Radio Central zu Besuch bei HAG in Stansstad

  • Bitte nicht Swisscom und Internet!!! Ich hasse das... Wohne auch nicht auf dem Mond und was nützt das Glasfasergekabel wenn die anderen besser, schneller, Kundenfreundlicher u.s.w. sind?

    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Mit Swisscom bin ich bisher immer gut gefahren. Probleme wurden jeweils schnell, kompetent und zu meiner Zufriedenheit gelöst. :thumbsup: Mehr als 1 Gbit/s bringt mir auch nichts mehr, ich habe gar nicht die Geräte für diese Geschwindigkeit.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das Video muss nicht mehr heruntergeladen werden, es ist ab sofort auch bei Youtube aufrufbar.

    Gruss


    Roland

  • Mehr als 1 Gbit/s bringt mir auch nichts mehr, ich habe gar nicht die Geräte für diese Geschwindigkeit.

    eben! Du sagt es!

    Schnell schnell Erwin, kaufe die Geräte für solche Geschwindigkeiten. Selbst wenn, Du müsstest in einem immer wie schnelleren Intervall, laufend neue Geräte kaufen. Wir sind nicht am Ende, sondern erst am Anfang zukünftiger Komputer Geschwindigkeits-Technologien...


    Mit dem Swisscom Service bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Die tun was sie können! Ich kenne zahlreiche Bekannte, die hatten den Verleider und wechselten zu anderen Anbietern, aber nach einiger Zeit sind zwar nicht alle, aber viele Leute wieder zur Swisscom zurück gewechselt. Immerhin hat von der Swisscom noch nie jemand das Telefongespräch begonnen, wie eine private Konkurrenzfirma mit: "wollen sie auch zu den 1. Menschen gehören, welche die Welt verändern"? Meine Antwort war: Nein! Und das Gespräch war beendet. Als könnte ein kleiner Modelleisenbahn-Fan, wie ich es bin, die Welt bestimmen. Die moderne Elektronik erzeugt neben der durchaus geschätzten Möglichkeiten auch reichlich Illusionen. Der welcher sie erzeugt und einsetzt hat Macht, nicht der welcher ein kleiner User ist. Aber jeder kann ein rechtes Stück weit, immerhin über sich selber bestimmen!


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Zusammen


    Habe mir nun das Video 2-3 mal angeschaut und bin relativ 2-geteilt darüber. Als zusammenfassende Kernaussage hätte ich jetzt gesagt, lieber nichts als so etwas!


    Aber wie komme ich nun zu dieser Kernaussage:

    - Grundsätzlich eine gute Idee um Werbung zu machen und sich zu präsentieren und auch den letzten Kritikern zu zeigen: "Wir sind da, wir wollen Modelle mit Perfektion machen, wir verbessern uns ständig und wir wollen uns perfektionieren".

    - Ob sich das Radio angemeldet hat oder nicht weiss ich nicht, spielt aber eigentlich keine Rolle, denn auch denen kann man sagen kommt in einer stunde wieder ;)

    - Für die Präsentation von Spitzenmodellen hätte man diverse schlechte Objekte wie die Ae 4/7 mit defektem Panto verschwinden lassen müssen bzw. später nicht zeigen lassen sollen.

    - Ebenfalls hätte ich erwartet, dass man Personen sprechen lässt, die Freude daran haben und den Unterschied zwischen einer Ae 6/6 und einer Re 6/6 kennen

    - Die Rohgehäuse sollten nicht im Bereich der fertigen Gehäuse verputzt werden.


    Eigentlich alles Kleinigkeiten, aber gerade bei einer solchen Präsentation mit so vielen Möglichkeiten hätte ich als Firmenchef die Chance genutzt um sich von der besten Seite zu zeigen, dies hat man meiner Meinung nach leider nicht genutzt.


    Dies soll nun kein HAG bashing sein, sondern ernst gemeinte Verbesserungskritik.

  • Hallo Michel

    Ja auch hier gebe ich dir in den genannten Punkten recht :thumbsup:. Ich sehe das auch so.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Im Gegensatz zu Oli teile ich Michels Ansicht nur zu einem sehr kleinen Teil. Aus Unkenntnis des Hintergrundes machen aber viele den gleichen Fehler in der Beurteilung und zogen Schlüsse, die nicht viel mehr als Kaffeesatzlesen sind. Das heisst jetzt aber keineswegs, dass aus meiner Sicht da einfach alles gutgeheissen wird, was da gezeigt wurde.


