30. Modell-Eisenbahn- und Auto-Börse Oftringen, 4.1.2020

  • erzhal

    Hat den Titel des Themas von „30. Modell-Eisenbahn- und Auto-Börse Oftringen, 4.1.202“ zu „30. Modell-Eisenbahn- und Auto-Börse Oftringen, 4.1.2020“ geändert.
  • Da werde ich kommen, sofern das Wetter nicht verrückt spielt. Hoffentlich gibt es wieder Ghackets und Hörnli!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja, morgen geht‘s zusammen mit Erwin, Beat und mir nach Oftringen.... ist ja bubieinfach zu finden, die Börse. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ja, da möchte ich auch kommen. Eine Woche wie Teig herumlungern ist lange genug. Schon bald folgt die Saison der Narren, beginnend mit dem Auftritt von den Kleinbasler Vogel Gryff, Leu und dem Wild Maa. ;)Ab diesem Datum darf man auch in Brunnen statt Multimeter wieder seine Finger zur Strom Überprüfung verwenden. Dann bekommen Grippe ähnlichen Symptome einen Zwick, und man ist wieder voller Energie:rolleyes:

    Analog ist cool:)

  • Ich komme auch und ebenso mein "Kollege", der Trafo für Erwin.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Als ich kurz vor 10 Uhr bei der Mehrzweckhalle eintraf war der Forumstisch bereits gut belegt. Ich setzte mich dazu und es wurde gequasselt. Habe wieder einmal Forumisten getroffen welche ich schon länger oder gar noch nie getroffen habe.


    Nachdem der Trubel an der Kasse sich legt machte ich mich auf die Gierrunde. Ich erstand einen Railtop T2s Liegewagen.
    Am Forumstisch liess ich euch etwas von meinem Ärger, mit dem Piko Sound RBe und BDt :cursing:, ab. Schlussendlich habe ich ja trotzdem eine befriedigende Lösung gefunden.


    Eine weitere Runde durch die Börse liess meine Sammlung um eine braune Be 4/6 anwachsen.


    Nach 13 Uhr machte ich mich auf um nach Hause zu fahren, mit kleinen

    Zwischenstopps bei Ikea, Modellbahnen Gehri und in der Migros.

  • Soll ausgerechnet ich den ersten Beitrag zur Börse schreiben? An der eigentlichen Börse war ich gar nicht. :D Die Unterhaltungen und Gespräche am Stammtisch mit dem obligaten Kafi Fertig Glas reichten mir völlig aus. Zur Börse kann ich mir also fast jeglichen Kommentar sparen, ausser, etwa 10 nach 10 stauten sich die Eintrittswilligen bis zur Eingangstüre zurück, ein mehr als ausreichender Grund sich in dieser Schlange nicht einzureihen. Dieses Vergnügen hatte ich gestern bereits ausreichend bei IKEA ausgekostet.


    Etwas Geld bin ich dann doch noch in Zürich losgeworden, das in Form des geplanten Gläschen schwarzer Farbe und einiger Bücher bei Züri-Tech. In diesem Laden war ich schon sehr lange nicht mir. Mittlerweile regiert dort das Chaos. Wirklich alles bunt gemischt durcheinander gewürfelt. Aber ehrlich gesagt liebe ich solche Geschäfte, es gibt dort immer etwas zu entdecken. Für den gezielten Einkauf vermutlich nicht die beste Adresse, das Durcheinander hinterlässt dafür nicht den entsprechend seriösen Eindruck.


    Nachtrag, durch mein langes Trödeln mit verfassen des Beitrages war Christoph doch noch schneller. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Anderweitige Verpflichtungen hielten mich bislang von einem Börsenbericht ab. Aber jetzt reiche ich diesen nach.

    Wiederum fanden sich heute zahlreiche Forumisten ein. Oftringen ist und bleibt die Börse, an dem sich Forumisten ihr Stelldichein geben. Früher trafen sich die Leute unter der Flagge, bzw. Tischkärtchens des Hag-Forums, seit einigen Jahren abgelöst durch das MoBa-Forum. Die Personen sind grösstenteils dieselben geblieben (nur die Störenfriede bleiben fern). Allerdings blieben dieses Jahr auch die aktuellen Tischaufsteller verschollen. Aber! und das ist das Wichtigste: jene am Tisch waren aufgestellt. So, genug der Wortspiele. Kommen wir zum Wesentlichen:


    Ich habe nicht alle Tassen im Schrank!


