Projekt mehr Pünktlichkeit auf der SZU

  • Die SZU will die Pünktlichkeit ihrer Züge verbessern. Neben vielen baulichen Massnahmen wird die Uetlibergbahn von 1200V Gleichstrom auf 15'000 Wechselstrom umgestellt. Damit dürften auch die seitlich angeordneten Stromabnehmer der Uetliberg Bahn verschwinden.



    Die Fahrleitungskreuzungen mit dem Bus dürften auch nicht einfacher werden, mit diesen grossen Spannungs- und Systemunterschieden.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gruezi Namensvetter,:)

    herzlichen Dank für dein äußerst interessantes Video zur SZU betreffs Pünktlichkeit! Wenn ,wie im Video genannt,die SZU bis 2020/2023 die Pünktlichkeit

    ihrer Züge mit den im Video genannten Maßnahmen verbessern will, so liegt dies auch im Interesse der Fahrgäste, die die SZU benutzen!


    Was nun die Umstellung des Stromsystems(Von DC auf AC) betrifft,kostet diese notwendige Umstellung wohl etliche Millionen Schweizer Franken;

    aber es geht hierbei aus meiner Sicht,auch um die Erhöhung der Betriebssicherheit.

    Freu mich schon sehr auf deine Antwort!

    Wünsche Dir noch schöne,sonnige und erholsame Osterfeiertage!

    Lieber Ostergruß

    Erwin(Nick:Vt 798)

  • Die Fahrleitungskreuzungen mit dem Bus dürften auch nicht einfacher werden, mit diesen grossen Spannungs- und Systemunterschieden.

    Wenn ich mich nicht komplett irre, kreuzt der Bus die SZU-Trasse nur an der Schweighofstrasse. Möglich wäre noch in der Binz, glaub's aber nicht. Danach folgen nur Bereiche mit 15 kV Leitungen. Sicherlich nicht einfach eine Lösung zu finden, aber das wenigstens nur einmal. :hmm:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Das Foto ist bei der Haltestelle Friesenberg aufgenommen. Schweighof ist die andere. Bei der Binz gibt es keinen Trolleybus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist es nicht so, dass man in diesem Bereich eine Schutzstrecke einbauen möchte, sprich dir die 15kV so oder so Stromlos sein werden in diesem Kreuzungsbereich?

  • Michel, bei beiden Kreuzungen gibt es vorher / danach (je nach Fahrrichtung) je eine Haltestelle. Genau dann, wenn man den "Saft" benötigt, hat man ihn nicht? :fie:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Aber das ist doch eine einfache Schaltung, welche einfach mit dem Zustand der Barriere geschaltet werden kann. Barriere offen = SZU Abschnitt stromfrei, VBZ mit Saft, wenn Barriere in Endlage = SZU Abschnitt mit Spannung, VBZ stromfrei.

    Liebe Grüsse
    Roman

  • jetblue genau so funktioniert es jetzt auch mit der Gleichstromleitung 👍

    Das käme sonst jetzt schon nicht gut. Das Problem ist eher, dass sich die Fahrdrähte fast im rechten Winkel kreuzen und die SZU ab und an mit den Stromabnehmern hängen bleibt und das FL-Kreuz runter reisst....

    Grüsse Chris


    Märklin Moba mit C-Gleis

    Fahren und Schalten Digital mit CS3 und iTrain5

    Komponenten HSI-88-USB, RM-88-N, S88, m83 (und weitere ;))

    Weichen mit Märklin und Viessmann Antrieben