Rivarossi Re 4/4 II von Gleichstrom analog auf Wechselstrom digital

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne eine Rivarossi Re 4/4 II von Gleichstrom analog auf Wechselstrom digital umbauen.


    Ist das möglich?


    Und wie viel würde das erfahrungsgemäss beim Händler kosten?


    Beste Grüsse


    Daniel

  • 1. Es ist immer möglich - alles eine Frage des Aufwands

    2. Diese Frage kann dir nur der von dir bevorzugte Händler beantworten


    Meine Prognose:

    - Der Umbau ist aus Kostensicht nicht sinnvoll

    - statt ständig Fahrzeuge umzubauen vielleicht mal über einen Systemwechsel nachdenken ;)

  • Hallo Daniel


    Der Umbau resp. die Kosten hängen vom verwendeten Gleissystem in Wechselstrom ab. Beim C-Gleis fahren die Gleichstrom-Radsätze von Lima / Rivarossi problemlos über die Weichen. Beim K-Gleis gibt es allenfalls Probleme bei den älteren Weichen. Daher sind je nach Gleis die Radsätze zu tauschen, was eher ein Problem der Verfügbarkeit der Ersatzteile ist.


    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Drehgestell-Unterseiten eine Vertiefung für die Aufnahme eines AC-Schleifers. Die Verkabelung resp. Platine muss mit dem Umbau auf Digital sowieso geändert werden. Die neueren Rivarossi-Modelle hatten aber teilweise auch schon die 8-polige Schnittstelle. In der Anleitung stand auch teilweise schon, wie die Platine für Digitalbetrieb geändert werden muss.


    Neben den Kosten für den AC-Schleifer (10.-) und den Decoder (ESU 35.-) sollte die Arbeit 30-60 Minuten nicht übersteigen. Dies gilt für ungefahrene Modelle. Je nach Zustand einer Occasion verliert man unter Umständen sehr viel Zeit für die Reinigung oder für die Raparatur von defekten Plastikteilen.


    Gruss

    Ruedi


    PS: Fotos der Drehgestell-Unterseite und der Platine würden helfen

  • Hallo Ruedi


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

    Ich könnte das leider nicht selber machen, und beim Händler wäre es sicher sehr teuer. Die Lok selber habe ich noch nicht.


    Jemand hat mir ein Angebot gemacht.


    Aber das würde dann ein bisschen zu teuer werden. 45 Franken das Material, 80 Franken die Lok und die Einbaukosten beim Händler ca. 15 Franken. Das gäbe insgesamt 140 Franken. Dann kaufe ich lieber eine Re 420 BLS von Roco, die mir eigentlich besser gefällt als eine banale Re 4/4 II.


    Nochmals danke und einen schönen Start ins Wochenende


    Daniel