Der Big Boy lebt

  • Hallo zusammen

    Ein kleiner Link aus Amerika. Die grösste Dampflok der Welt ist wieder am Leben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger,

    Danke für das Video :thumbsup:

    ... immerhin wieder halb-lebendig. Der wiederauferstandene Big-Boy pfeift unaufhörlich aus dem letzten Loch. Das ist viel mehr als nichts. Bei 11.34 Min Video Länge würde ich erwarten, dass sich da mal etwas bewegen würde? Vielleicht bin ich auch einfach nur etwas zu ungeduldig.


    höchst erfreulich, dass zukünftig wieder ein Big-Boy fahren wird. Lange sah es nicht danach aus. Es ist keine Selbstverständlichkeit! Siehe Super Constellation, oder "Dante Ju". Und die sagenumwobene PRR S1, die wurde bereits 1949 verschrottet:thumbdown:. So wird man niemals mehr feststellen können, ob es wirklich die schnellste Dampflok war? Doch der Big-Boy wird problemlos beweisen können, dass er die aktuell stärkste noch fahrende Dampflok der Welt ist:).


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen

    Hier ist der Big Boy in voller Aktion zu erleben. Ich glaube da läuft es jedem Dampflokfreund kalt den Rücken runter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Was macht der Dieselzug an der Lok? Last oder doch Schiebehilfe?


    Zumindest einen kenne ich der sicher nicht davon begeistert ist. Eine Dampflok mit kleinen Räder und nicht vom Typ Pacific bezeichnet er als "Glump". ;) Gut, er ist schon weit über achtzig, da sei ihm das verziehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin

    Ich glaube dass die Diesellok als Notnagel dabei war. Man weiss ja nie, ob die alte Technik versagt. Ist auch vernünftig.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Soweit ich dies von Kollegen welche vor Ort sind in Erfahrung bringen konnte, diente die Diesellok dazu um Last zu simulieren, damit die letzten Einstellungsarbeiten vorgenommen werden konnten. Nun hat sie ihre Hauptaufgabe darin, die Personenwagen mit Strom zu versorgen und natürlich für deren Heizung zu sorgen, dies kann die UP 4014 nicht.

  • Das Statement von Michel würde ich so unterstreichen. Es war und ist gang und gäbe, mit einer zweiten Lok, eine Lok zu "testen". Hier kann die Diesellok sehr gut verschiedene Lastzustände simulieren. Daneben kann sie natürlich auch gleich die Rolle der "Angstlok" übernehmen


    In der Schweiz waren solche bemerkenswerte Züge zum Bsp. die Versuchsfahrten der 12X (oder auch als DB 128 001 bekannt) am Lötschberg oder oberen Hauenstein, wo sie Versuchsfahrten zusammen mit einer BLS 465 absolvierte.


    Ein anderes Thema waren in Deutschland Dampflokomotiven, die zu diesem Zweck mit einer speziellen Bremse ausgerüstet wurden (Riggenbach-Gegendruckbremse). Damit war eben das simulieren von Last ohne Belastung der Bremsen/Räder möglich, die Dampfmaschine übernahm die Bremsarbeit. Mindestens wurden zwei Loks der Baureihe 44 für das verwendet, es gab noch andere.


    Die Bealstungslok verfügt idealerweise über eine verschleissfreie Bremse - sonst wird das eine problematische Angelegenheit...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Einfach GIGANTISCH - und wunderschön, das ein Big Boy wieder instandgesetzt wurde. Gratulation!!:):):)

    Gruss Günther

  • Hallo zusammen

    Hier habe ich noch ein schönes Filmchen gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Leider nur:

    VIDEO NICHT VERFÜGBAR - nur aus YouTube -

    . . . auf anderen Websites vom Rechteinhaber des Videos deaktiviert . . . .

    Gruss Günther

  • Günther,


    Einfach auf den Link "Schau dir diese Video auf YouTube an." klicken und schon klappt es.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin,


    hatte ich natürlich gelesen und ausprobiert. Dort klappt es.

    Gruss Günther

  • Auch die weiteren Youtube Videos sind absolut sehenswert! Wie z.B. DIESER oder DIESER - einfach nur imposant! Macht wirklich Spass! Das ist Musik fürs Auge und die Ohren!

    Gruss


    Roland

  • Erwin

    Ich glaube dass die Diesellok als Notnagel dabei war. Man weiss ja nie, ob die alte Technik versagt. Ist auch vernünftig.

    So alt ist diese Technik nicht unbedingt:)

    "Unsere" Dampfloks und auch manche Elektrolok ist älter.

    Der Big- Boy stammt etwa aus der Zeit der immer noch eleganten BLS Ae 4/4.


    Hat übrigens der Big- Boy nicht überall Rollenlager?

  • Hat übrigens der Big- Boy nicht überall Rollenlager?

    Meines Wissens ja! Ich meinte, Gleitlager wurden zu dieser Zeit für solch hohe Ansprüche (Achslager und Stangenlager) 'höchstsehrwahrscheinlich' nicht mehr verwendet.

    Gruss, René