Figuren und Schiebebilder

  • Guten Abend


    Ich habe ein kleines Projekt abgeschlossen und das Resultat hat mir sehr gefallen, drum teile ich das hier gerne. Die gezeigten Figuren sollen demnächst den Autoverlad und das Freiladegleis im Bahnhof Kandersteg bevölkern.


    Wie im Betreff vermerkt, habe ich für die BLS-Arbeiter Schiebebilder verwendet, die ich bei Druckeronkel bestellt habe. Es war eigentlich eher ein Zufall, weil ich aus Verzweiflung das BLS-Logo schlussendlich selber gezeichnet habe, um pixelgenaue Vorlagen zu bekommen, und damit konnte ich dann sehr, sehr kleine Logos drucken.


    Im selben Projekt kamen dann noch ein paar Henschels hinzu, welche die Szenerie beleben sollen, auch mit ein paar Figuren drauf.






    Tschuldigung für das viele Militär... Die Figuren sind übrigens aus Roco-Teilen zusammengeschnippelt, die Sturmgewehre sind Aetzteil aus eigener Fabrikation.


    Schöne Pfingsten wünsche ich


    Markus

  • Sehen toll aus die Figuren. Das StGw57 ist sofort als solches erkennbar. Nur, mit aufgeklappten Korn hat man das Gewehr nie am Rücken gehabt, zumindest ich nicht. ;) Die Henschel sind für mich schon zu neu. Ich habe äusserst Epochengerechtes Material zu meiner Zeit zur Verfügung gehabt. Den Hunter Mk58 aus demselben Jahr, das StGW57, Saurer 2DM, das non Plus Ultra, den Ward LaFrance Kranwagen für die Flugzeugbergung, Mowag GW3500, Willys und Kaiser Jeep, Vevey Flugzeugschlepper, das alte Militärvelo und die Flugzeuge waren in Unterständen Typ U-43/68 aus dem 2.Weltkrieg mit Anbau aus den 60er Jahren untergebracht. Komfort gleich null, weder Sanitäre Anlagen noch fliessendes Wasser. Der grösste Luxus war die Warmluftheizung welche nach dem Prinzip unten kalt oben heiss funktionierte.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nur, mit aufgeklappten Korn hat man das Gewehr nie am Rücken gehabt, zumindest ich nicht.

    ...da war ich wohl zu sehr geprägt von den Nachschiesskursen während meiner Ausbildung zum Schützenmeister... Ladezeiger oben, entsichert, Winterabzug draussen - das war dort irgendwie schon fast normal... Ach, Erinnerungen *schwelg*;(


    und natürlich wird hinter den Henschel noch ein 2DM stehen... eigentlich sind sie mir auch zu neu, aber ich kann einfach nicht widerstehen bei diesen Armeefahrzeugen.

  • Sehr schön gemacht! Hast du das Vierfruchtpijama auch selber gemalt? Hast du eine eigene Ätzanlage oder wo lässt du ätzen?

    Der Henschel ist für mich genau richtig. Du kannst auch vorbildgerecht einen Prellbock aufladen. Wir kamen damit kaum den Bötzberg hoch. Leider ist das Henschel-Modell eher schäbig umgesetzt, aber es wird wohl keine Alternative geben.

    Waren die BLS-Männer schon so angemalt? Gelbe Helme sind in der Schweiz nicht üblich. Bei der BLS werden ausser bei Baustellen mit Kraneinsatz normalerweise keine Helme getragen, darauf deuten auch die fehlenden orangen Hosen hin. Tüpflischiisser ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hast du das Vierfruchtpijama auch selber gemalt?


    Hast du eine eigene Ätzanlage oder wo lässt du ätzen?


    Waren die BLS-Männer schon so angemalt? Gelbe Helme sind in der Schweiz nicht üblich.

    Ja, meine Farben sind Humbrol 94, 70, 30 und 33 in dieser Reihenfolge, wobei ich die ersten drei Farben eher tupfe und dann 33 versuche als Linien zu machen.


    Aetzen tu ich nicht mehr selber, die Sauerei ist mir einfach zu gross, die Anlage habe ich aber noch. Ich lasse das in Deutschland machen, bei Capsersen bzw. Engel in Solingen.


    Die habe ich auch selber bemalt. Und du vergisst wohl, dass am 1. April 1996 der Test lief, ob man mit den gelben Helmen nicht doch eine grössere Sicherheit erzielt. Die SUVA war dort auch involviert :D.

  • Die habe ich auch selber bemalt. Und du vergisst wohl, dass am 1. April 1996 der Test lief, ob man mit den gelben Helmen nicht doch eine grössere Sicherheit erzielt. Die SUVA war dort auch involviert :D.

    Dann hättest du aber das alte Logo nehmen sollen ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Ich kenne die obgenannten Details nicht (wie ich mein Sturmgewehr in der RS herumschleppte, weiss ich nicht mehr, nur noch, DASS ich es schleppte)

    Genial bemalt und sehr sauber gearbeitet. Danke fürs Zeigen.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tschuldigung für das viele Militär...

    Leider ist es so, wenn man sich für das Militär interessiert, und sei es nur im Modellbau, muss man sich in diesem Land entschuldigen.:(


    Mach weiter so, zeige uns noch mehr!:thumbsup::thumbsup:


    Freue mich darauf.

    Komfort gleich null, weder Sanitäre Anlagen noch fliessendes Wasser.

    Aber wir waren froh, wenn man nur eine Unterkunft hatten und "meckerten" nicht.:)

    Ich kenne die obgenannten Details nicht (wie ich mein Sturmgewehr in der RS herumschleppte, weiss ich nicht mehr, nur noch, DASS ich es schleppte)

    Ja, um so länger das Sturmgewehr 57 "am Mann hängte" wurde es eine "Schlepplast".;(

  • Leider ist es so, wenn man sich für das Militär interessiert, und sei es nur im Modellbau, muss man sich in diesem Land entschuldigen.:(

    Ich denke, das hat er gerade nicht gemacht, sondern nur gemeint, dass es in einem Modellbahn-Forum eher "fremd" ist.

    Aber ich bin nicht sein "Erklärer", sondern habe das nur so empfunden . . .

    Gruss Günther

  • Aber wir waren froh, wenn man nur eine Unterkunft hatten und "meckerten" nicht.


    Das war nicht unsere Unterkunft, die war trotz Barackenlager um einiges besser, sondern unser Arbeitsplatz. Händewaschen beim Schafstall. Als Flugzeugmechaniker hatte man fast immer dreckige Hände, spezial beim Rad- und Bremsbacken- und Bremsringwechsel. Nach solchen Einsätzen gab es mit dem Vevey Schlepper einfach einen kleinen Umweg zu anständigen Sanitären Anlagen. Für etwas war man schliesslich motorisiert. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Tolle Sachen zeigst Du uns da! Und ich wüsste nicht, wieso man sich schämen muss, wenn man auf unser Militär steht?

    Liebe Grüsse
    Roman