    Und dagegen habe ich heute etwas getan! Genauer gesagt: ich habe Tassen gekauft. Schon wieder! Und zwar nicht irgendwelche, sondern echte Hingucker. Ausserdem spülmaschinenfeste. Aber seht selber:



    Diese hübschen Sujets (und noch weiter attraktive Bedruckungen) bot wiederum der welsche Standbetreiber an, der mir am Montag in Wettinngen bereits die Faller-Tasse verkauft hatte. So könnte sich diese Tasserei noch zu einer Leidenschaft ausweiten...:D



    Diese Artikel werden nur in ganz kleinen Stückzahlen - teilweise sollen es Einzelstücke sein - von einem Bekannten des Verkäufers in seinem Auftrag hergestellt. Hoffen wir, dass unser Verkäufer mit seinen Produkten nicht den Zorn der entsprechenden Firmen auf sich zieht, da die Lizenzen für das Verwenden der Logos kaum eingeholt worden ist. Immerhin: ein Konzernchef der abgebildeten Firmen war persönlich vor Ort (:D) und zeigte sich über das Ergebnis der Motive trotz Logo-Klau recht beeindruckt.;)


    Eine weitere Beute erlegte ich in Form eines MAN-Tankwagens. Dieser ergänzt nun meine BP-Flotte. Jetzt fehlt nur noch das passende Tanklager. (ich will ja nicht bis zum Ende meiner Tage nur Gipsfelsen giessen).



    Zuhause merkte ich aber, dass an meiner Neuerwerbung fast sämtliche Zurüstteile fehlten. Dazu gehören neben Rückspiegeln eben auch die Scheinwerfer. Aber dafür hat man ja eine Bastelkiste. Die Ersatzscheinwerfer waren allerdings etwas kleiner, als am Original. Und der Aussenrückspiegel eines anderen Lastwagens unterscheidet sich auch von der Originalausrüstung. Macht aber nichts. Im Gegenteil: viel besser, denn so unterscheiden sich alle meine BP-Tankzüge in Details. Dies entspricht durchaus originalen Begebenheiten, da man im Leben eines Lastwagens ab und zu etwas ersetzen musste und sich eben mit günstigen Fremdteilen ab dem Schrottplatz behalf. In früheren, wirtschaftlich schwierigen Zeiten sicher ein glaubwürdiges Szenario. Jedenfalls eine sehr lebendige Flotte.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Aufmarsch der Forumisti war auch dieses Jahr wieder beeindruckend. Ausser dem Eintritt und natürlich Speis und Trank sind bei mir keine Ausgaben angefallen. Früher war für mich eine Börse jeweils keine gute Börse, wenn ich nichts gefunden habe — heute ist es irgendwie genau umgekehrt ;)


    Es ist auch beruhigend zu wissen, dass man sich auf die Kollegen verlassen kann, wenn man es einmal selber vermasselt. Danke Andi für das Hüten des heiligen «Kafi fertig»-Glases und natürlich auch für das Spendieren des Inhalts :thumbsup:


    Es war schön, euch wieder einmal zu treffen!


    Gruss

    Mario

  • mir ging es ähnlich, da hat Roger plötzlich gerufen: ;)willst Du noch den ganzen Tag hier herumsitzen? Wieso nicht? In Begleitung von Roland ging es dann eine Runde los. Ich konnte nichts entdecken, was jetzt Ultima Ratio gekauft werden müsste. Spätestens beim Stand Infanger & Hausi musste man einen Halt einlegen. Sortiment-Erweiterung? Denke aber, die Zeiten von Astrix & Obelix sind vorbei, wo auf dem Römer-Markt gerufen wurde: frische Tänzerinnen, ganz neu eingetroffen. Heute kommen die Sozi-Frauen und Schimpfen. Wer von der differierenden Sicht Recht hat, weiss ich nicht.


    Danach wollte mich ein MEP Vertreter auf den rechten Weg zum massstäblich korrekten zurück bringen. Die MEP Kultur, das sind begeisterte Mega-Schleicher. Rein rechnerisch fahren selbst diese noch zu schnell, da kann und will ich nicht dagegen reden. Doch von meinem Gefühl her, ist es viel interessanter, das Rad-Schiene Potential auch wirklich voll ausschöpfen. Selbstverständlich nimmt man dabei Rücksicht auf die Anlage und andere Menschen, beim geringsten Zweifel unterlässt man Schnellfahrten. Auch selber sind Unfälle nicht vorgesehen. Doch dass was an Tempo möglich ist, wird - bei mir - ohne wenn und aber auch ausgefahren, das finde ich viel interessanter, gerade bei der Modellbahn!


    So ganz ohne Einkäufe blieb es dann doch nicht ganz.

