Re 450 "Verbundzug"

  • Hallo zusammen,

    Auch ich besitze eine solche Verbundlok. Meine muss zurück in die HAG Werkstadt. Warum?

    Nach insgesammt rund 1 1/2 Stunden Fahrzeit ist meine Lok heute plötzlich ruckartig stehen geblieben.


    Also die Lok von den Gleisen genommen und mal nachgesehen. Verwundert war ich, dass ich die Antriebsräder 1/4 Umdrehung hin und her bewegen konnte ohne Widerstand zu spüren ...

    Also die Lok und den Motor zerlegt.


    Das was ich dann zu sehen bekam ....


    Die beiden Doppelzahnräder im Innern des Motores sind aus PLASTIK und beim unteren kleinen Zahnrad fehlen etliche Zähne ....


    Grüessli Stephan

  • Autsch!

    Bisher bestand nie ein Zweifel an der Qualität der Technik bei HAG-Loks. Die Beanstandungen betrafen immer nur Grafik und Verarbeitung in optischen Belangen. Da meine Loks momentan immer direkt von der Schachtel in die Vitrine übersiedeln, werde ich die Langzeitfunktion einzelner Loks auch in Zukunft nicht überprüfen können.


    Stephan, woran liegt Deiner Meinung nach das Problem des Schadens? Daran, dass Kunststoffzahnräder verwendet wurden, erklärt sich der Defekt ja nicht. Ich denke nicht, dass man am Antriebskonzept etwas geändert hat.

    Bin gespannt, was als Ursache genannt wird. Und hoffe natürlich, dass es sich um einen Einzelfall handelt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gleiches Problem hatte ich mit der Re 460 Finse (noch von Old HAG). Lok wurde anstandslos auf Garantie repariert. Weshalb der Schaden damals war kann ich nicht mehr sagen, dazu müsste ich einmal im Mailarchiv suchen.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca