Locomotive

  • Bonjour, Je possède une maquette Märklin HO avec passablement de montagnes et je voudrais savoir si dans la gamme des locomotive Märklin, il en existe qui monte plus facilement que d'autre? Si oui pourriez m'indiquez lesquels. En vous remerciant d'avance, recevez mes cordiales salutations.

  • Hallo Swifer


    Mein Französisch reicht nicht sehr weit, weshalb ich mal Deepl bemüht habe (ein, wie ich meine, wirklich gutes Übersetzungstool, das auch schon den Google-Translator in Tests "geschlagen" hat):


    Hallo, ich besitze ein Märklin HO-Modell mit einigen Bergen und möchte wissen, ob es im Märklin-Lokomotivprogramm welche gibt, die leichter klettern können als andere? Wenn ja, sagen Sie mir bitte, welche. Vielen Dank im Voraus und meine besten Grüße.

    (Das ist 1:1 kopiert)


    Damit meine ich folgende Antwort geben zu können:

    Märklin Loks meistern auch extreme Steigungen meist gut - neuere (feinere) Loks sowie sehr grosse Loks sind da bestimmt eingeschränkt (Big Boy, DB Br 10, GG1, DB 45, etc.). Wenn es eher um eine Spielbahn geht, dann würde ich spontan die DB 81 (3031), die alte V200 (3021) oder die Ae 6/6 (3050) empfehlen.


    Vielleicht kannst du uns aber noch detaillierter angeben, was du suchst (Land/Bahn, Dampf/Diesel/Elektro, Digital/Analog, etc.)?


    Übersetzt:

    Par là, je veux dire être capable de donner la réponse suivante :

    Les locomotives Märklin supportent très bien les pentes extrêmes - les locomotives plus récentes (plus fines) comme les très grandes locomotives sont nettement limitées (Big Boy, DB Br 10, GG1, DB 45, etc.). S'il s'agit plutôt d'un fairway, je recommanderais spontanément le DB 81 (3031), l'ancien V200 (3021) ou l'Ae 6/6 (3050).


    Mais peut-être pouvez-vous nous donner plus de détails sur ce que vous recherchez (terre/train, vapeur/diesel/électrique, numérique/analogique, etc.) ?


    Traduit avec http://www.DeepL.com/Translator

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Conduis-tu en numérique ou en analogique? ?(?( Mes deux crocodiles Ce 6/8 numéros d'article 3056 et 3356 n'ont aucun problème avec un train de 10 véhicules à deux essieux dans les pentes. Ce sont deux locomotives analogiques.

    Salutation

    Marino

  • Merci de vos précieux conseils je suis en analogique et je recherche une locomotive électrique Salutations.

  • je pense, le plus forte locomotive électrique , en peu = HAG 242/243 BLS Ae 8/8, 2 Motoren. Et sure (Record!) = 24016 - 24025 HAG BLS Ae 8/8 avec 4 Motoren. Apres ca, on besoin Chemin de fere à crémaillère, apres Funiculaire, et le top of top: Air Zermatt Hélikoptère.

    Analog ist cool:)

  • Bonjour Hermann

    La BLS HAG Ae 8/8 est une question de prix.

    Une Märklin Ae 6/6 Art.3050 en bon état est suffisante et tu peut te la procurer dans le Ricardo pour Fr. 100.00 à Fr. 150.00. Je te souhaite une bonne soirée.

    Salutations ^^

    Marino

  • Bonjour Marino

    c`est frai, Märklin Ae 6/6 3050 sont tré bon grimpeur. CHF 153.- est le vieux "chére" prix, on ne payer pas plus. 3050 beaucoup avec bon etat pour 45-75.- (exemple Dorenbach!)

    Mais le Primeur, le HAG Ae 8/8 est aussi tomper le Prix. Le Normal avec en Moteur, le Märklin Ae 6/6 3050 et plus fort, minimum pas moins. HAG normal: de 4 bogies, seul 1 Moteur, fait beaucoup poids pour rien... Mais HAG Ae 8/8 avec 2 Moteurs, sont super!! Beat et Susann trouvé en bon pour seullement CHF 150.- 650.- paye personne neu plus. Momentan = ca. 250-350.- HAG avec 4 Moteurs, oui ce sont en peu chère: minimum 900.- bis 1200.- et beaucoup plus...