    Ein Swissair-Buch mit Einklebe-Bilder von 1959/1960 - vollständig und gute Erhaltung fand den Weg zu mir. Das darin enthaltene schnellste "Flugzeug" ist die (damals) brandaktuelle US American X-15. Reichweite mickerige 450 km. "Benzin"-Verbrauch: 15 Tonnen Raketentreibstoff. Aber nicht pro Stunde, sondern nach winzigen 2,0 bis 3 Min waren bereits 15 Tonnen Treibstoff komplett verbraucht. Es gab mit 3 Flugzeugen vom Typ X-15 immerhin 199 Flüge. Richtige Heckräder hatte die X-15 keine. So ganz harmlos war das Fliegen damit nicht, bei einem erneuten Rekordversuch 1967, 1 Jahr vor dem Ende, ist eine der X-15 beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre in 80 Km Höhe zerbrochen(!), das Material hatte der Belastung von über 15 G (1967) nicht mehr standgehalten. Streng genommen ist es gar kein Flugzeug, das Ding kann nicht einmal selbstständig vom Boden losfliegen, es hängt zum starten an einem B-52 Bomber. Oben im Grenzbereich Erde / All geht dann aber für kurze Zeit die Post ab! Sozusagen die Krönung vom Deutschen V-2 Raketen Programm .


    X-15 Gegenstück: Piper Cub J3C: Neupreis (1950) 1350.- bis 1800.- US Dollar. Damals ca CHF 20`000.- (günstiger als ein CH-SLM 3-Rad Traktor!) Werkstoff: Metall, Holz, Stoff. Motor: 65 PS. 2-Plätzer. Reisegeschwindigkeit: 110 km/h. V/max 125 km/h. Länge: 6,8 Meter. Leergewicht: 345 Kg inkl. Motor! Bj. 1938 - 1947. Landeklappen: braucht und hat es keine. In der Anleitung ist vermerkt: nicht zu langsam fliegen! Bei ca. 50 km/h und weniger, dürfte kein genügender Auftrieb mehr gegeben sein. Diesen wieder zu erreichen, ist er mal "weg", dürfte mit 65 PS auch herausfordernd bis unmöglich sein. Ansonsten gilt es als wegweisendes, sehr sichereres, leicht zu fliegendes Flugzeug. Produzierte Anzahl: insgesamt über 20`000 Stk.


    Das Jahr 2020 ist noch ganz neu, an zukünftigen Versuchungen wird es nicht fehlen, ich wollte nicht schon am 4. Januar das ganze Budget verbrauchen. Von daher war das reale Zusammentreffen mit dem MoBa-Forum:thumbsup: und das Träumen, man wäre Neil Armstrong im Testflug der V-15.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Nicht eine X-15, aber ein Modell des - aus meiner Sicht - schönsten Militärflugzeugs der Welt, eine Lockheed SR-71 ‚Blackbird‘ hatte Hausi als Modell im Angebot. Hübsche Tänzerinnen oder gar die Lorbeeren Cäsars suchte ich in seinem Angebot aber vergeblich.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich bei euch bedanken für euer zahlreiches erscheinen an der Börse in Oftringen, zum anderen entschuldige ich mich das mir zu wenig zeit blieb um mit euch zu plaudern. Ich kann nicht anders als immer überall zu helfen wenn Not am Mann/ Frau ist, die Börse ist und bleibt halt mein Kind, auch wenn ich diese bereits vor 5 Jahren an Götzi übergeben habe.

    Wir hatten übrigens rund 850 Eintritte, in den letzten Jahren waren es immer weniger, aber die Börse 2020 war möchte ich sagen sehr gut besucht, auch einige Händler haben gesagt das es in letzter zeit an keiner Börse zu beginn einen solchen Andrang gab, dies kann ich aber nicht beurteilen8)

    Mario, das ist doch gern geschehen.

    LG Andi

  • Mir hats auch gefallen in Oftringen. Es ist halt schon die gemütlichste aller Börsen mit dem grossen Forumstisch. Da kann man verweilen und zwischendurch mal wieder eine Runde durch die Halle geistern.


    Ich selber bin auch billig weggekommen, neues Eisenbahn Rollmaterial wurde nämlich nicht gekauft. Nur ein paar Modellautos und Büsche. Highlight war dieser Vorkriegs BMW (327/28?):



    Hermann, ein Flug im gemütlichen Piper J3/L4 bevorzuge ich einem Kanonenritt in der X-15 tausend mal! Das ist Entschleunigung und Genuss pur!




    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Ein super Bild, das mit dem BMW auf der Passstrasse.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ein Flug im gemütlichen Piper J3/L4 bevorzuge ich einem Kanonenritt in der X-15 tausend mal! Das ist Entschleunigung und Genuss pur!

    wow, da beneide ich Dich. Gratulation Martin zu Deinem - realen - Flug! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Martin, kannst Du mehr darüber berichten? Ist das Tempo in einem Bereich, wo man das Fenster noch öffnen könnte?

