Ae 6/6 auf "Putzfahrt"

  • Im EA (Eisenbahn Amateur) 5/13 habe ich gelesen, dass Ae 6/6 Lokomitiven für sog. "Putzfahrten", erste Fahrten, im Gotthard-Basistunnel eingesetzt werden. Erfahrungen hätten gezeigt, dass die besten Reinigungen den Feinstaub nicht vollständig entfernen können. Im Lötschberg-Basistunnel sei damals eine Re 460 verwendet worden. Sie musste damals umgehend ins IW Yverdon um die Fahrmotoren zu reparieren. Deshalb würden nun im GBT die ersten Fahrten mit Rollmaterial durchgeführt, welches danach nicht mehr benutzt wird.


    Gibt es für diesen wunderbaren und verdienten Loktyp eine noch grössere Demütigung? Oder sind die Ae 6/6 einfach noch gute robuste Zug-Pferde die bis zuletzt vollen Einsatz geben? Die Re 460 hingegen moderne anfällige Schienenfahrzeuge?


    Ich denke ich kenne mindestens einen von jeder Seite, der das entweder mit Wonne liest oder eben gar nicht gerne liest... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Gibt es für diesen wunderbaren und verdienten Loktyp eine noch grössere Demütigung? Oder sind die Ae 6/6 einfach noch gute robuste Zug-Pferde die bis zuletzt vollen Einsatz geben? Die Re 460 hingegen moderne anfällige Schienenfahrzeuge?


    Ich denke ich kenne mindestens einen von jeder Seite, der das entweder mit Wonne liest oder eben gar nicht gerne liest... ;)


    Hihihihihi - hier kommt schon einer ... Ich stelle fest, dass dies wenigstens noch ein sinnvoller Einsatz für die Ae 6/6 ist (und das ist ausnahmsweise nicht mal abwertend gemeint). Tatsache ist bestimmt, dass die Re 460 sicherlich empfindlicher ist als der Altmetall-Klotz Ae 6/6, es ist auch eine ganz andere Technolgie verbaut (von wegen Zuverlässigkeit: anfänglich war die Kritik sicher berechtigt, aber schaue mal heute die gefahrenen Tagesleistungen an, die sprechen eine deutliche Sprache). Nur: Man vergleicht ja schliesslich auch keinen Ackergaul mit einem Araber oder ein Auto aus den 50-ern mit einem aus den 90-ern! :D

    Gruss


    Roland

  • Ich hätte fast wetten können, dass du Roli oder Roger sich als erster meldet :thumbsup: ... :phat:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • ...und mit deinen Argumenten (Vergleiche) muss ich dir teilweise recht geben: Vergleich 50er zu 90er Loktyp passt nicht ganz. Klar, es ist ander Technologie verbaut. Nur das mit dem Ackergaul und dem Araber...Ackergaul vielleicht aber ob das andere ein Araber ist... :rolleyes:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Man vergleicht ja schliesslich auch [...] kein Auto aus den 50-ern mit einem aus den 90-ern!

    Dort ist es wie bei den Lokomotiven: Das Auto aus den 50er-Jahren ist a) um Welten schöner und b) läuft auch noch nach 70 Jahren. Beweisführung abgeschlossen! :closed:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Warten wir erst mal ab, wie die Re 460 in 50 Jahren unterwegs ist.

    Vermutlich so wie ich: verschrottet auf dem Friedhof oder höchst gebrechlich im Altersheim mit kapitalen Schäden und stetig auslaufenden Flüssigkeiten...
    :stick::evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    das heisst im Jargon "inkontinent".
    herzliche Grüsse
    oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Ae 6/6 waren eben noch echtes schweizer Handwerk...
    Im gegensatz zu den zwar schweizer Traxx Vorstufen Re 460/465

    Gruss Matthias

  • Die Ae 6/6 waren eben noch echtes schweizer Handwerk...
    Im gegensatz zu den zwar schweizer Traxx Vorstufen Re 460/465


    Ihr seid mir ja schöne Kollegen! Dabei wurden doch die Ae 6/6 noch mit Fisch-Öl geschmiert (als die gebaut wurden gab es doch noch gar kein richtiges Schmieröl .....) :D:D:D:D


    Soll ich jetzt böse sein: von wegen Schweizer Handwerk - das trotz Qualitätsarbeit auch nicht überlebt hat ....

    Gruss


    Roland

  • Vielleicht dürfen sie ja aus Dank für ihre Leistungen den GBT als erste befahren...


    Es gibt aber noch andere Jobs der Ae 6/6...
    Vorhin sah ich in Arth Goldau eine beim Zusammenstellen eines Kesselwagen-Blockzuges... K.A. ob sie den Zug auch ziehen wird.

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()