Im Fahrplan der VBZ und Glattalbahn gibt es durch den Fahrzeugmangel spürbare Veränderungen. Nachzulesen hier. Auch hier der Grund, die verspätete Lieferung des neuen Trams.
Auch der VBZ fehlen Fahrzeuge
-
-
Jaja,
Bombardier lässt grüssen und die SBB wird bald ihr Beileid erklären!
-
dafür kommt man etwas länger als vorgesehen, in den Genuss von Mirage-Tram Fahrten. (auf gewissen Strecken) Schade latschen ständig Leute in einer Seelenruhe(!), ganz nahe am fahrenden Tram vorbei. So kann der Fahrer ja kaum je sein "Steuerrad" auf V/max belassen. Ansonsten, dieses Tram ist trotz seines Alters noch tauglich und wunderschön dazu. Vorausgesetzt die VBZ hat den Platz /Stauraum dazu, die hätten besser die überzähligen "Mirage" erst dann verkauft, NACHDEM die Neuanschaffungen zufriedenstellend funktionieren.
-
Das Problem sind die Einsprachen der Mitbewerber welche die Ausschreibung für das neue Tram nicht gewonnen haben. Das hat für 4 Jahre Verzögerung gesorgt. In diesem Fall sieht man was öffentliche Ausschreibungen für ein Mist sein können.
-
Den SBB fehlen die Lokführer, den VBZ die Trams
Im Ernst: vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass die Linien für eine gewisse Zeit aufgehoben oder anders geführt werden. Die Linie 17 war von Anfang an eine Fehlkonstruktion und behindert in den Stosszeiten vor allem die anderen Tram- und Buslinien. Eigentlich sollten die VBZ auch einmal über eine Reduktion der Haltestellen nachdenken und mindestens jede zweite aufheben. Dann würde man endlich auch im Tram zügig vorwärts kommen.
-
Den SBB fehlen die Lokführer, den VBZ die Trams
Im Ernst: vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass die Linien für eine gewisse Zeit aufgehoben oder anders geführt werden. Die Linie 17 war von Anfang an eine Fehlkonstruktion und behindert in den Stosszeiten vor allem die anderen Tram- und Buslinien. Eigentlich sollten die VBZ auch einmal über eine Reduktion der Haltestellen nachdenken und mindestens jede zweite aufheben. Dann würde man endlich auch im Tram zügig vorwärts kommen.
Die Fahrer fehlen auch...
-
Während der Corona Lockdown Zeit waren auf der Linie 12 vermehrt Tram 2000 ohne Niederflureinstieg unterwegs. Kapazitätsmässig reichte das mehr als genügend aus. Dumm für die Leute die den Niederflureinstieg benötigten.
Testfahrten des Flexitiy Trams auf der Linie 12, ohne Passagiere, fanden ebenfalls bereits statt. Der Sound beim Beschleunigen ist reichlich seltsam, tönt als ob etwas defekt ist. Das Geräusch kommt von der elektrischen Seite her, Motor und oder Frequenzumrichter. Das Tram sieht auch in real aus, als ob es ein Plastikbausatz ist. An die Optik werde ich vermutlich auch noch gewöhnen, schön ist es in meinen Augen definitiv nicht, dafür mit knapp 43m so richtig schön lang.