Zeichnung der Front eines Steuerwagens der BLS

  • Ich habe mir das heute mal beim Vorbild angesehen und ändere meine Meinung. Es sind Parallelogramme. Die Fensterunterkante ist immer horizontal. Wären es Rechtecke, würden diese im Rahmen des Frontknickwinkels nach unten zeigen.

    Wer schon mal Frontfenster der HAG-BoBo montiert hat, kennt den Effekt.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Rhombus? Von Rhomben hat nie jemand geschrieben. Nur von Rhomboiden. Und das ist ein Synonym für Parallelogramm.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hey Jungs - ihr seid Spitze - irre, aber Spitze.


    Dann zeichne ich das also als Rhomboid, ich habe die Masse noch etwas "vermodellisiert" und werde mit nur 1° Abweichung arbeiten.


    Danke auch an Roger, ich hatte schon Angst, ich müsste meine Ehre selber verteidigen. Mal ganz ehrlich "Parallelogramm", das ist ein viel zu gefährliches Wort... stellt Euch eine Diskussion um Mitternacht vor, und jemand versucht das auszusprechen - mir schaudert ...


    Nochmal Dank an alle, ich zeichne das jetzt mit dem guten Gefühl, es richtig zu tun.


    Gruss Markus

  • Nur von Rhomboiden. Und das ist ein Synonym für Parallelogramm

    ... danke Roger, man hat bekanntlich nie ausgelernt. Rhombus versus Rhomboid versus Parallelogramm - ob ich das in zwanzig Jahren noch unterscheiden kann? :D


    ... und Markus, wann zeigst du uns deinen Prototypen? ;)

    Gruss, René

  • Jetzt wird es kompliziert 8). Meiner Meinung nach sind die Fenster rechteckig. Alles andere wären unnötige Erschwernisse. Für nicht wenige Leute, welche einen Zug exakt von vorne betrachten, endet es ungesund. Daher ist meistens ein Perspektivenfehler dabei.


    Wie wäre es mit einem Bausatz? Gibt es hier bei einem anderen passionierten Modellbauer: http://www.swissmarko.ch/produktseite

    Also Hans Lei in Zürich unter Mobau Lei hat sollche Bausätze.

  • Guten Abend


    Das Projekt ist noch immer auf dem elektronischen Reissbrett, aber so langsam kommt es in die Gänge, hier ein paar Eindrücke, wie ich als Nicht-Techniker herumpfusche: Links ist Corel Draw und rechts Sketch-up, aus der ich dann die Geometrie nehme und in 2-D umsetze.



    Hat wer von euch allenfalls ein Foto von der Dachpartie dieses Steuerwagens? Vor allem hinten, wo der Panto montiert ist, habe ich im Moment noch ein paar Fragezeichen.


    Geht es euch auch so, dass immer neue Projekte in die Stube kommen...? Das hier ist einer der Gründe, weshalb der Steuerwagen etwas hintenanstand. Ehrlich gesagt war das eine der wahnsinnigsten Basteleien, die ich bezüglich Oberleitung bisher gemacht habe und glaubt mir, da gibt es einiges.... Holländische Modellbaukollegen hatten von Ausserberg den Schaltposten erstellt und die Schalter, Trafos etc. auf Shapeways als 3-D-Drucke zum Verkauf angeboten. Die hatte ich dann bestellt und aus etwas Restmaterial dieses Teil gebaut. Mein Gott, hat das gedauert, und so richtig zufrieden bin ich auch noch nicht (sprich: Das machen wir dann noch mal...), aber ein herrlicher Blickfang ist so ein Tech-Teil schon.


    Schönen Abend wünsche ich


    Markus


  • Tschau Markus,


    Deine Formen von der Steuerwagenfront sehen nicht schlecht aus. Sind natürlich wegen dem Winkel der Grafik auf dem Bildschirm und vom Winkel des Fotos unten rechts doppelt verzogen. Bist glaub'ich auf guten weg, halte uns bitte darüber informiert!


