Webcam- Foto schiessen durch fremdauslösung

  • Hallo zusammen


    Ich habe da eine Idee, welche ich gerne realisieren möchte.

    Ich möchte auf der Anlage einen Trainspotter platzieren. Es soll per Aktionsmarkierung aus dem Traincontroller sein Blitzlicht aktiviert werden, wenn ein Zug in der entsprechenden Nähe ist.

    Gleichzeitig soll die platzierte Webcam ein Foto machen, welches ich auf einem Bildschirm anzeigen kann... Soweit meine Idee..

    Nun meine Frage:

    Gibt es ein Toll, mit welchem ich die Webcam "fernauslösen" kann, damit ich die Aktion im Traincontroller unterbringen könnte?


    Danke schon mal viel mal im Voraus für Eure Tips und Ratschläge

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Hallo Adi


    Die meisten Webcams können nicht nur Video streamen oder aufnehmen, sondern auch Einzelbilder. Z.B. als JPEG. Dazu rufst du eine definierte URL auf, also z.B. https://ipmeinerwebcam/bild.jpeg Kommt aber schlussendlich auf das eingesetzte Modell der Cam an; ist bei jeder etwas anders. Du könntest so z.B. mit einem einfachen Script die URL aufrufen und dann auf einen Webserver hochladen (natürlich auch lokal) um es dann auf dem Bildschirm anzuzeigen. Habe ich schon mehrfach gemacht; allerdings noch nie mit TC als Auslöser.


    CU,

    Peter

  • Hallo Peter

    Danke erstmal für Deine rasche Rückmeldung. Ich habe eine USB Webcam, die diese Aufgabe übernehmen sollte. Leider ist es keine Logitech.. sie ist aber klein und könnte auf der Anlage gut getarnt untergebracht werden, sie wäre dazu gedacht, sie auf dem Laptopbildschirm auf zu clippen. Hmm das mit der IP der Webcam könnte hin hauen, da habe ich mich noch zu wenig hinein gearbeitet.. Vielleicht kriege ich das mit dem Traincontroller doch noch hin, habe mit Aktionsmarkierungen auch Bahnhofdurchsagen programmiert, welche direkt ab dem PC abgespielt werden... dann müsste das doch noch irgendwie machbar sein..

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Ich weiss nicht ob es mit einer USB Cam geht. Du müsstest sie von Extern triggern können. Sonst eine unabhängige IP Cam verwenden. Sind nicht so teuer, aber meist auch nicht so klein zum Verstecken.

    Wie man vom TC aus eine URL aufruft könnte tricky werden... Vielleicht hat jemand eine Idee?