Roco Re 193 Vectron; Ich brauche Hilfe!!!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe 2 Vectrons eine mit, die andere ohne Sound.

    Ich möchte beide Loks in Doppeltraktion fahren lassen, geht aber nicht weil die Soundlok so ca. 30 bis 60 Sekunden braucht bis sie aufgerüstet ist und Panthoes am Draht sind, natürlich nur Ton mässig!:) Da läuft die 2.Vectron schon kräftig los und schleudert natürlich durch - arme Gummis!;(


    Ich habe zwar einmal gehört und oder gelesen, dass man man bei einer Lok die CVs setzen kann, aber wie und wo das weiss ich nicht mehr! Der Zweck der CV-Setzung ist, dass die 2.Lok wartet bis die führende Lok aufgerüstet ist.:)


    Ich bin dankbar für jede Meldung und Danke euch zum voraus recht herzlich!

    PS. Hermann, du als NICHT-DIGITALER, ich habe noch etwas für dich eien 100 seitige Broschüre die ich dir gerne gratis, die ich dir gerne gratis überlasse,

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Fredy


    Leider kann ich dir nicht sagen, wie es genau geht, da Roco ja aktuell ZIMO Decoder verbaut. Ich bin meist mit ESU Decoder unterwegs. Bei deren Programmiersoftware lässt sich wählen, ob die Lok verzögert oder umgehend losfährt, also zuerst die Startsequenz abspielt un dlosfährt, oder gleich losfährt. Umgekehrt kann bei Soundlosen Loks "virtuell" auf das Abspielen der Startsquenz gewartet werden. Du hast also beide Optionen... Das ist bestimmt bei ZIMO gleich, da ja DCC dahinter steckt.

    Kann das dein Händler alternativ auch tun?


    Brauchen wir bloss noch jemand, der die richtige CV kennt und wie dies zu programmieren ist (das ist mitunter nicht so einfach und mit einem Programmiergerät wird man da quasi "faul").


    Noch ein Tipp zur Wahl mit/ohne Startsequenz:


    - OHNE Startsequenz, also Losfahren, obwohl die Lok noch gar nicht bereit ist. So habe ich die Lok (aktuell eine) zum Spielen eingestellt (Sohnemann's Eisenschwein z.B.) - wenn man nicht jedesmal (u.U auch bei Richtungswechsel...) so lange warten will...


    - MIT Startsequenz, so "wie es sich gehört" - zuerst die Tonleiter (hat der Vectron diese überhaupt?), oder den Diesel hochfahren, dann geht es los. Alle anderen Soundloks habe ich so eingestellt - obwohl, manchmal kann es auch etwas nerven, lange warten zu "müssen". Als Bsp. sei die REE BB 67000 erwähnt - genialer Sound, doch bis die "endlich" losfährt...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Müsste man nicht einfach die CV-Werte der Soundlok auslesen und die gleichen Werte (ausgenommen Soung) dann in in der anderen Lok speichern? Dann sollte es doch eigentlich klappen? Oder gibt es Soundwerte, welche einen Einfluss auf die anderen CV-Werte der Lok haben? z.B. den Befehl "Abfahren" erst wenn Soundmodul XY abgespielt ist?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • PS. Hermann, du als NICHT-DIGITALER, ich habe noch etwas für dich eien 100 seitige Broschüre die ich dir gerne gratis, die ich dir gerne gratis überlasse,

    Lieber Freddy,

    betreffend Digital, da bist Du bei Christian und Co in bester Beratung :thumbsup:. Ich kann Dir dabei nicht weiter helfen. Bei mir gilt die Devise: Killt der alte HAG Trafo wieder mal einen Decoder, wird die Lok auf Analog "aufgewertet".


    Was ist das für eine Broschüre?

    Heute Abend fahre ich nicht mehr ins Tessin.

    Oder kommst Du nächsten Samstag an die Börse?

