Plattform der Kleinserie, 11. bis 13. Oktober

  • Insgesamt gehe ich jedoch jedes Jahr immer wieder gerne, weil es dennoch immer wieder neues zu entdecken gibt. Zudem ergeben sich auch immer wieder nette und informative Gespräche mit den Ausstellern

    :thumbsup:das entspricht auch meiner Ansicht. + auch die MoBa-Forumisten treffen ist schön.


    Es ist wie es ist. Wenn die Wirtschaft und wir Kunden an unsere Grenzen stossen, dann können wir kaum erwarten, dass sich mehr Hersteller u. Händler aufdrängen. oder Kunden fortwährend JEDES Jahr noch mehr kaufen, als das vergangene Jahr. Als wäre beliebig Geld und Platz vorhanden. Es türmen sich bereits heute bei vielen Forumisten die verpackten Modellbahnen zu rechten Höhen, es hat keinen Platz mehr, um ALLES in der Vitrine auszustellen, so wie es ursprünglich vorgesehen war. Nach dem Motto: "wenn die Vitrine voll ist, wird nichts mehr gekauft". So diszipliniert sind nicht alle Modellbahn Sammler. Eigentlich will man ja gar nicht aufhören...


    Dennoch, ob Börse, Auktion, Internet oder Ausstellung, ab und zu gibt es Konsolidierung-Phasen. Das muss ja nicht gleich das Hobby aufgeben bedeuten, sondern sich am ist-Zustand erfreuen ist ja auch was schönes.


    Derzeit gibt es grob 3 Kunden-Segmente betreffen der Elektrik. Da sehe ich noch einen kleinen Nischen Spielraum, wie man potentielle Kunden leichter zu einem Kauf verführen könnte: Nämlich dass für jedes Modell folgende Optionen verfügbar sind:


    - 1. Digital mit Sound und allem anderen an Gadget, was technisch machbar ist.

    - 2. Digital basic: Digital Steuerung in der Grundversion und ohne Sound. Einzig mit (wechselnde) Beleuchtung 3 + 1.

    - 3. Analog, Modell ohne jeden Decoder. Frontbeleuchtung wechselnd 3 + 1.


    Wenn Option 3 nicht mehr möglich ist, falle ich als potentieller Kunde weg, besonders bei Hochpreis-Modellen. Bei Märklin kann man noch diskutieren, ein neues Modell mit Mehraufwand umzurüsten. Bei Kleinserien Modelle in Preislagen von Kleinwagen, - in Bauma spielt die Modellbahn-Champion League, da sehe ich keinen Spielraum für Kompromisse. Es gibt auch potentielle Kunden, welcher nicht immer gleich jeder neuen Mode nachrennen...


    Vertrauen braucht es natürlich gegenseitig. Einerseits soll der Hersteller nicht mehr versprechen, als er halten kann. Anderseits darf der Kunde nicht die meistens günstigere Option "Analog" kaufen, falls überhaupt erhältlich und dann reklamieren, wenn die Lok keine Notbeleuchtung hat und kein künstlicher Sound von sich gibt.


    Der Gipfel an Frechheit ist, wenn jemand günstig zum basteln eine Ausschuss-Lok will - und auch erhält, und dann reklamiert die Lok sei schlecht!


    Genau solche Modelle liebe ich ab und zu, um Versuchsfahrten im Grenzbereich und darüber hinaus durchzuführen... echte Test haben es an sich, dass dies das Modell nicht in jedem Fall unbeschadet überlebt. Einwandfreie Qualität für solche Testfahrten wäre viel zu schade. Doch statt der Hersteller einen noch fahrbaren Ausschuss direkt entsorgt, ist es spannender vorher noch die technischen Grenzen auszuloten. Eins vorweg, Modelle können ein Vielfaches schneller über enge Radien sausen, als im Vergleich das Vorbild 1:1.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Als Aussteller habe ich auch die Veränderungen in Bauma bemerkt.

    Ich bin selber von Obergeschoss im Schulhaus in den Singsaal umgezogen, wo ich mit meinem langjährigen Geschäftspartner von Microscale den gemeinsamen Stand von Microscale und Qdecoder betrieben habe.

    Ein nostalgischer Besuch im Schulhaus liess mich ziemlich Erschaudern. Abgesehen von ganz wenigen löblichen Ausnahmen, hatte es nun einige Billigststände, die sogar irgendwelche Laubsägebausätze für irgendwelche Holztiere verkauften. Warum die das an einer Modelleisenbahnausstellung verkaufen können und dürfen ist mir schleierhaft.


    Dem nach langer Schlechtwetterperiode folgenden Sonnenschein geschuldet, hatte es deutlich weniger Besucher. Inoffiziell wurden Zahlen von 25% weniger Besucher vermeldet. Trotzdem wälzten sich zeitweise sehr viele Besucher durch die Hallen. Der ambitionierte Modellbahner liess sich vom schönen Wetter nicht abhalten.


    Nach der Messe ist vor der Messe. So werden wir auch im 2020 wieder teilnehmen. Hoffentlich wieder mit dem Pfeiffen und Tuten der Fahrzeuge der DVZO, die in den Vorjahren eine herrliche Geräuschkulisse bis ins Schulhaus hinterliessen.


    Falls sich Teilnehmer des Forums inskünftig zu erkennen geben, gibt es sicher einen Kaffee für einen Gedankenaustausch. :)


    Bruno Ineichen

    3-Leiter H0-Anlage

    Thema: freies Voralpenthema

    Steuerung: Lenz

    Decoder: Weichen: Qdecoder und Flüsterantriebe Harder , Signale: Qdecoder

    Melder: Blücher GBM16XN Vers.1.x

    Software: TrainController 8 Gold

    Homepage: http://www.eichenstadt.ch

  • Hallo Bruno,

    Danke für Deine Ansicht aus der Perspektive eines Ausstellers.

    (Das mit dem Kaffee will ich mir merken :D)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Bruno

    Ich verstehe Deinen Unmut betr. den Sperrholz-Bausätzen.

    Mein Stand befand sich schräg gegenüber des angesprochenen Standes.

    Ich konnte dabei feststellen, dass dort viel gekauft wurde. Deshalb und auch wegen den angebotenen Werkzeugen finde ich es sinnvoll, diesen Aussteller an der Messe zu haben.

    Nicht jeder mag für Werkzeug nach Friedrichshafen fahren und es ist doch schön, dass es an dieser Messe auch Sachen zum kleinen Preis zu erstehen gibt.

    Allerdings müsste man dann jeden Stand danach durchforsten, ob Sachen angeboten werden, welche von Fremdherstellern stammen und man auch andernorts kaufen könnte. Gerade im EG des Schulhauses machte ein Stand den Eindruck einer Börse auf mich.


    Ich denke, es ist ein Abwägen und solange es nicht einreisst, begrüsse ich die Belebung der Messe auf diese Weise.

    Falls es einreissen sollte, kann auch ich meine Occasions-Modelle anbieten :-)


    Dass der DVZO dieses Jahr keinen Anlass plante, mag zu einem Einbruch der Besucher geführt haben. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass die "Angefressenen" sowieso kommen.

    So konnte ich trotz allem ein paar Neukunden begrüssen.


    Grüsse

    Felix