Fahrplanentwurf für 2020

  • Der Fahrplanentwurf für 2020 ist online. Die Vernehmlassung läuft bis zum 16. Juni 2019. Für die Fahrpläne 2020 wird das Layout verändert. Mir gefällt es. Es kommt übersichtlicher und aufgeräumter daher. Bisherige Fahrpläne, neue Fahrpläne.


    Die Giruno Züge sollen schrittweise auf der Gotthardroute zum Einsatz kommen. Ich lese die Fahrpläne hoffentlich nicht falsch. Ab Fahrplanwechsel 2020 sollte der Ceneri Basistunnel offen sein. Ab dann benötigen die Züge ab Zürich für die Strecke Zürich HB Mailand plötzlich 15 Minuten mehr für die gleiche Strecke. Die 15 Minuten sind bereits bis Arth Goldau verloren. Die Strecke Zug Arth Goldau beträgt 2020 29 Minuten, heute wird das in 16 Minuten erledigt. Die Strecke Oberwil Arth Goldau ist ab dem 9. Juni 2019 gesperrt. In dieser Zeit findet der Doppelspurausbau statt. Für die Züge in das Tessin heisst das 8 Minuten mehr Fahrzeit. Das erklärt aber nicht die zusätzlichen 13 Minuten nach dem neuen Fahrplan, zudem sollte der Ausbau Ende 2020 erledigt sein.


    Da wird Hermann entäuscht sein, schnelle Züge, längere Reisezeiten. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig interpretiere, aber wahrscheinlich sind die Jahreszahlen für Fahrplan und Fahrplanwechsel verwirrend.

    Der Fahrplan 2020 der jetzt in der Vernehmlassung ist, gilt ab Dez. 2019.

    Also mit Zugerseesperre und ohne Ceneri-Tunnel. Zum Dez. 2020 gilt dann der Fahrplan 2021 welcher die Zeitersparnis am Ceneri bringt und die Zugerseesperre nicht mehr hat.

    Gemäss SBB verlängert sich die Fahrzeit via Rotkreuz inkl. Spitzkehre je nach Zug zwischen 8 und 15 Minuten.