    Und was für ein toller Schaltposten Du kreiert hast, wow, gefällt mir sehr! Sieht bis ins Detail echt aus! Was für Bauteile hast Du für Isolatoren und Schalter verwendet?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Geht es euch auch so, dass immer neue Projekte in die Stube kommen...?

    Markus, das kannst Du laut schreiben!

    Und wenn man mal über 50 ist kommt die Erkenntnis, dass wohl vieles unvollendet bleiben wird... naja. Darauf folgt die Weisheit, dass das eigentlich egal ist...:D


    Aber Dein toller Schaltposten, der ist vollendet und sieht toll aus. So etwas will ich auch schon mal lange bauen aber wie gesagt: wenn man mal 50 überschritten hat merkt man, dass die Zeit und Tatkraft eben nicht für alle Pläne reicht...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • .... wenn man mal über 50 ist kommt die Erkenntnis, dass wohl vieles unvollendet bleiben wird...

    Danke für DEN.... ich bin auch da oben angekommen... vor 5 Jahren oder so.... naja, wenigstens tut es nicht weh. Und das Teil ist alles andere als vollendet... ich hatte zwar einen Plan des Ingenieurbüros, aber war zu faul, den Schaltposten zu fotografieren.... irgendwann hab ich die Leitungen dann nach Gutdünken gezogen, einfach um fertig zu werden... :-) Ich werd mir aber bei meiner nächsten Lieferung Aetzteile zeichnen und die Schalter noch selber im 3-D-Druck machen (die Holländer haben *Skandal* ü-ber-haupt keine Leitungsanschlüsse gezeichnet)...


    Aber eigentlich wollte ich ja Fotos vom Dach des Steuerwagens....

  • Hallo zusammen


    Ein grosser Moment, die Zeichungen sind fertig, die Daten abgeschickt und bestellt.


    Für das 0.3 mm-Material brauche ich ein Blech von 30 x 40 cm. Die Offerte dafür, wie in den Bildern unten, liegt bei knapp 100 Euro. Für deutsche Wertarbeit aus Solingen scheint mir das durchaus fair.


    Film 03 Rückseite.pdf

    Film 03 Vorderseite.pdf


    Jetzt ist wieder dieser Moment.... alles fertig, ich kann grad nix machen, x Wochen auf die Bleche warten... und wer weiss, was mir in dieser Zeit noch für Ideen kommen.


    Ich frag mich echt, wie viele Fehlüberlegungen hier mitgezeichnet wurden und ob das Ganze zusammenpasst. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Und jetzt ein Panache. Kalt. Gross.


    Haltet durch und einen schönen Sonntag


    Markus

  • Hallo zusammen


    Seit Ankündigung des Modells durch Mabartren ist das Projekt etwas in den Hintergrund geraten. Aber das Material hatte ich ja schon und das Projekt sollte nicht zuletzt auch ein Versuch werden, vielleicht mal den RBDE 4/4 zu machen. Also mache ich halt einen fertig. der Zweite wird wohl in "der Kiste" bleiben....


    Das Gehäuse habe ich mal soweit, nicht ganz zufrieden, aber die meisten Probleme (Dachkante, Dachbiegung, Laufsteg und so) sind gelöst.


    Jetzt wurde es mal lackiert:



    Als grün habe ich Tannengrün, Ral 6009 genommen. Allerdings erscheint mir das etwas dunkel.


    Hat wer von Euch Erfahrungen mit diesem grün? Eine Alternative zu Tannengrün? Ich muss sowieso noch mal drüber, ich hab die Farben in der falschen Reihenfolge gespritzt (also abdeckungstechnisch, die Farbtrennkannte ist so ziemlich daneben...)


    Freue mich auf ein Feedback und wünsche allen einen schönen Abend


    Markus

  • Wow, der sieht sehr Stimmig aus!


