Heute, bez. bereits gestern wurde ich angefragt, bei einer Rekognoszierung etwas mitzuwirken.
Man möchte die Dame nicht zu lange warten lassen und Sie auch nicht in Verlegenheit bringen, möglicherweise würde es Herrn Herr Speck nicht so gefallen, wenn Dritte auf den Silo Turm steigen?! Herr Speck hatte ohnehin bereits Feierabend, es war niemand mehr da, den man um Erlaubnis hätte Fragen können. Bei Regen bereitet es sowieso keinen Spass, für Wolkenfotos braucht man nirgends heraufsteigen wollen. Es wäre auch zu gefährlich (Rutschgefahr) .
Da kann jetzt Roland sagen was er will, es ist himmlisch bewiesen, die Re 460 ist auch schön, aber DIE Schönste ist ohne jeden Zweifel die OBB Taurus! Möglicherweise noch vor der Ae 6/6? Begründung: Es regnete vorher, teils kräftig. Es regnete im gleichen Stil weiter, doch genau zu dem Zeitpunkt, als wir bei den Taurus vorbei fuhren, gab es kurz ein paar Sonnenstrahlen auf die OBB BR-1116 gerichtet. . Wenn das kein Grund zum anhalten ist! Zumal bis zu 5 Loks 1116 am selben Ort zu sehen waren.
Eisenbahnen zu fotografieren liegt mir nicht gar so, von 3-4 Punkten, welche unbedingt erfüllt sein sollten, ist immer irgend etwas nicht so, wie es sein sollte. Nun, die Bahn war heute auch kein Thema. Es sind nur ein paar spontane, in ganz kurzer Zeit entstandene Fotos.
Anmerkung: noch schöner wäre die Taurus Lok, wenn die Führerkabinen nahtlos (auch in der Höhe) in den Kasten einmünden würde. So sieht es etwas aus, als hätte man 2 Profile welche nicht ganz zusammen passen, z.B. Kasten exakt 1:87 und die Fronten 1:82 im Stile der 1960-er Jahren zusammen gefügt. Doch all zu fest stört dies nicht, wenn überhaupt. Jedenfalls die eckigen Kanten des selben Herstellers z.B. BR-185, lässt die ganze Lok klobig erscheinen, während die 1116 sportlich elegant die Welt erfreut.
Auch noch lustig ist die RHB Komposition ABDeh 2/4. Dieser Zug repräsentiert noch "die gute alte Zeit". Fragt sich nur, wo das "D" geblieben ist? Wenn der Triebwagen doch ein Gepäckabteil hat, das muss Spur Z sein? Jedenfalls nach dem klassischen CH Schema kommt jeder sofort "draus" was man vor sich hat. Der Informationsgehalt aktueller, Europa konformer Anschriften, mag viel grösser sein (primär sind aktuelle Neubau Loks gemeint), doch mich verwirrt etwas, dass die Lok Baureihen Bezeichnung oft MITTEN im Zahlen Code enthalten ist. Nach der SBB Cargo Am 863 kann man lange suchen... Immerhin, die Swiss Rail Traffic BR-187.001 gibt es real, doch dass das eine BR-187 sein soll, es brauchte 2 Anläufe, bis ich es halbwegs kapierte.
gegenüber zu Fuss, ist dieser Zahnrad Triebwagen mit V/max 25 km/h eine Rakete in Sachen Tempo
Gruss
Hermann