Swissexpress, Fantasie und Sondermodelle

  • Hallo Longimanus


    danke für die Bilder. Du scheinst Glück gehabt zu haben. Die Unterschiede von Exemplar zu Exemplar sind aber bemerkenswert. Das war schon bei der Neuauflage der NINA so.

    Im Endeffekt scheint es also Glückssache?


    Gruss

    Stefan

  • Im Endeffekt scheint es also Glückssache?

    Hallo Stefan,

    Bilder, danke und gerne.

    Glück, Zufall, Nachhaltigkeit? Für eine stichhaltige Aussage, benötigt man schon eine Mindestanzahl Loks aus Stansstad. Da gibt es etliche Sammler unter uns, welche 100-erte x mehr neue HAG Loks besitzen. Es sind denn auch diese Sammler, welche so eine Frage beantworten könnten, ich ganz sicher nicht.


    Man möge es mir verzeihen::facepalm: ich bin da ein HAG Stansstad-Anfänger-Sammler. Immerhin, ein paar wenige, durchaus geschätzte Loks von Stansstad sind schon vorhanden:)... Doch mein persönliches Hauptinteresse gilt mehrheitlich den Lokomotiven von ca. 1900 bis 1960. Doch auch da werde ich bald mal ein langweiliger Kunde werden, welcher nichts mehr kaufen und nichts verkaufen will, sondern Freude am Vorhandenen. Vitrinen vor Fenster oder Türen ist jetzt nicht gerade so das Wahre. Unsichtbar in grauen Kisten, oder Loks in den Vitrinen so nahe zusammen stellen, dass nicht mal Preiser Figuren durchlaufen können, bereitet auch keine Freude. Alles hat einen Anfang, Mitte und Auslauf.


    Irgend wann mal braucht es so oder so neue Stefans, neue Roland u neue Hermann. Dass dann technologisch deren und nicht meine Wünsche berücksichtigt werden, ist normal und legitim.


    Würde HAG allein nach meinem Empfinden Loks herstellen, wäre schon lange aus die Maus. Weil mir gefällt, gerade bei Modellbahnen: die konservative Ausführung wie vor gut 20 Jahren noch am besten, wo die AC Motoren noch Spulen hatten, oder DC Loks maximal 2-6 Kabel, manche Franzosen gar nur 1 Kabel! 99,9% der Kunden sind da anderer Meinung, entsprechend ist es vom Hersteller seine Pflicht, sich an die Mehrheit zu halten, wenn er überleben will. Ich habe da keine Probleme damit. Wenn es mir genug wichtig ist und der Aufwand es zulässt, werden auch hemmungslos neuste Modelle auf Analog aufgerüstet! Lustig ist in dem Zusammenhang: das Designe der 160 Jahr Märklin Jubiläum-Lok: die malen da einen Blech-Trafo 280 und eine TEE Lok 103 ; schön und gut, aber ich will nicht nur gemalte Loks, sondern das alte Zeug noch echt in den Händen halten und auch benutzen...


    Unabhängig der Strom-Art, die HAG Ausführungsqualität ist ein anderes Thema: Wenn die 11502 besser ist, als die kommende 11517, dann hatte meine 11502 Glück. Wird die 11517 das Spitzen Modell:rolleyes:, dann erübrigt sich die Frage und jeder will ein Exemplar ergattern, vermutlich mehr, als es dann geben wird:rolleyes::D. Im schlechtesten Fall: sollte an der 11517 nicht nur der Modellbahn Donald Trump, sondern auch diskrete, gemässigte Modellbahn-Kunden enttäuscht auf einen Kauf verzichten, dann wird es für den Hersteller allmählich ungemütlich werden. Hoffen wir mal auf das Gute:rolleyes:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)