Soft-Eis Automaten

  • Hallo zusammen


    Nach der Sommerpause bin ich wieder im Projekt-Modus... Ich würde gerne was nachbauen und finde nirgends gescheite Bilder dazu. Es geht um Soft-Ice-Automaten, welche in den 70-er Jahren auf den Bahnhöfen (zumindest in Spiez, aber das war wohl kaum exklusiv) anzutreffen waren und mich damals (offenbar) schwer beeindruckt haben.


    Ich erinnere mich an hellbeige Automaten mit 3 Hähnen, aus denen die Herrlichkeiten gequollen sind.


    Hat wer von euch Bilder davon? Das wäre super...


    Ich wünsche allen einen schönen Herbst und höchstens halb so viele Projekte, wie ich sie grad im Kopf habe... :-)


    Gruss Markus

  • Bilder habe ich noch nicht gesucht, kann aber bestätigen, dass damals im Bahnhof Thun ebenfalls ein solches Gerät betrieben wurde.

    Gruss Roger


    91 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hatte letzten Sommer eine Soft-Eis Maschine gesucht, zum konsumieren... War das nicht herrlich als Kind in den 80er Jahren, mit den Schokostreusel etc. :-) Heute wohl aus EU-Recht und "Seuchengefahritis" wohl nicht mehr so verkaufbar. Aber WIR haben alles überlebt...


    Beim Coop in Zürich am Bellvue hat es eine Soft-Eis Stand. Der in Winterthur beim Rosengarten Minigolf habe ich dieses Jahr nicht mehr gesehen ;(.

  • Wenn man nach 'Soft ice Automat oder -Maschine' googelt kommen Dutzende von Bildern. Klar, der genaue Typ der damaligen Maschinen ist so nicht dabei, ebensowenig, wie die korrekte Lackierung. Aber auch die heutigen Verkaufsmaschinen sehen heute noch so aus wie früher: ein grosser eckiger Kasten mit Lüfterschlitzen und drei Hebeln an der Vorderseite. Weiss lackiert mit einem Bild eines Soft Ices und entsprechendem Schriftzug 'Soft Ice' dürfte es schnell einmal authentisch aussehen.

    Gruss Roger


    91 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Beat - vor allem für die Dame im weissen Kittel.... DARAN erinner ich mich jetzt irgendwie GAR nicht....


    und ja, Roger, du hast ja schon recht... Aber... Das ist der Fluch des Modellbauers: Es ganz genau so zu machen ist auch nicht viel aufwändiger als es fast genau so zu machen.


    Vielleicht findet ja jemand noch ein Bild, sonst werde ich wohl wirklich einfach mal loslegen.


    Gruss Markus