    Der eigentliche Hintergrund ist aber dies:


    - Radio Central hat ein Format namens "aufs Gratwohl" wo ein junger Video-Journi zu verschiedenen Betrieben und Einrichtungen geht und ungeschminkt und absolut unvorbereitet die Mitarbeiter und Chefs interviewt, wenn möglich den Betrieb zeigt - einfach eine authentische Reportage verfasst. Ob jetzt da alles aufgeräumt, rausgeputzt, die Fingernägel gestutzt und alle beim Coiffeur und bei der Maskenbildnerin waren, ist absolut unwichtig. Darum geht es nicht im Geringsten.


    - gezeigt wird genau das was gerade aktuell ist, genauso wie die Leute aus dem Stegreif Aussagen machen.


    - HAG hat keine aktive Werbung mit diesem Video gemacht, das erfolgte dann mit Spots vor den Nachrichten (während einer Woche)


    - Gratulieren muss ich den vielen Betrachtern, welche die vielen Details erkennen konnten, die haben den Film wirklich genau angeschaut. Mir ist z.B. die graue Ae 6/6 gar nicht aufgefallen, aber die wurde richtig erkannt.


    - Was aber z.B. der HAG-Taliban aus Winterthur im Suche-Biete-Tausche Forum von sich gegeben hat, betrachte ich ganz einfach als Stuss - ist mir aber längst egal :D (in meinen Augen sind die Modellbahner zum Glück mündig und fähig, sich selber ein Urteil zu bilden). Eigentlich müsste HAG ihm längst das Honorar eines Werbefritzen bezahlen, denn ein solch verbissenes Suchen nach effektiven und vermeintlichen Fehlern und die zahllosen Versuche, dies auszuschlachten, wären in anderen Branchen absolut unbezahlbare Werbung. Für jemanden, dem das Produkt angeblich so was von egal ist, wird da extrem viel Zeit und Energie investiert - und alles nur um die Firma und die Produkte mieszumachen. Ich frage mich noch immer: was hat er denn eigentlich davon? Wenn diese Energie und Akribie konstruktiv eingesetzt würde, du meine Güte, dann hätten wir ja nicht einfach ein gut-schweizerisches sondern ein absolut phänomenales Produkt!


    - Wenn ein HAG-Gehäuse mit einer unsauberen Kante kritisiert wird, dann frage ich mich, hat derjenige noch nie was von einem Produktionsdummy gehört? Das ist ein ungenügendes Gehäuse, mit welchem die Positionierungen und Einstellungen überprüft werden und nach getaner Arbeit wird das wieder abgelaugt. So was macht doch Sinn, statt einer Verifizierung mit einem guten Gehäuse zu machen - logisch, oder?


    - Wir haben (nachdem wir den Film gesehen haben) geschmunzelt und den Mitarbeiter recht "angezündet", welcher die Verwechslung beim Gehäuse machte. Natürlich kann er die Typen sehr gut unterscheiden. Dieser Fehler passiert ihm garantiert nie mehr! :D:D


    - Man kann von dieser Art von Journalismus halten was man will. Selbstverständlich kann man die Professionalität kritisieren, genauso wie einzelne der gezeigten Ausschnitte - keine Rede! Ich finde den Beitrag aber einfach mal absolut authentisch und ehrlich.

    Gruss


    Roland

  • Hallo zusammen


    Am Sonntag hatte ich mir den Film nun auch angeschaut - genau 1x... Ich hatte "böses" befürchtet, quasi wirklich eine schlechte Situation zu sehen. Dazu darf ich mich insofern "outen", dass ich das durchaus auch fachlich beurteilen kann, können müssen (Q, Produktion, Lean-Production als berufliche Tätigkeitsgebiete). Nun ja, was soll ich sagen?


    Der Film gefällt mir! Vor allem da mich Rolands Beitrag oben in meinen Vermutung zum Stil und zur Machart sowie insbesondere zur Zielgruppe des Beitrages in meinen Vermutungen bestärkt.


    Zuerst zu den viel kritisierten Punkten - Feilen über lackierten Gehäusen, Verwechslung Ae und Re 6/6, Fingernägel, Ae 4/7-Phanto, "Sauordnung" - ich möchte da zuerst einmal andere Interpretationsmöglichkeiten in den Raum stellen:


    - Die beiden besagten Gehäuse (je ein rotes und grünes Ae 6/6 Gehäuse) könnten ja auch einfach Ausschuss Gehäuse sein, die zu Illustrations- oder Dekozwecken ins Bild genommen wurden. Es ist a) für den Zuschauer einfacher zu erkennen, was da befeilt wurde und b) schaut der Film "farbiger" aus - Videojournalisten/-produzenten kommen da auf Ideen, die diejenigen, welche nichts mit dem Business am Hut haben, sich nicht vorstellen können. Ich gehe schwer davon aus, dass in der "normalen" Produktion dies so nicht stattfindet (oder Rolands Einwurf mit dem Muster zutrifft).

    - Damit die Überleitung zu den Fingernägeln. "Wir Männer" haben in aller Regel keine Erfahrung mit solchen Nägeln:vain: Auf jeden Fall weiss ich, dass Trägerinnen solcher Nägel damit die erstaunlichsten Tätigkeiten inkl. 10-Finger-System Schreiben ausführen. Ich wäre vorsichtig damit, ihr zu unterstellen, dass damit nicht an und mit Modellen gearbeitet werden kann...

    - Wer von uns ist schon mal vor der Kamera gestanden? Eben - da verwechselt man Dinge oder tut Dinge, die man sich nicht vorstellen kann... Zudem glaube ich auch, dass er das wirklich verwechseln kann - er muss nicht zwangsläufig Modellbahnfan sein.

    - Der Ae 4/7 Phanto müsste nicht wirklich sein - was zur Ordnung überleitet

    - Die Bilder zweigen doch zahlreiche Beispiele von Arbeitsorganisation - zwar z.T. in alten Behältnissen, doch geordnet. Dazu hat es Bsp. von Poka Yoke oder Ansätze dazu (https://de.wikipedia.org/wiki/Poka_Yoke) - eine japanische Methode der Fehlervermeidung. Damit meine ich die Schablonen, mit denen die Gehäuse bedruckt werden (da gibt es mit der Höhe der Wappen noch ein Problem - einverstanden). Wichtig ist auch, dass wenn Abläufe im Fluss optimiert sind (Wartezeiten, Zwischenlager und viele Bewegungen vermeiden, etc. http://www.lean-production-exp…-verschwendungsarten.html) eben bisweilen die Übersicht im ganzen Raum leidet/leiden kann. Ich sehe das in unserem Betrieb, der anerkannt Lean ist - da wird jedoch geschweisst und daneben montiert - alles perfekt sauber.


    Dem ganzen Betrieb kann eine 5S Aktion bestimmt nicht schaden (https://de.wikipedia.org/wiki/5S) - ich würde das so oder so allen empfehlen, dies regelmässig zu tun (auch zu Hause...).


    Ich habe den Film nur einmal geschaut, meine Interpretation und Meinungen basieren daher auf einem rasch gewonnen Eindruck. Für mehr würde es einen Besuch inkl. Gespräche vor Ort bedürfen - man nennt so etwas dann Audit (https://de.wikipedia.org/wiki/Audit).


    Was mir besonders gefällt:


    - Die positive Art des Beitrages (man könnte auch Modellbahner als "Spinner" und "irgendwie beschränkte Randgruppe" oder sonst wie verunglimpft darstellen - es gibt Solches in anderen Filmbeiträgen bzw. Filmen und stellt wohl die Mehrheit an Filmmaterial ausserhalb von Dokumentationen und Eisenbahnromantik dar! Ich lehne dies strickt ab!)

    - Die Erzählungen, Kommentare und Beschreibungen von Heinz - das kommt sehr gut rüber, inkl. Stimme und Ausdruck

    - Die Endfertigung und Teststrecke

    - Das so etwas überhaupt entsteht! Ein solcher Film selbst in Auftrag gegeben, und von den richtigen Profis produziert, kostet ein Vermögen!