    Vor 2 Jahren konnte ich einen Fotoauftrag nicht ganz mehr ausführen, weil der (Helikopter) Pilot das technische Limit erreichte. Mit offener Türe bez. entfernter Seitenverkleidung auf 5000 Meter beim Obergabelhorn, hätte ich gewünscht, dass der Pilot nochmals zusätzlich 500 Höhenmeter steigt. Der Pilot meldete: "ich kann nicht mehr". Okay, er tat was er konnte. Ich musste lernen, ein Heli kann man auch mit dem besten Piloten nicht gleichzeitig auch noch als Flächen-Flugzeug nutzen...


    Wenn jedes MoBa-Forum Vereinsmitglied 1 x eine Parabel mit der X-15 fliegen könnte: pro Kurzflug in 2-3 Minuten 15 Tonnen Ammoniak, Sauerstoff und Wasserstoffperoxid verbrennen, da würde Heinz Urech aufbegehren und verlauten lassen: kauft doch lieber eine HAG Lok, man wäre danach nicht gleich Konkurs und es gäbe keine maximale Minuspunkte beim oekologischen Fussabdruck. Auf dem HAG Dach funktioniert eine grosse Solar-Anlage:thumbsup:


    Eindrücklich ist das Projekt X-15 trotzdem. Allein dass man auf so eine Idee kommen kann und dass es, soweit öffentlich bekannt - bei 198 Flügen funktionierte, ist äusserst bemerkenswert. Mir gefällt auch, dass die B-52 und die X-15 zu einem technischen Experiment verwendet wurden und nicht wie sonst dazu diente, Konflikte militärisch lösen zu wollen.


    @ Roger:

    ich habe bisher 1 x ein Modell ohne viel Stoff gezeigt, seither werde ich dann und wann darauf angesprochen. Es gibt versierte Händler, welche vielleicht glauben, es wäre bei mir jeden Tag so:rolleyes:. Heute wüsste ich gar nicht mehr, ob ich das überhaupt noch immer wollte. Wirklich schöne Models sind rar geworden. Ich bin älter /alt geworden, mit meinen Ansichten. Das Model-Business hat sich in eine ganz andere, extrem künstliche Richtung entwickelt, wo ich als Fotograf nicht annähernd mithalten kann und will. Das macht nichts, Trends kehren immer wieder zurück, dann bin ich da und bereit...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, die Piper Cub kann problemlos offen geflogen werden und eignet sich hervorragend für Fotoflüge. Wenn Du schwindelfrei bist, kann auch die untere Klappe geöffnet werden.



    Mittlerweile verlassen wir das Thema "Oftringer Börse" und wären wohl in der Flugzeug Ecke besser aufgehoben.:facepalm:

    Gruess Martin

  • Danke trotzdem Martin:)


    Roland ist am Schluss recht langsam durch die Gänge gelaufen, das ist nicht ohne Risiko: wie langsamer man läuft, um so mehr gerät ins Blickfeld...


    Da war nun zum x-ten mal, seit Jahren an der Börse, wieder diese alte Jouef Dampflok 8251. Technisch späte 1950er Jahren, um die 20 Jahre im Jouef Angebot. Eine seltene Lok wie Sand am Meer. Will heissen: Original, nw. im Ok. = selten! Bespielt sammelt das längstens niemand mehr. Habe sie nun 3 x je in schwarz, grün u. braun. Leider aber nie wirklich gut, immer mit Mängel. Sei es Treppen u.a. Details abgebrochen, Motor defekt, oder nun wie hier, technisch einwandfrei, dafür ist der Lack definitiv nicht original, sondern neu gemacht. Als nun günstig erworbener Teilespender taugt das Modell alleweil.



      

    Vom Swissair Flug & Autobuch, - für junge Leute - ;) habe ich schon berichtet. Ausgabe 1959/1960 = 60 Jahre her...


    An Deutschen Diesellok fehlte mir noch die V-16, Vorbild 1935. (ab 1938 als V-140 bezeichnet). Sie ist noch eine Nuance älter als die SBB Am 4/4 von 1939. Im Gegensatz zur moderneren SBB Am 4/4 hat die Deutsche V-16 eine hydraulische Kraftübertragung & Stangenantrieb. 1400 PS und 100 km/h können sich (1935) dennoch sehr gut sehen lassen. 22152 Trix Modell, Basis Märklin. Metallgehäuse. Technisch in schönem Märklin-Stil. Bj. ca 2008. Nw. Ok.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()