Börse in Wettingen, 14. September 2019

  • Heute war Börse in Wettingen...

    Alle MoBa-Forumisten waren nahezu gleichzeitig erschienen, war mal nicht zu spät.

    Hatte den Eindruck, es hatte eine Spur weniger Tische, und auch etwas weniger Besucher. All zu viel hatte ich nicht gekauft, das meiste was angeboten wurde, werden die Börsen-Besucher längstens schon haben. Eine normale 160/161 HAG SBB Re 4/4 II ist mittlerweile auch günstig, schwer zu verkaufen.


    A propos HAG: ich war begeistert von der Ausführungsqualität von der aktuellen schwarzen HAG Ae 6/6. Aber was da Beat und Erwin vom Sondermodell Re 450 zeigten, diese Lackierung Qualität erreichte schon Lima in den 1970-er Jahren, im Preisbereich 25.- bis 39.- Kann HAG nicht mehr eine gleichbleibende Qualität anbieten? Falls nicht mehr, bestellen die Leute zu wenig, was wiederum negativ auf HAG zurück fällt, eine Art Teufelskreis. Hoffentlich wird bei der 11517 wieder einwandfrei lackiert:rolleyes:, dass sie es können, wurde ja bewiesen, sonst ist nicht mehr gut?


    Börse: auch wenn es weniger Tische hatte, es hat immer etwas, was einem noch fehlt: ein Wesa Leichtstahl-Holzgepäckwagen von 1945. Der hat im Verhältnis ein Vermögen gekostet, doch original u. neuwertig. Gleich zu Beginn konnte nicht vor einer Swimo Be 4/6 grün für angemessene CHF 360.- zurück halten, sie war 2-motorig, das ist selten. In der Regel sind konstruktionsbedingt, beim einen Drehgestell nur das Motorengehäuse vorhanden, aber innen leer, ohne Antrieb. 2- motorig sind sie kaum noch zu finden und recht teuer. Wettingen ist immer einen Besuch wert, allein schon wegen den anderen Forumisten:thumbsup:


    Ein Händler, welcher mich eigentlich besser kennen sollte, wollte mir noch die Märklin Franzosen 241 andrehen. Tatsächlich, ein wunderschönes Modell. Die ältesten Messing H0 SNCF 241Modelle können äusserlich nicht mehr mithalten, geschweige lauftechnisch. Doch noch besser würde mir dieses Märklin Modell "ohne Digital" gefallen, auch wenn das der Händler nicht nachvollziehen kann... Dieses Modell wird einen anderen Käufer finden müssen.


    Interessant war noch, was vor der Börse an Autos parkten: nur so auf die Schnelle: ein alter Jaguar, ein Fiat 500, ein Citroen Oldtimer "Gangster-Auto" und Christoph mit seinem roten Hürlimann - Traktor. Wie älter sein Hürlimann Traktor wird, um so besser ist sein Zustand:thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Zum Glück schreibt Hermann pünktlich und zuverlässig die Börsenberichte. :)



    Gleich zu Beginn konnte nicht vor einer Swimo Be 4/6 grün für angemessene CHF 360.- zurück halten, sie war 2-motorig, das ist selten.


    Da unterscheiden sich unsere Geschmäcker schon sehr. Sicher ein interessantes Modell. Nur würde ich keine 100 Franken dafür hinblättern.



    ein Wesa Leichtstahl-Holzgepäckwagen von 1945. Der hat im Verhältnis ein Vermögen gekostet, doch original u. neuwertig.


    Dieser einfach hergestellte Wagen hat absolut seinen Charme. Aber auch hier, viel würde ich dafür nicht hinblättern. Warum pro Drehgestell immer ein Rad aus Messing ist, gegengleich angeordnet und alle anderen aus Kunststoff, konnte mir Hermann nicht befriedigend erklären. Ich vermute eine Funktion im Bereich der Stromleitung.


    Ein Händler, welcher mich eigentlich besser kennen sollte, wollte mir noch die Märklin Franzosen 241 andrehen. Tatsächlich, ein wunderschönes Modell.


    Diese Modelle gelten im Moment immer noch als selten, wenn ich nicht falsch liege. War der Preis fair oder hat dich das gar nicht interessiert?


    Aber was da Beat und Erwin vom Sondermodell Re 450 zeigten, diese Lackierung Qualität erreichte schon Lima in den 1970-er Jahren, im Preisbereich 25.- bis 39.-


    Hermann, solche Dinge pflege ich mit dem Hersteller direkt bilateral zu regeln. Ausser einer handvoll Forumisten weiss niemand um welche Art Schönheitsfehler es sich handelt, nicht einmal um welches Modell es geht. Ich beabsichtige auch nicht es hier breitzuschlagen. So zitiere ich gerne einen Produzenten von 1:400 Zinkdruckguss Flugzeugmodellen, dessen Spruch lautet: Buy what you like, like what you buy.


    Mein Fazit der Börse, das Wetter mit den sommerlichen Temperaturen war eher für Ausflüge in die Berge prädestiniert als die Zeit in einer leicht abgedunkelten Halle zu verbringen. Für mich war die Auswahl mehr als gut genug, mein Budget hätte ich sehr einfach um ein mehrfaches überstapazieren können. Die Preise für die PTT Elektroschlepper mit Gepäckwagen und dem 2er Set Gepäckwagen ist eigentlich der pure Abriss für relativ einfach gehaltene Modelle aus Kunststoffspritzguss. Immerhin macht der Elektroschlepper in dem Rahmen Zusatzfreude, ein Unentschlossener hatte das Nachsehen, ich war schneller. :P:D Diese Elektroschlepper der PTT sahe ich über Jahre täglich am HB Zürich, eine schöne Erinnerung an die Zeit als die SBB noch Postzüge auf den Gleisen nahe der Sihlpost belieferte.


    Nach dem Mittagessen im Tägipark hallte schon der Ruf nach dem nächsten Termin. Ein Refuler Event auf dem Flugplatz Kloten stand an. Dort habe ich übrigens meine Traumfahrzeug angetroffen. ;) Damit könnte ich containerweise meine Modelle transportieren, verlagern und einzelne Schachteln mit dem Förderband einlagern. Mit der Strassenzulassung dürfte es Probleme geben. In Brunnen würde das ein bekannter Forumist mit seiner noch bekannteren Hartnäckigkeit sicher regeln. ;)


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die gestrige Börse war für mich irgendwie noch speziell: ich liess beim Umgang die Waren an mir vorüberziehen, ohne dass mich irgend ein Artikel elektrisiert hätte: wohl gab es den einen oder anderen Posten, den ich gerne in meine (Modellauto-)Sammlung einverleibt hätte, aber die (durchaus fairen) Preisvorstellungen deckten sich nie mit jenen, die mir der Artikel wert gewesen wären. Mit anderen Worten: das Unbedingthabenwollengefühl drückte nie durch. Irgendwie kam ich zur Einsicht, dass ich wohl genug Gerümpel in meinen Vitrinen horte und es auf ein zusätzliches Modell wohl nicht mehr ankommt.... ich hoffe, dass dieser bedenkliche Zustand der Übersättigung nicht für immer anhält.;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschliessen: (zu) schönes Wetter, wenige Anbieter, sehr wenige Besucher, für Wettingen in meinen Augen eher mässiges Angebot - z.B. habe ich nur ein einziges US-Messing Modell gesehen (und das war doppelt so teuer wie auf eBay). Auch für mich gilt das was oben Roger so bezeichnend geschrieben hat. Das Beste am Börsenbesuch waren ganz sicher die angetroffenen Forumisten.:thumbsup:


    Ich bin aber nur so am Rande zum stöbern gekommen, immer wieder traf ich auf jemanden zum schwatzen ...


    Mit ganz leeren Händen bin ich dann doch nicht nach Hause gegangen, ein Webtrain Gulf 2-Achs Tankwagen in Spur 0 hat für wenig Geld in mir einen neuen Besitzer erhalten.

    Gruss


    Roland

  • Warum pro Drehgestell immer ein Rad aus Messing ist, gegengleich angeordnet und alle anderen aus Kunststoff, konnte mir Hermann nicht befriedigend erklären. Ich vermute eine Funktion im Bereich der Stromleitung.

    ich weiss halt auch nicht alles:facepalm:


    Vermutung: Logistik, Lagerbestände und vor allem Werkstoff! Geplant waren die Wagen 1944, = Kriegszeit(!) angeboten 1945.

    2 x Messing Räder auf einer Achse = Kurzschluss! (Wesa hatte schon von Beginn an ausschliesslich 2-Leiter!)

    4 x Kunststoffräder = schlicht und einfach zu wenig vom (damals!) ganz neuen Werkstoff Kunststoff vorhanden.

    Reine Messing Räder hätten eine Kunststoff Isolierung erfordert, Wesa hatte zu der Zeit (1945) weder das Werkzeug noch das Material dazu.

    Messing läuft gut und gibt dem Wagen einen tieferen Schwerpunkt. Es tönt 2019 komisch, aber es könnte trotzdem sein, dass 1945 zu wenig K-Räder vorhanden waren, aber genügend Messing-Räder... Zumal diese kleinen Rädchen nicht all zu viel Werkstoff benötigten.