    Was mir nicht so gefällt:


    - Die Anlage, die am Schluss gezeigt wird - diese passt nun gar nicht zu den HAG Modellen - allerdings kenne ich den Hintergrund der Anlage nicht, auch nicht wieso gerade diese gezeigt wurde. Die "nackte" Ausstellungsanlage hätte eine bessere Falle gemacht

    - Dass - ausserhalb des Filmbeitrages - immer noch und immer wieder über Qualitätsprobleme bzw. Probleme am fertigen Produkt berichtet wird. Um diese richtig bzw. Vollständig einordnen zu können, würde es jedoch Zahlen bedürfen. Ich gehe davon aus, dass immer noch die Mehrzahl der Käufer mit den Produkten zufrieden ist und es auch genug davon gibt.


    Allgemein


    - Allerdings ist es halt immer noch so, dass die Qualität jeder für sich beurteilen muss (Qualität = Erfüllung von Anforderungen). Für den Einen stimmt etwas oder ist tolerierbar, für den Anderen ganz und gar nicht.

    - Ich habe eine Lok erhalten, die meine Anforderungen und auch meine persönlichen speziellen Anforderungen bestens erfüllt.

    - Ich wünschte mir, dass es weniger eine "Zitterpartie" wäre, ob denn die Ae 6/6 richtig kommen - da gäbe es schon noch Möglichkeiten, dies im Ansatz zu vermeiden.


    Trotz aller gerade wieder aktuelle und zum Teil auch hohe Wellen schlagenden Kritik - ich glaube nach wie vor an HAG.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Ich finde den Beitrag aber einfach mal absolut authentisch und ehrlich.

    :thumbsup: das hat heute Seltenheitswert, Gratulation Roland.

    Analog ist cool:)

  • christian: DAS nenne ich sachliche Kritik - ohne jegliches Kaffeesatzlesen! Guter Beitrag!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland und Christian für die ausführlichen Erklärungen :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • An solche Beiträge stelle ich keine grossen Ansprüche. Er wurde auch nicht explizit für ein "Fachpublikum" produziert das jedes noch so kleine Haar in der Suppe sucht. Der Werbeeffekt funktioniert perfekt. Totschweigen ist allemal schlimmer als etwas bis ins letzte Detail zu zerlegen.


    Da ich auch schon ab und dann bei Jornalistischen Produktionen beratend zur Seite stehen durfte, in beruflicher Sache, weiss ich daher bestens, dass sehr selten das vermittelt wird was einem selber vor schwebt.


    Viel wichtiger ist doch, im Hintergrund der Firma HAG laufen einige Anstrengungen um die Qualität dauerhaft auf ein höheres Niveau zu heben. Ich hoffe, es können bald die ersten erfolgreichen Ernten eingefahren werden.


    Vielleicht sollte sich der "Experte" im HAG Forum an das Projekt Steuerwagen zurück erinnern. Dort wurde man bei berechtigter Kritik oft vor vollendete Tatsachen gestellt ohne jeden Einfluss. Es gab was es gab und fertig.


    Immer einen "dummen Latz" haben und gar nichts konstruktives für eine Verbesserung zu bieten ist nun wirklich nicht schwierig. Dafür braucht es schlicht keine Fähigkeiten, das kann jeder der einen Computer bedienen kann und halbwegs brauchbare Sätze absondern kann. Fehler erkennen und dann noch Lösungsansätze zu bieten, dazu braucht es schon viel mehr, vor allem Fachwissen wie etwas produziert wird, nur ein wenig davon genügt bei weitem nicht. :!:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der HAG-Taliban und Grossmufti S.U. aus W. hatte im Suche-biete-tausche-Forum über die Film-Szene aus der Malerei geschnödet (siehe HIER).


    Im Vergleich dazu, wie es damals in Mörschwil ausgesehen hat:



    Zum gröhlen! Wenn zwei dasselbe tun ist es natürlich noch lange nicht dasselbe, Hauptsache man kann die eigenen, sehr unterschiedlichen Massstäbe anwenden ...


    :D:D

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland! Genau dasselbe ging mir beim Betrachten dieses Bildes auch durch den Kopf. Ein weiterer Beweis, dass es beim genannten Sprachrohr des SBT-Forum längst nicht mehr um die Sache geht, sondern um den lächerlichen Versuch HAG schlechtzureden. Armselig!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke - genau das war auch mein Gedanke bei Erhalt dieses Fotos . . . :rofl::rofl:

    Gruss Günther