    Je te souhaite aussi en bon Jour!

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    7 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Habt ihr nen Knall, jetzt untereinander französisch zu parlieren? Vor allem weil euer Schlagabtausch für unseren welschen Fragesteller kaum hilfreich ist.

    Allerdings ist auch der Erstbeitrag so vage und unspezifisch allgemein, dass eine konkrete Hilfestellung eher schwierig ist...;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • mon communictation est clair: Si tu veux la joie, alsors acheter un HAG BLS Ae 8/8 avec 2 Moteurs ou plus. Le meilleur de beaucoup de déplacement est seulement plus de déplacement.


    Was bei uralten Aebi oder Bucher gilt, dass schwach motorisiert, genau so gut, oder gar noch besser "steigen" kann, hat bei Modellbahnen keine Bedeutung, Die Aebi & Co mit 12 - 35 PS haben einfach ein dermassen untersetztes Getriebe, dass sie noch fast wie ein Lift senkrecht herauf kommen würden, aber so langsam, in der Zeit, war die Ae 8/8 längstens von Basel/Muttenz bis nach Iselle gefahren...


    @ Roger: die BLS kann doch nichts dafür, dass es die SBB unterlassen hat, Ae 12/12 zu bestellen, so wie es die BLS 1965 /66 mit den Ae 4/4 vormachte. Nach dem die Zeit vom Fahrzeug Mangel vorbei war: wozu sollen 120 Stk Ae 6/6 gut sein? 100 ist auch viel! Die besseren Re 4/4 II, Re 6/6 und Re 460 wollen auch Arbeit. Von da an ging es nur noch bergab mit den Ae 6/6, den Farbwechsel von grün auf rot, konnte dies auch nicht mehr verhindern. Roger, du bringst mich auf Ideen... ts ts. Dabei sind die bisherigen Projekte längstens noch nicht fertig ausgeführt... Eine echte Ae 6/6 Doppellok, am besten mit Re 6/6 Motoren und 25-32 Tonnen Achslast statt "nur" 20 Tonnen...;)

    Was sagte das "Blonde Biestly": ca va la tete? (H)Erman!


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hermann,


    Die SBB hat nichts unterlassen, sie waren damals wenigstens in der Lage aus vergangenen Fehlern zu lernen. Die Ae 8/14 hat sich als unsinnige Entwicklung gezeigt, warum soll eine Ae 12/12 mehr Sinn ergeben?


    So ganz nebenbei, wahre Grösse misst sich weder in Zentimeter, PS, KW noch km/h. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,

    dass kann man auch anderst sehen: die BLS hatte ein besseres Zeitgefühl für neue Techniken. Bei der BLS Be 6/8 waren sie betr. Einzelachsantrieb schnell, aber bei den Serien-Doppelloks hatte die BLS ca. 20 Jahre länger Geduld bis was kam, was auch voll tauglich war und gleichzeitig viel günstiger im Unterhalt.


    Sind wir doch als Modellbahner froh, dass nicht alle Vorbilder das gleiche Konzept hatten, die Modellbahn-Welt wäre ärmer dran! Mal abgesehen von Brücken etc, es wird schon seinen Grund haben, dass bei uns 32 Achsdruck nicht üblich oder gar verboten ist.


    Doch für mich darf und soll man auf einer Modellbahn alles machen dürfen, was einem gluschtet. Die Modellbahn ist ein gesetzloser Freiraum.


    Mit letztem, ja da hast Du ganz recht, das behauptet die OVO-Werbung schon seit ca. 50 Jahren.

    Analog ist cool:)

  • dass bei uns 32 Achsdruck nicht üblich oder gar verboten ist.

    Es ist effektich nicht nur "nicht üblich" sondern verboten. Die Normale Achslast ist 20t, erlaubt sind max. 22.5t mit den dazugehörigen Einschränkungen.