Heute war ich in der Gegend zwischen Bad Zurzach und Schaffhausen, da erlebt man erstaunliches.
Märklin Blechschienen, DB Oberleitungsmasten, haarscharf gerade noch Schweizer Hoheitsgebiet, DB Semaphore und einen Triebwagen GTW von HAG. Soll einer sagen, diese Kombination gibt es nicht? Doch, das war für mich extra einen Grund anzuhalten. Wer weiss, abgesehen von Museumsbahnen, wie lange es noch Flügelsignale auf offiziellen Strecken geben wird?
Ich bin zufrieden am fotografieren, da fragen mich 2 Velofahrer sichtlich irritiert, ist es auf ihrem Display auch so? Das sei ein ganz offizieller Veloweg! Ausdrücklich als Route empfohlen und beschreiben und jetzt sowas. Ich fragte die beiden zurück, was soll den sein? Und wer hat schon ein Display mitten in der Pampa? Also ich bestimmt nicht! Dann gaben die beiden zurück: Aber sie haben doch auch angehalten! Ja aber doch nicht wegen einem Display, sondern wegen einem richtigen Flügelsignal
Erst jetzt bemerkte ich: mein "Parkplatz" war ein ehemaliger Weg, welcher - früher - über das Gleis führte. Anstatt den Übergang zu modernisieren, wurde der Weg zur zur Sackgasse. Offenbar ist das auf dem elektronischen Velorouten Vorschlag noch nicht vermerkt. Die auf der Gegenseite fackelten nicht lange und überquerten das Gleis + die Leitplanke mit samt ihrem Velo! Dies kann gefährlich sein und ist nicht zu empfehlen!! Die Velofahrer auf "meiner" Seite fuhren halt einen Umweg bis ins nächste Dorf. Bundesweit mag es wohl tausende Bahnübergänge geben, ist die Benutzerfrequenz zu gering, wird wohl der Übergang aufgelöst?!
Das alte Flügelsignal hat keinen Seilzug mehr, sondern vermutlich funktioniert es wie der moderne JCB per Signalgeber und Hydraulik? Jedenfalls sind an dem Signal uralte und moderne Techniken vereint. Besonders gefallen hat mir der alte Zahnradkranz am Vorsignal.
Anbei ein paar Fotos vom Rheinfall, von dort nicht mehr weit weg.
Wassermassen und Touristen hat es reichlich... Jetzt mit dem vielen Wasser, recht eindrücklich.
Gruss
Hermann