die England MoBa-Forum Spezialisten sind derzeit dort, wo noch der HST 125 fährt. (High - Speed - Train)
Jemand meinte, ich hätte an der blauen Great Western Komposition die falschen Wagen? Kann das sein
Hilfsbereit wie dieser Forumist ist, meinte dieser, ich solle Fotos ins MoBa-Forum stellen. Es gibt zig verschiedene Lackierungen, um vielleicht doch noch die präzisen korrekten blauen Wagen zu finden? Das Set der blauen Great Western Triebköpfe war 2017 günstig erhältlich, aber die dazu passenden Wagen-Set sofort ausverkauft. Die Bemo H0(!) Schmalspur Glacier-Express Komposition passt in der Breite perfekt zum englischen Profil! Und die Leute hätten bestimmt Freude, mit 201 km/h an den Berghängen vorbei zu sausen. Derzeit ist dies kaum möglich, nur ein klein wenig über der erlaubten Geschwindigkeit und die Komposition entgleisen breits. Die Physik ist schwerlich zu überlisten. Das was sicher möglich ist, wird auch real ausgeführt.
Bemerkenswert zu den englischen HST High-Speed-Train Triebzüge ist folgendes:
- Serie, Baujahr 1976 - 1982. Je 1 Dieselmotor pro Triebkopf treibt den Generator an, welcher Strom für die elektrischen Antriebe liefert.
- relativ "einfache" Technik, welche bereits 1976 eher konservativ ausgeführt wurde.
- auch noch nach 37 - 43 Jahren (2019), nach anfänglichen Kinderkrankheiten, ausgezeichnete Bewährung. Von so einer hohen Zuverlässigkeit und Tempo kann Zürich - München nur träumen...
- 201 km/h ist keine Theorie sondern wird über längere Strecken tagtäglich auch gefahren. Erst noch weitgehend auf Altbau-Gleisen.
- in der Regel bestehen die HST Kompositionen aus 2 Triebköpfe und 8 Wagen, Typ HST angepasste Mark III.
- gute Leistungsausbeute: für Züge welche täglich 200 km/h fahren, da ist die Dieselmotoren-Leistung von 2 x 1678 kW /ca 2280 PS, pro Komposition = 4560 PS eine gute Bilanz. Ganz sicher nicht übermotorisiert und trotzdem scheint es zu reichen!
Spezielle Türensicherung, System englisch: es hat - innen - KEINE Türfallen. Wer aussteigen will, muss durch das Fenster nach aussen greifen. Oder hoffen, dass am Bhf exakt an seiner Türe jemand auch einsteigen will. Wahrscheinlichkeit: gross! Diese Person müsste die Türe öffnen, aber dann trotzdem warten, bis die Leute ausgestiegen sind! Würde dies Gentleman Training in Zürich Stadelhofen funktionieren? Ich weiss auch nicht, ob mittlerweile automatische Türschliessungen existieren? Vermutlich nicht? Alles von Hand kann man sich beim SBB ICN nicht mehr vorstellen!
Einige HST Kompositionen werden wahrscheinlich noch ihren 50 Geburtstag erleben. Auch wenn allmählich neue Züge aus Japan den altbewährten HST mit der Zeit ablösen werden.
Model: Hornby Spur 00 (H0) DC
Bj mitte 1970-er Jahre.
Konstruktion sehr ähnlich wie die damalige Lima-Technik, u.a. mit dem alt bekannten "Rundmotor-Drehgestell". Läuft auch im Modell Top Speed
Modell HST = Liliput Bachmann, China. DC. (Glacier Express Wagen = Sonderserie von Bemo mit H0 Drehgestellen)
Bj. 2017
Konstruktion mit Mittelmotor, ähnlich dem Roco-Prinzip.