SNCF Doppelstockwagen in H0 - Generatorwagen

  • Hallo Zusammen


    Anfang der 80er Jahre war bekanntlich eine SNCF Doppelstockzug Komposition der Pariser S-Bahn in der Schweiz im Einsatz, diese als Evaluierung für den Doppelstockverkehr. Die Komposition bestand aus dem Steuerwagen - 4x Mittelwagen - 1x Endwagen - 1x Generatorwagen. Gezogen wurde der Zug jeweils von einer Re 4/4 II, teilweise noch durch einen LS-Gepäckwagen ergänzt. Nun meine Frage, die Modelle davon gab es von Jouef und ViTrains, gab es den Generatorwagen auch als Modell?


    https://speer-sued.jimdo.com/1980-1/

  • Moin Michel


    Dieser Zug hat es mir auch angetan. Ein Modell des Generatorwagens ist mir nicht bekannt, in Grosserie gibt es das sicher nicht. Bei den Kleinserienumbauern weiss man nie, die Franzosen sind da sehr kreativ. Leider wird das Vorbild auch in der gängigen Wagenliteratur nicht behandelt. Es fällt wohl im Gegensatz zu Gepäckwagen nicht in die Kategorie "Voitures=Reisezugswagen".

    Von der Grundform ähnlich sind die Wagen für Dampfheizung. Da gibt es ein Modell von Jouef:


    http://lestrainsjouef.free.fr/fr/zoom/pages/hj4/hj4030.html

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)