    Bei der späteren K-Leichtstahlwagen Generation dürfte auch die Stromaufnahme für Innenbeleuchtung eine Rolle gespielt haben. Bei den Holzwagen kaum, nichts versinnbildlicht mehr einen - hölzigen(!) - "Gussklotz" als diese Wagen Generation. Wandstärke: 25mm:lol:

    Zufall war die Kombination K-Räder und Messing Räder jedenfalls nicht, alle meine Wagen aus dieser Zeit (1945) haben exakt die genau gleiche Anordnung von Messing u- Kunststoff Rädern.

    Fotos folgen...


    Märklin SNCF 241: Erwin Du hast richtig geraten, es kam schon gar nicht erst zum Gespräch über den Preis! Wenn ich bedenke, wieviel Zusatzaufwand es braucht, das neue Spur I Märklin Krokodil Ce 6/8 III zu entdigitalisieren, damit es wieder natürliche feine Laufeigenschaften bekommt...Soviel Rabatt kann der Händler gar nicht geben, bis ich mit dem Digital-Rabatt (Abschlag!) zufrieden bin.


    Selbstverständlich dürfen und sollen die Hersteller digitale Komponente verwenden/einbauen, wenn dies einer Kundenmehrheit entspricht. Mir ist eigentlich egal, ob das Modell über einen Decoder mit Analog Ausgang gesteuert wird, - das wäre (ist) der perfekte Kompromiss:), oder ob das Modell noch direkt analog ohne Decoder gesteuert wird. Nur es wird mehr versprochen, als gehalten werden kann. Weniger beim anfahren / fahren als beim bremsen. Wird dem Decoder abrupt der Strom "genommen" kann er nicht mehr richtig rechnen und die Lok stottert unschön vor sich hin. Was ist da mit den seit einiger Zeit eingebauten Strom-Puffern?!?


    2-motorige SWIMO Be 4/6: zugegeben, das 40-50 jährige Modell entspricht nicht mehr den aktuellen Erwartungen in der Detaillierung. In keinem Fall schlecht, sondern entspricht einfach dem Stand der 1960-er Jahre. Aber was das Fahren anbelangt, oh je diese alte Technik ist dermassen überlegen, da müsste auf dem Decoder der 241 das ":facepalm:" aufgedruckt sein.


    Natürlich kann ich die Reaktion der Händler nachvollziehen, wenn sie mich ansehen, als wäre ich ein Ausserirdischer. Der eine welcher die 241 verkaufen wollte, sagte: es gibt da nichts zu diskutieren, Märklin fertigt nur noch Digital Modelle, Punkt! Dann wären sie ja ganz ausgeschlossen und könnten gar keine Neuheiten mehr kaufen! Ja und? Auf die paar wenigen Promille Analog Liebhaber brauchen die Hersteller nicht zwingend Rücksicht zu nehmen, die Hersteller sollen tun dürfen, was sie wollen und für richtig halten. Die Kunden ebenso... Für mich ist eine aktuelle Märklin Neuheit - welche wunderschön aussieht, aber beim bremsen bald mal den rauhen Trix-Express Eigenschaften der 1960-er Jahren gleicht, zu wenig attraktiv, um gekauft zu werden. Man kann nur hoffen, HAG bleibt noch möglichst lange bei seinen bewährten wunderbaren Stirnrad-Motoren.


    Alles eine Frage der Verhältnismässigkeit und vor allem Angebot und Nachfrage. Meine ganz persönliche Ansicht: Digital ist gut, für alles über 1000 Kilo, aber nicht für Spielzeuge, welche klein sind.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Märklin SNCF 241: Erwin Du hast richtig geraten, es kam schon gar nicht erst zum Gespräch über den Preis! Wenn ich bedenke, wieviel Zusatzaufwand es braucht, das neue Spur I Märklin Krokodil Ce 6/8 III


    Ging es um das Spur I oder das H0 Modell?


    Spur I wäre schon eine tolle Sache, nur ist mein Budget nicht darauf ausgelegt, die Platzverhältnisse noch weniger. ;(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • . . . Mit anderen Worten: das Unbedingthabenwollengefühl drückte nie durch. Irgendwie kam ich zur Einsicht, dass ich wohl genug Gerümpel in meinen Vitrinen horte und es auf ein zusätzliches Modell wohl nicht mehr ankommt....

    den letzten Satz von Roger habe ich weggelassen, da meine liebe Frau neulich laut und deutlich und mit viel Nachdruck gesagt hatte, mit den Loks sei es nun doch wohl endgültig genug. Und ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass eine Moba-Börse von mir unbesucht und bei ebay oder ricardo ein früher durchaus interessantes Lok-Angebot unbeboten bleibt. Meine liebe Frau - und manchmal sogar ich - hoffen, dass dieser Zustand lange anhalten möge . . . ;););)

    Gruss Günther

  • ich hoffe, dass dieser bedenkliche Zustand der Übersättigung nicht für immer anhält.