    Da wünsche ich Dir gutes gelingen bei den weiteren Arbeitsschritten und freue mich dann über die Update‘s :thumbsup:


    Tinu

  • Tannengrün wäre schon richtig. Es ist aber so, dass Farben an kleinen Objekten immer einen Tick zu dunkel wirken - auch wenn sie dem Original entsprechen. Hag hat dies erkannt und das Grün etwas aufgehellt. Märklin (als Beispiel die Ae 6/6) nicht. Darum wirkt sie zu dunkel, fast schwarz.
    Also eine Spur aufhellen (ob man dies erreicht, indem man einfach etwas weiss dazu mischt, weiss ich allerdings nicht. Farbenlehre hatte ich nie).


    Allerdings sieht Dein Wagen auf den Bildern sehr gut aus (Form und Farbe). Ob wirklich Handlungsbedarf besteht, kann ich nicht beurteilen.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wieso sollte tannengrün richtig sein? Ein Bild-Vergleich mit dem Original zeigt ziemlich deutlich, dass diese Farbe nicht passend ist. Gemäss der Original-Zeichnung von SWS ist die korrekte Farbe RAL 6004 blaugrün.

  • Wieso sollte tannengrün richtig sein? Ein Bild-Vergleich mit dem Original zeigt ziemlich deutlich, dass diese Farbe nicht passend ist. Gemäss der Original-Zeichnung von SWS ist die korrekte Farbe RAL 6004 blaugrün.

    sofort einverstanden.😄 ich kenne das Original nicht und ging davon aus, dass es sich um herkömmliches SBB-Grün handeln müsse. Sorry.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • sofort einverstanden.😄 ich kenne das Original nicht und ging davon aus, dass es sich um herkömmliches SBB-Grün handeln müsse. Sorry.

    Nun, Roger, in deinem Fall ist das nur wirklich verzeihlich... bei mir dann eher weniger... ich ging auch von SBB-grün aus... soviel zu Recherchen.


    Danke Christian.

  • Guten Abend


    Ich fürchte, den mache ich nicht fertig... ausser das Modell von Mabartren wird unerträglich, aber das denke ich eigentlich nicht.


    Dafür ist noch kurz vor Erscheinen (hoffe ich, aber nehm ich ab heute etwas ruhiger...:)) des ESU-Modells ein weiterer Steuerwagen aus der Werkstatt gerollt.


    Das Gehäuse habe ich als Rohling von Mowiform irgendwann mal ergattert. Inneneinrichtung, Unterbau, Fahrgestelle und Aussenschwingtüren sind von Hag, die hab ich noch mit Gleismagneten und einer Frontschürze aus 3-D ergänzt. Der Führerstand ist auch 3-D-gedruckt, so dass ich 2-mm LEDs direkt in die Oeffnungen einführen konnte und hinten am Führerstand mit einer Platine sauber verdrahten. Diese direkte Beleuchtung ist für mich die beste Lösung, ausser dass es mich zwingt, eine Kabelverbindung zu machen. Ich werde jetzt testweise in einem Metrop-Bti mal mit 3-D-Lichtleitern etwas rumpröbeln, wenns was wird, sag ich Bescheid.



    Die Farbtrennkanten hab ich mit Tamiya-Abdeckband gemacht und bin sehr zufrieden, da war nur wenig Pinselarbeit nötig. Die Beschriftungen sind Schiebebilder von Druckeronkel. Da bin ich eigentlich nicht so Fan von, ich ziehe Anreiber vor, aber ich hatte das Zeugs nun mal und wollte wieder mal ein Projekt fertigstellen.


    Scheint so, als würde morgen ein neuer Pendelzug in die Anlage eingegliedert. Farblich ist der Bt auf die Liliput-EW I abgestimmt, ausser das Dach. Ich freu mich...


    Schönen Sonntag.


    Markus