Waldenburgerbahn in H0e

  • Hallo zusammen!


    Einige von euch kennen die Dioramen der Waldenburgerbahn in H0e ja bereits aus anderen Foren. Das Rollmaterial stammt von Gerhard Mann (teilweise Umbau, teilweise kompletter Neubau), die Dioramen von mir (Ausnahme: Bahnhof Waldenburg, den wir zusammen gebaut haben). In der Augustausgabe 2019 werden die Modelle ausführlich zusammen mit geschichtlichen Hintergründen der Bahn in der LOKI vorgestellt. Für die umfassende Entstehungsgeschichte der Dioramen erlaube ich mir auf den entsprechenden Stummiforum-Thread zu verweisen. Bilder der fertigen Dioramen möchte ich euch aber natürlich auch in diesem Forum zeigen.


    Es sind insgesamt sieben Dioramen, welche ausgewählte Szenen der WB zu verschiedenen (Dampf)zeiten zeigen. Die Auswahl erfolgte nach folgenden Kriterien: Der Zug fährt von links nach rechts talwärts (das schliesst z.B. Bad Bubendorf aus) und die Szenerie soll - mit Ausnahme des zuerst entstandenen Modells "Bahnhof Waldenburg" - originalgetreu auf 90x25 cm darstellbar sein (also keine Kirche St. Peter zwischen Oberdorf und Niederdorf). Die Szenen sollten zudem den Charakter der Bahn einigermassen umfassend darstellen. Also, genug der Ausführungen:


    1. Bahnhof Waldenburg in den 1880er Jahren


    Das Gleis im Vordergrund wurde wahrscheinlich nie gebaut, es war jedoch geplant: Als Verlängerung nach Langenbruck.



    2. Uhrenfabrik Buser und Cie. Niederdorf in den 1910er-Jahren.


    (es fehlen noch einige Details)



    3. Am Waldrand zwischen Niederdorf und Hölstein



    Naja, hier wäre ein Fahrzeug, das nicht dampfbetrieben ist ;-)


    4. Dorfpartie Hölstein um 1950




    5. Talhaus in den 1940ern (noch nicht als Station!)



    (Diorama hier noch nicht ganz fertiggestellt)


    6. Frenkenbrücke Liestal um 1910



    (Die Lok Nr. 7 fuhr nie über die Brücke im gezeigten Zustand, da sie nach 1922 angeschafft wurde. Trotzdem ein schönes Bild).


    7. Burgeinschnitt Liestal um 1922, das Gleis verläuft noch zwischen den SBB-Schienen, das eigene Trassee für die WB wird gerade gebaut:




    ERSTE AUSSTELLUNG

    Dieses Wochenende (25./26. Mai 2019) werden drei WB-Dioramen (Bahnhof Waldenburg, Talhaus, Frenkenbrücke) samt Rollmaterial am Eröffnungsfest in der Remise Talhaus ausgestellt. Platzgründe erlauben es leider nicht, dort alle Dioramen auszustellen. Die Modelle werden dann noch eine Zeitlang dort bleiben. Eine Ausstellung aller Dioramen (verbunden und mit fahrendem Rollmaterial) wird konkret geplant...


    Die Schaukästen wurden an diesem Wochenende von Gerhard fertig gestellt und mit LED-Beleuchtung versehen. Heute Abend kommen sie in die Remise :-)


    Unbeleuchtet:


    Beleuchtet, Schrauben angemalt:



    Weitere Bilder der Dioramen finden sich auf meiner Homepage, direkt hier.

    Die besten Bilder sind jedoch nicht alle im Internet, sondern in der kommenden August-Ausgabe der LOKI zu sehen ;-)


    So, dies mein Einstand im Moba-Forum :-)


    Herzliche Grüsse
    Dominic

  • Ein gelungener Einstand. :thumbsup: Herzlich willkommen im MoBa-Forum.


    Schön einmal ein Thema abseits von Gotthard und anderen bekannten Bahnstrecken in dieser speziell kleinen Schmalspur zu sehen. Für mich sind die Gebäude ein besonderes Highlight dieser Dioramen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wunderbar Dominic!

    Speziell und interessant finde ich das Modul mit der Baustelle, wo das WB-Gleis gebaut wird. Darauf muss man erst kommen. Auch die Gebäude finden natürlich mein Interesse. Vielen Dank fürs Teilhaben lassen.... muss gleich nochmals in aller Ruhe schauen^^


    Eine kleine technische Bitte: Füge fortan Bilder nur in der Vorschau ein. Zwar sehen direkt im Vollbildmodus eingestellte Bilder unbestritten besser aus, aber die Ladezeit des Threads verlängert sich erheblich (vor allem, wenn der Thread samt Bildern mit der Zeit wächst und wächst - was ich natürlich hoffe :thumbsup:) Interessierte Leser werden die Vorschaubilder garantiert in voller Grösse betrachten, sei unbesorgt.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Dominic


    Die Modulkästen machen schon was her, ganz tolle Arbeit. Ich freue mich auf nächsten Samstag, um deine Kunstwerke und natürlich auch den Künstler in natura zu sehen. Ich werde mit dem Ur-Waldenburger und Gerstelfluhbezwinger Tinu zusammen aufmarschieren. Leider ist mein Favorit, die Uhrenfabrik, nicht mit von der Partie....(ich bin eben gestern am Original zweimal vorbei gefahren und musste unweigerlich an dein Modul denken.....)


    Bis bald und e Gruess


    Dani

  • Vielen Dank euch allen :-)


    Roger, ich werde das mit den Bildern künftig berücksichtigen.


    Nachdem Gerhard die Modelle ins Talhaus gebracht hat, gibt es hier ein kleines Amuse-Bouche - um Unentschlossene zu einem Besuch zu überreden ;-)



    Dani, ich werde am Samstag dort sein. Gerhard am Sonntag.

    Der Platz in der Remise ist leider sehr beschränkt, weshalb nur drei Dioramen gezeigt werden können. Die Veranstalter der Eröffnungsfeier haben zwei Modelle ausgesucht, die sie ausstellen wollen (Talhaus und Bahnhof Waldenburg). Das dritte Diorama konnten wir wählen. Wir haben uns für die Brücke entschieden, da wir so einerseits einen Grössenvergleich mit einem SBB-Zug und andererseits die WB-Gleise zwischen den SBB-Schienen zeigen können. Die Fabrik gefällt mir persönlich auch sehr gut, sie war nach der Brücke zweite Wahl. Der historische Bezug zur WB ist dort natürlich, dass die Uhrenindustrie letztlich ausschlaggebend für den Bau der Bahn war.


    Wie ich bereits angedeutet habe, ist ohnehin geplant, alle Dioramen im WB-Tal zu zeigen. Wir erarbeiten gerade ein Betriebskonzept, damit die Besucher per Knopfdruck drei Züge nacheinander über alle miteinander verbundenen Dioramen fahren lassen können (das Langenbrucker-Gleis im Bahnhof Waldenburg schliesst den Kreis). So etwas habe ich im Ortsmuseum Bergün (nicht Bahnmuseum!) einmal gesehen, dort kamen nach einem Knopfdruck ca. 5 RhB-Züge (einmal von links einmal von rechts) - vielleicht weiss jemand über das dortige Diorama mehr?


    LG

    Dominic

  • Hallo Dominic


    Ausgerechnet dieses Wochenende bin ich schon anderweitig beschäftigt. Hätte gerne auf einen Sprung reingeschaut. Vielleicht bei einer anderen Gelegenheit.

    Gruss, René

  • Hallo Miteinander


    Endlich komme ich dazu, euch ein wenig von der Einweihung der WB Remise und unserem Mini-Mobaforum-Treffen zu berichten. Tinu und ich waren am Samstagnachmittag vor Ort. Der Publikumsaufmarsch hielt sich sehr in Grenzen, zu mindest zum Zeitpunkt unserer Anwesenheit. Die "Remise" ist recht schön gemacht. Dennoch erfüllt es den Interessierten mit Wehmut , dass kein Gleisanschluss mehr besteht. Bekanntermassen wird die WB umgespurt und somit hat der WB Dampfzug keine fahrende Zukunft mehr.


    Die ausgestellten Module von Dominic und Gerhard (welcher wir nicht angetroffen hatten) zeigen wirklich hohe Modellbaukunst. Das beginnt bei den Gleisen in Code 40, geht über zum Fahrzeugbau/-umbau bis hin zum Gebäudebau. Wirklich alles musste selbst erschaffen oder zumindest umgebaut werden und ist nicht käuflich zu erwerben. Dadurch strahlen die Module sehr viel Charme aus und man erkennt als Ortkundiger die dargestellten, verkleinerte Szenerie sofort. Ich hatte riesig den Plausch daran.


    Noch mehr Plausch hatte ich jedoch, als ich einen der Erbauer kennen lernen dürfte. Dominic ist herrlich unkompliziert und ein äusserst angenehmer Gesprächspartner. Natürlich wurde gefachsimpelt und Infos ausgetauscht. Ich gehe schwer davon aus, dass wir dies bei gegebener Gelegenheit vertiefen werden. Die illustere Runde wurde schliesslich wegen der fortgeschrittenen Zeit und eines drohenden Gewitters aufgelöst. Hey, Dominic, mir hatte es sehr viel Spass gemacht. Danke dass wir die Möglichkeiten hatten, eine/eure Module zu bestaunen und für die gute Zeit. Es ist halt jedesmal ein tolles Erlebnis, die Gesichter hinter den Nicknames kennen zu lernen.


    Wie es mit den WB Modulen weitergeht, hat Dominic in einem Beitrag weiter oben schon angetönt. Dominic wird euch diesbezüglich bestimmt rechtzeitig informieren. Ich freue mich darauf!


    Gruess

    Dani

  • Vielen Dank Dani!


    Es hat mich ebenfalls sehr gefreut, dich und Tinu kennenzulernen! Wenn ihr mal in der Region Luzern seid, sagt mir einfach Bescheid.

    Bestimmt werde ich bald einmal wieder der IG Gotthardbahn in Göschenen einen Besuch abzustatten (ich melde mich diesbezüglich noch per Mail samt Kontaktangaben).


    Die Dioramen werden noch eine Weile in der Remise im Talhaus zu sehen sein (Öffnungszeiten: https://www.waldeburgerli.ch/wp/events/). Am Sonntag habe ich noch einen Kurzbericht mit Bildern über die Eröffnungsfeier für die LOKI geschrieben. Ich denke, er wird in der Juni-Ausgabe (vor der Sommerpause) noch erscheinen. Danach gibt es den ausführlichen Bericht zur Geschichte der WB und allen Dioramen (LOKI 9/2019).


    Herzliche Grüsse

    Dominic

  • Hallo zusammen!


    Wie bereits im Stammtisch-Thread "LOKI - Das Schweizer Magazin für den Modellbahnfreund" angekündigt, erscheint in der aktuellen Ausgabe 9/2019 des Schweizer Modellbahnmagazins "LOKI" mein Bericht zur Waldenburgerbahn und den hier vorgestellten Modellen:


    Die Heftvorschau gibt es zudem hier.


    Weitere Bilder der Dioramen finden sich auf meiner Internetseite: Dioramen Waldenburgerbahn (H0e)


    An Schweizer Kiosken ist das Magazin wahrscheinlich in ein bis zwei Wochen erhältlich, im Abo liegt es in den nächsten Tagen im Briefkasten.


    Viel Spass beim Lesen!


    LG

    Dominic

  • Ich liess mein LOKI-Abo auslaufen. Bin gespannt, ob es für diese Ausgabe noch reicht (falls ja: müsste es heute im BK liegen).;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Good News für alle Fans der Waldenburgerbahn!


    Derzeit findet im Industriemuseum Waldenburgertal in Niederdorf BL eine Sonderausstellung zur WB statt, bei der u.a. erstmals alle 7 Dioramen von uns zu sehen sind!


    https://www.kimweb.ch/industriemuseum-waldenburgertal-imw


    Weitere Exponate und viele Fotos sowie ein Film können bestaunt werden. Die Ausstellung wird ca. 2 Jahre bestehen bleiben und laufend ergänzt.





    Herzliche Grüsse

    Dominic