Aber wieso hat es denn den Kipp-Unfall gegeben? Wenn Vollbremsen das Richtige gewesen ist? Gemäss Bericht hat er ja genau das gemacht und der beladene Anhänger ist trotzdem (ich würde sagen; wegen dem!) gekippt. Und dieser Autobahntunnel bei Bregenz hat offensichtlich gefährliche Bodenwellen, aber keine "Rechten Winkel", der Tunnel liegt in einer langgezogenen Kurve und wird von tausenden Fahrzeugen mit und ohne Anhänger befahren.
Hermann, wir wissen zu wenig über die Vorgänge - oder Unterlassungen - des Unfalls. Bei beladenem Anhänger können das viele Gründe sein: ungesicherte Ladung, die sich verschiebt; schlecht oder zu viel geladen; Reifenprobleme; schlecht und/oder ungleich greifende Bremsen usw. Hierzu noch unser Unwissen, welche Art Bremsen am Anhänger arbeiteten. Druckluft? Auflaufbremse? Strassenproblme an jener Stelle? So viel Unwissen lässt einfach keine Aussagen zu ...
Ich zielte mit meinem Votum nur auf deine Aussage "mehr Gas". Aus meiner Erfahrung mit Tieflade-Anhängern für Baumaschinentransporte weiss ich nur dies: Den ganzen Zug "strecken", also LKW mit Anhänger minim einbremsen, brauchte ich im Winter des Öfteren. Ging aber auch nur mit einer speziellen Installation an der Steuerleitung im LKW. Gas geben wäre zwecklos gewesen.