    Jedenfalls ich freue mich darauf und bin gespannt, was Du meinst?

    ich sage mal herzlichen Dank im Voraus:)


    herzlicher Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Besten Dank für deine Ratschläge Christian, du musst aber noch folgendes wisen:

    die Soundlok hat einen ZIMO drinn, die 2.Lok hat einen ESU V4.0 drinn, fahren tu ich mit der EcOs von ESU,

    Jetzt habe ich während ich her schreibe , einen Geistesblitz gehabt - Roli du sollst schweigen - m.M.n. ist das doch ganz einfach!:)Ich stell die Doppeltraktion her mit der EcOs und schalte mal den Sound ein mit F1, da passiert ja auf der 2.Lok noch nichts und warte bis die Soundlok aufgerüstet ist und gebe "Gas" und die Doppeltraktion fährt los, so einfach oder nicht!?!?!???:thumbsup:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Fredi


    Aha!


    Dann ist eine Lok (die Soundlok) noch im Originalzustand (Roco verbaut ZIMO), die zweite Vectron hast du/ein Händler mit einem ESU ausgerüstet (war eine Nicht-Digitallok, Tausch von ZIMO oder wie auch immer...


    Dann würde ich das so machen, dass du der soundlosen Lok eben den virtuellen Sound einrichtest und diesen mit einer Funktionstaste (auch F1, wenn frei) einschalten kannst. Ich weiss noch nicht wie, doch hatte ich gestern einen Link gefunden, wo genau das erklärt wird (da wusste ich ja noch nicht, dass es ein ESU Decoder ist). Ich schaue auch noch in die ESU Anleitung, vielleicht steht dort ja noch etwas.


    Die Soundlok benötigt doch nicht nur beim Einschalten des Sounds, sondern bei jeder Anfahrt eine gewisse Zeit, bis sie sich in Bewegung setzt - beobachte das einmal. Wenn mich meine Einschätzung nicht täuscht, dann ist das so - und dann geht das was du vorhast leider eben nicht.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Fredi


    Ohne Lokprogrammer könnte das schwere Kost werden... Grundsätzlich enthält die Bedienungsanleitung die Angaben - ich werde jedoch noch nicht schlau, wie ich das per CV-Programmierung dem Decoder beibringen müsste...


    Es steht ab Seite 49 und dann explizit auf Seite 54.


    Prinzip: Du legst auf eine Funktionstaste den virtuellen Sound, welcher dann für die in CV 252 einzugebende Startverzögerung bewirkt - und eben nur dann, wenn du mit Sound "fahren willst". Beachte aber, dass ESU und ZIMO Loks nicht per se gut zusammen passen müssen/werden...


    Hier habe ich folgendes bei Stummi gefunden:


    Du kannst auch nur mit der ESU-Software ohne Programmer die CV's "herauslesen", und so das ab Bildschirm einstellen. Hier ist ein Youtube Video verlinkt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=167149


    Hier geht es direkt zu einem deinem verwandten Thema, auch der CV 252: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=145080


    Viel Erfolg!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Wie von Christian schon geschrieben, passen Zimo und ESU-Decoder nicht einfach so zusammen.


    Um den Verschleiss an Haftreifen, Getriebe und Motor zu minimieren, empfiehlt es sich, die einzelnen Fahrstufen der beiden Decoder mittels CV67 bis CV94 genau aufeinander abzustimmen. Ebenso sollte Anfahr- und Bremsverzögerung beider Decoder aufeinander angestimmt werden. Ansonsten arbeiten die beiden Maschinen immer gegeneinander.


    Alles in allem benötigt dies schon etwas Zeit, gerade auch weil es 2 Decoder von verschiedenen Hersteller sind.


    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Pudels Kern ()

  • Fredi, ich bin sicher der Letzte, der Dir in Digitalbelangen Tipps geben kann:gamer:.

    Ich tu's aber doch: wenn ich die Antworten so durchlese, drängt sich bei mir die Idee auf, ob es nicht das Einfachste wäre, bei der einen Lok den Decoder mit einem baugleichen der anderen Lok auszutauschen. Der übrig gebliebene Decoder könnte man dann ja immer noch in einer Lok verbauen, die niemals in Doppeltraktion verkehrt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Danke Martin, genau diesen CV 252 habe ich gesucht, wusste ich doch, dass ich dies schon einmal gelesen hatte!

    Ich habe schon Doppeltraktionen mit ESU und Lenz gemacht ist eine Heidenarbeit aber es geht!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy