Hallo zusammen
Gestern strahlte SRF einen Beitrag zur Zukunft des Nachtreiseverkehrs aus; mitsamt der Reise im Nightjet von Zürich nach Wien als "Rahmenhandlung" (https://www.srf.ch/play/tv/10v…db-4147-b31e-50f567193a84). Vorneweg, ich wurde auch gefilmt, offenbar für nicht "Ausstrahlungswürdig" befunden - mir soll's recht sein...
Interessant war es auf jeden Fall, zu sehen, wie so eine Reportage entsteht!
Doch schreibe ich den Beitrag, weil ich eine wirklich tolle und rundum zufrieden stellende Reise erleben durfte. Ich reiste in einem ehemaligen CNL Doppelstock-Schalfwagen, in einer Zweierkabine zur Alleinbenützung in der unteren Etage. Der Zug war sauber, der Service sehr freundlich und sehr gut, die Kabine und Bett samt "Daunendecke" toll; es fehlte einzig Frau (und Kinder)
Der Zug bewältigte die lange Strecke zudem sehr pünktlich, verlies Zürich auf die Minute und erreichte Wien "auf die Sekunde" - klar ist dazwischen reichlich Zeit, inkl. langem und ruhigem Halt in Salzburg, doch immerhin...
Der Zug verlässt Zürich als kunterbunte Mischung aus Nightjet und Kurswagen nach Budapest und Belgrad(?) - unterwegs wird dann der Nightjet dominant, der Zug wird quasi doppelt so lange.
So erreichte ich meinen Geschäftstermin in Wien recht gut ausgeruht und perfekt zur Zeit. Ich konnte statt wie mit dem Flugzeug es erforderlich gewesen wäre, am Vortag länger einen Termin wahrnehmen, meine Familie Abends noch sehen und pünktlich in Wien sein (Zugankunft um 07.55, Beginn um 08.30). Die Rückreise fand dann am Tag darauf per Flugzeug statt (Austrian Airlines Bombardier Q400) - der CAT, City Airport Express war spannend und gut (Taurus und vier Doppelstockwagen) - dann kamen die Unannehmlichkeiten des Fliegens...