nicht und kann mir deshalb auch kein Bild über diese Modelle machen.

    Gruess,
    Patrick

  • Ich habe einige italienische Modelle von Vitrains und die Loks / Triebwagen fahren sanft und sauber und auch die Lichtfunktionen sind Vorbildrichtig geschalten. Die Steuerwagen haben alle eine Decoder-Steckplatz. Ich wüsste nicht, was es an Vitrains auszusetzen gäbe?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Ich habe vor Jahren mal zwei Züge von ViTrains für einen Kollegen auf Digital umgebaut. Die Mechanik war ähnlich billig gelöst wie bei Lima oder z.B. der Rivarossi Re 425. Was sich dann im Anlageneinsatz dadurch zeigte, dass diverse Zahnräder zu Bruch gingen, ähnliches Problem kennt man auch von Lima Loks z.B. Re 4/4 II, RAe TEE etc. zu welchen es mittlerweile gute Umbausätze gibt.


    Der nächste ernüchternd Punkt war die Elektronik, die Motordrosseln wurden getauscht (viele haben z.B. dies auch bei der Rivarossi Re 425 gemacht) und die Innenbeleuchtung ausgetauscht, da diese extrem viel Strom benötigte, ähnlich einem FLIRT oder Domino. Bin nicht so Fan, wenn ein Regionalzug schon im Stand die Verbrauchswerte des Güterzuges am Berg erreicht, aber auch dies war lösbar und wie gezeigt, nicht nur ViTrains hat da so seine mühe damit.


    Wie oben geschrieben liegen meine Erfahrungen einige Jahre zurück, daher lasse ich mich gerne überraschen, aber zuerst muss das Projekt realisiert werden ;)


    Übrigens eine DSS im Steuerwagen gehört im H0 Bereich heute praktisch zum Standart, müsste gerade Suchen welches Fz dies bei mir noch nicht hat, auch bei den älteren Fahrzeugen.

  • Heute habe ich die Re 450 25 Jahre ZVV erhalten. Ein Modell mit dem ich rundum zufrieden bin und mir auch optisch sehr gut gefällt. :thumbsup: Lustig finde ich den beiliegenden Flyer der unten zu sehen ist. Ich kann daraus nur schliessen, es gibt immer noch zuviele unbelehrbare Kunden die ihre Decoder mit altbewährten Trafos erst grillieren und dann in die Hölle des Elektronikschrottes befördern. ;)


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich kann daraus nur schliessen, es gibt immer noch zuviele unbelehrbare Kunden die ihre Decoder mit altbewährten Trafos erst grillieren und dann in die Hölle des Elektronikschrottes befördern.

    Sehr positiv, dass HAG BILDLICH auf diesen Umstand hinweist :thumbsup::thumbsup:. Von Märklin u.a. war mir nichts dergleichen - bildlich - bisher aufgefallen.


    Könnte ein Jeff Bezos Zitat sein. Muss der meinen Jhrg. 1964 haben? Klar doch, wegen einer Person druckt HAG keinen Hinweis "verbotene Trafos" was kreiert, gedruckt, ausgeschnitten u. jeder HAG Lok beigelegt werden muss. Offenbar existieren 100-erte, weltweit vielleicht noch tausende Analog-Fahrer :D ! Die Analogfahrer selber schätzen ihr Anzahl zu hoch, aber auch die Digitalen entsprechen niemals 100% und werden es auch nie werden!


    Umgekehrte Schlussfolgerung passender: Manche der Decoder Industrie ignoriert Bedürfnisse altbewährter HAG und Märklin Kunden.


    Wenn die Decoder Industrie wollten, könnten die ganz sicher HAG-Trafo taugliche Decoder konfigurieren. Wenn es wirklich nicht geht, - wovon ich nicht ausgehe, - dann muss halt Seite Trafo nachgerüstet werden. Das wäre noch was:rolleyes:: einen Elektronik-Nachrüstsatz für Märklin Trafos 280 u. HAG Trafos.


