Im EA (Eisenbahn Amateur) 5/13 habe ich gelesen, dass Ae 6/6 Lokomitiven für sog. "Putzfahrten", erste Fahrten, im Gotthard-Basistunnel eingesetzt werden. Erfahrungen hätten gezeigt, dass die besten Reinigungen den Feinstaub nicht vollständig entfernen können. Im Lötschberg-Basistunnel sei damals eine Re 460 verwendet worden. Sie musste damals umgehend ins IW Yverdon um die Fahrmotoren zu reparieren. Deshalb würden nun im GBT die ersten Fahrten mit Rollmaterial durchgeführt, welches danach nicht mehr benutzt wird.
Gibt es für diesen wunderbaren und verdienten Loktyp eine noch grössere Demütigung? Oder sind die Ae 6/6 einfach noch gute robuste Zug-Pferde die bis zuletzt vollen Einsatz geben? Die Re 460 hingegen moderne anfällige Schienenfahrzeuge?
Ich denke ich kenne mindestens einen von jeder Seite, der das entweder mit Wonne liest oder eben gar nicht gerne liest...