    Lok-Angebot unbeboten bleibt. Meine liebe Frau - und manchmal sogar ich - hoffen, dass dieser Zustand lange anhalten möge

    Interessanter Gegensatz:

    Roger spricht von "bedenklichem Zustand von Übersättigung" und dass er nicht anhalten soll.

    Günther und Frau - sorry, Frau und Günther - halten eine weitere Abstinenz für wünschenswert.


    @Roger: ist es wirklich Übersättigung oder doch eher die Einsicht "wäre zwar noch passend, aber braucht es das zum Leben?" Je älter man wird, desto mehr gelangt man zur Einsicht, dass gewisse Verhaltensmuster zu einem vorherigen Altersabschnitt gehörte. Und plötzlich denkt man anders.

    Schlimm? Ich denke nein! Schliesslich heisst nicht jeder Roli .... :phat: q.e.d


    @Günther: Alle Achtung! :thumbup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • An die Börse in Wettingen hatte ich eigentlich grössere Erwartungen gehabt was das Angebot anging. Messing Modelle hatte es nicht sonderlich viele, genau wie HAG (Classic) . Auf eine Ee 922 oder Eem 923 hatte ich spekuliert neben dem "Tauschmuni" Ae 8/8. Der natürlich viel zu gross ist für meine Anlage, aber der Muni muss sein. Auch wenn das eingetauschte Modell nur ein 1-fach motorisiertes Modell ist, könnte man fast von Vitrinen-Qualität sprechen. Eine Ae 8/8 gehört einfach in einen Lokfuhrpark.

    Während des zweiten Rundganges wurde ich schwach. E 4/4 von Metrop in sehr gutem Zustand präsentierte sich mir. Ich zögerte sicher eine halbe Stunde, haderte mit mir selbst. Nicht wegen des Preises, Der Händler war so gütig und kam mir einen grossen Schritt entgegen. Meine Befürchtung war, dass diese schwere Rangierlok zu klobig, mächtig und wuchtig für meine Anlage sein könnte. Schliesslich, nachdem Engel und Teufel sich auf meinen Schultern den ewig währenden Krieg ausfochten, konnte ich mich durchringen und zückte die Brieftasche. Am selben Abend stellte ich die Lok zur Probe auf die Schienen.

    Überhaupt nicht klobig, Im Gegenteil, sogar der Frau des Hauses gefällt die Dampflok aus dem Hause Metrop. Für einen Fahrbericht muss ich allerdings erst noch die Anlage herrichten und das dauert bekanntlich. Gewisse Forumskollegen liessen mich jedoch wissen, dass die Fahreigenschaften nicht sonderlich gut seien. Zur Not kann man sich einen Faulhaber bestellen und das Modell dadurch aufwerten.


    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Und so wie's aussieht hat Old Shatterhand die Lok auch schon erstiegen (sicherlich in voller Fahrt, als sie sich dem Stumpengleis näherte und ohne sein Eingreifen in den Saloon gekracht wäre. So eine ähnliche Szene kommt doch in einem Winnetou-Film tatsächlich vor):D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gewisse Forumskollegen liessen mich jedoch wissen, dass die Fahreigenschaften nicht sonderlich gut seien. Zur Not kann man sich einen Faulhaber bestellen und das Modell dadurch aufwerten.


    Eric,


    Einer davon war ich. ;) Den Motor bekommt man mit der Digitalisierung vermutlich in den Griff. Bekannt sind solche Modelle vor allem für die schlechte Stromabnahme. Was im speziellen bei Weichen zu Schwierigkeiten führt. Allenfalls kann ein Powerpack Abhilfe schaffen. Manche Modelle haben Kunststoffzahnräder im Getriebe, diese sind bekannt für ihre Anfälligkeit auf Risse. Die Korrosion an solch alten Modellen kann einem zusätzlich einiges an Arbeit bescheren, bis alle Kontakte sauber gereinigt sind.


    Da ich keine solche Lok je komplett zerlegt habe, kann ich dir keine weiter führenden Tipps geben, was dich bei deiner E 4/4 konkret erwarten könnte. Falls eine Lok für den Betrieb gedacht ist, gehören die Modelle von Fulgurex aus der japanischen Produktion zu meinen Lieblingen. Sie lassen sich gut zerlegen und sind doch noch gut detailliert. Das gleiche gilt übrigens für die HRF Modelle.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.