alte SBB Schiene

  • Bekanntlich brauchen Vereine finanzielle Mittel, um ihren Fahrzeugpark zu erhalten und zu pflegen.

    Der DVZO hatte noch eine kreative lustige Idee, die verkaufen originale SBB Altbau-Schienen als Bücherstütze. Jeweils 3 cm zu CHF 20.- auf einem Holzsockel montiert. So dargeboten, sieht es so leicht und klein aus, man kann sich fast nicht vorstellen, dass da über Jahrzehnte 20 Tonnen Achsdruck mit bis zu 75-120 km/h bez auf wenigen Strecken 140-160 km/h darüber sausten


    Nicht nur beim Modell, auch 1:1 veränderten sich die Schienen-Masse im Laufe der Zeit:


    Altbau Schiene S 30

    Höhe: 108 mm. Fussbreite: 108 mm. Kopfbreite: 60 mm. Stegbreite: 12 mm. Festigkeit WX 109. Kilo: 30 pro Meter.


    alte DVZO Schienen zum Verkauf für Bücherregale. (vermutlich E 40 E1?)

    Höhe: 138 mm. Fussbreite: 125 mm. Kopfbreite: 67 mm. Stegbreite: 14 mm. Festigkeit: WX 240. Kilo: 49 pro Meter.


    modernere Schiene R 65

    Höhe: 180 mm. Fussbreite: 150 mm. Kopfbreite 75 mm. Stegbreite: 18 mm. Festigkeit: WX 435. Kilo 64,7 pro Meter.


    Bemerkenswert: Die Auflagefläche für das Rad beträgt bei der 40 E1 Schiene nur winzige ca. 43mm. Von den 67 mm Breite entfällt der beachtliche Kantenradius. Die Auflagefläche hat eine Neigung nach innen von ca. 1,5 mm. Erstaunlich, wie gut das System EISENbahn funktioniert. Einerseits sollen die angehängten Wagen reibungsarm gleiten, anderseits sollen gleichzeitig die Antriebsräder viel Kraft übertragen / genügend Adhäsion haben. Die effektive Berührungsfläche Rad / Schiene ist extrem klein. Dennoch ausreichend, dass Normalspur Züge Steigungen bis 50 Promille, die Bernina 70 Promille überwinden. Auch der dünne Schienenschaft von nur gerade 12-18 mm scheint für die Belastungen ausreichend zu sein. Schienenbrüche gibt es so gut wie gar nicht mehr. Schienenbrüche waren in der Pionierzeit vor 190 bis 150 Jahren nicht selten und immer wieder der Grund für gefährliche Unfälle.


    Dass heutzutage das 50-65 jährige Trix-Express Gleis in der Billigversion auf Pappe nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht, darüber besteht Einigkeit. Doch ein in allen Punkten massstäbliches Gleis kann ich mir eben so wenig vorstellen. Die Schaftbreite 12-18 Vorbild mm wäre in H0: 0,14 bis 0,21 mm breit. Die Höhe (138 mm) H0 = 1,59 mm. Die Kopfbreite (67 mm) = 0,77 mm. Hoffentlich wird Märklin (H0) noch lange das K-Gleis in seinem Sortiment führen... (noch) Schlankere Weichen wären eine Idee? Ansonsten, auch wenn es der Praxis zu liebe nicht wirklich massstäblich ausgeführt wurde, im Spielbetrieb hat sich das Märklin K-Gleis seit Jahrzenhnten bewährt und eignet sich (mehr oder weniger gut) als Universalgleis für verschiedenste Rollmaterial Hersteller.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Original Schienenbruch der SBB aus einem Gotthardtunnel, Pfaffensprung? Ich weiss es nicht mehr. Schlechte Schweissnaht. Der Bruch kam nach wenigen Wochen. Mit echtem Rost. ;)


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auch den Pfaffensprungschienenbruch könnte man als Buchstütze verwenden...;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tatsächlich, hätte ich nicht gedacht. :D


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Genauso habe ich mir das vorgestellt.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.