    Zitat Märklin Homepage!!! Märklin lehnt sich sehr weit aus dem Fenster! Aber ihre Aussage deckt sich dennoch mit meinen Erfahrungen! Ab der C 5/6 hat es mir keinen Decoder mehr "gekocht". Die ganz alten Decoder 6080 vom Typ 1985 sind für AC gemacht. Ebenso vertragen NEUE Märklin Loks ab Bj 2018 die alten Trafos. Defekt gehen Decoder, oft schon beim allerersten mal umschalten!!! mit Bj. 1995 - 2018. Also +/- alle Loks der letzten 20 Jahre.


    Zitat Märklin Homepage Beratung:

    Gibt es Einschränkungen bei den Wechselstrom- Fahrgeräten, die verwendet werden dürfen?


    Nein, alle Decoder in den aktuellen Märklin H0-Modellen sind ausreichend spannungsfest, um auch eventuell auftretende höhere Betriebsspannungen von älteren Fahrgeräten (z.B. 280 A, 6631 etc.) klaglos verarbeiten zu können. Die früheren Fahrgeräte bieten wohl ein geringeres Sicherheitsniveau als heutige Fahrgeräte wie der Transformer 32 VA (Nr. 66470). Wer daher Wert auf einen optimalen Sicherheitslevel für seine analoge Modellbahn-steuerung legt, sollte nur aktuelle Geräte einsetzen.


    Somit ist es mehr eine kulturelle als eine Technik-Fragestellung. Man wird fast täglich virtuell gefragt, wollen sie nicht ein Cloud-Lightroom, eine Apple Watch, ein Falt-Handy, usw. Alles halb so wild. Zwischendurch gibt es ja ausgezeichnete Digital Sachen, sonst wäre ich jetzt vielleicht nicht mehr hier.

    Analog ist cool:)

  • Hallo Zusammen


    Packe das ganze mal hier hinein um nicht ein neuer Thread erstellen zu müssen.


    Ich wollte heute an def Re 450 Verbundnetz (450 060) die Kupplung an der Front montieren um damit in Doppeltraktion fahren zu können.


    Gemäss beigelegter Beschreibung sollte der offene Bahnräumer in der Verpackung beiliegen. In meiner Verpackung liegt leider kein Bahnräumer bei, wie sieht das bei euren Loks aus?


  • Bei meinen zwei Loks (V1 und V2) fehlen diese Ersatz- / Zurüstteile komplett!

    Nach meiner Erfahrung fehlt dieses Teil bei der Mehrheit der ausgeliferten Loks. Frag deinen Händler oder info@hag.ch und es wird dir nachgeliefert.

    lehcim,

    Einfach aufpassen, dass Du nicht auch eine der foglenden Antworten von HAG oder deinem Händler bekommst, bei diesem Problemodell ;):

    Zitat
    Aufgrund der langen Zeitspanne seit der Auslieferung sind da leider auch mir die Hände gebunden.
    Zitat

    Grundsätzlich gilt nach unseren AGB eine Reklamationsfrist von 8 Tagen. Wie das bei Ihnen gegenüber dem Händler aussieht, wissen wir nicht.

    Liebe Grüsse
    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von jetblue () aus folgendem Grund: Formatierung der Zitate angepasst

  • Hallo Christian


    Besten Dank für die Info, mir ging es primär mal darum ob es ein Einzelfall ist oder doch mehrfach vorgekommen ist. Werde mich mal mit HAG in Verbindung setzen.

  • Bei meiner Lok liegen die Teile auch nicht bei, das allerdings gemäss Anleitung zurecht. Die betreffenden Teile sind in der Anleitung händisch gestrichen. Ging wohl bei deinem Exemplar vergessen. Der Schreibfehler ist dafür geschenkt. ;)


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Interessant, dies ging in dem Fall bei einigen Exemplaren vergessen, auch eine Variante um das Teil nicht beilegen zu müssen und evtl. noch am Ersatzteil verdienen zu können.